Kein HDMI-Audio in den Soundeinstellungen

• Hallo,

ich habe folgendes Problem bei einem PC von HP. Ich bekommen kein Sound über einen Displayportausgang am Rechner, welcher mit einem HDMI-Eingang am Monitor über ein ensprechendes Kabel angeschlossen ist. Das Bildsignal über das Kabel wird angezeigt. Ich sehe im Gerätemanager das Audiogerät (Intel Display Audio) mit korrekt installiertem Treiber. Im Bios ist alles bezüglich Audio aktiviert.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

In den Sound-Einstellungen ist jedoch kein entsprechender Audio-Ausgang zu finden (nur die von Realtek, des integrierten Soundchips auf dem Mainboard), auch wenn die deaktivierten oder getrennten Audio-Ausgänge aufgelistet werden:

Was könnte das Problem sein, dass der Audio-Ausgang über Displayport nicht angezeigt wird?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo fleeps,

HDMI-Kabel unterliegen genau wie die Anschlüsse unterschiedlichen Standards. Insbesondere beim Audio-Kanal gibt es hier bedeutende Unterschiede, wie du ➥ hier bei Heise auch nachlesen kannst. Versuche zunächst herauszufinden, ob das Kabel tauglich und geeignet ist und tausche es ggf. gegen ein modernes aus.

Für den Monitoranschluss gilt gleiches. Gerade HDMI-Monitore der ersten Stunde haben manchmal Probleme beim Soundempfang. Der HP-Rechner hat offensichtlich kein Problem, da der Ausgang im Gerätemanager korrekt eingebunden ist, daher würde ich zunächst eher bei Kabel und dann beim Monitor testen.

Lieben Gruß

Tunarus

• Abifiz 2. März 2022 um 16:22

Hat den Titel des Themas von „kein HDMI-Audio in Soundeinstellungen“ zu „Kein HDMI-Audio in den Soundeinstellungen“ geändert.
  • Das sieht bei mir etwas anders aus. Ich habe aber HDMI nicht angeschlossen, sondern Realtek High Definition Audio als Standard, weil meine guten Lautsprecher momentan defekt sind. Übrigens habe ich auch einen HP!

"Was vergangen ist, ist vergangen, und du weißt nicht, was die Zukunft dir bringen mag. Aber das Hier und Jetzt, das gehört dir."

Saint Exupery (Der kleine Prinz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!