Neues Laptop - Festplatte partitionieren

• Hallo,

habe mir einen 2.-PC zugelegt :saint:

Letzte Woche gab es ein Angebot bei QVC dem ich nicht widerstehen konnte. Wesentlicher Grund für den 'Luxus' eines 2. PC war, dass ich mit diesem Laptop u.a. auch problemlos an Videokonferenzen teilehmen kann, was mir wichtig ist.

Nun meine (1.) Frage. Das Gerät besitzt eine 512 GB festplatte, die aber nur eine Partition hat. Dort ist nun neben Win 11 weiters nichts drauf . Aus alter Gewohnheit würde ich aber gerne meine Daten etc. auf eine separate Partition speichern. Gibt es da eine ( unproblematische ) Lösung eine 2. Partition zu erstellen und wenn ja, welche ?

Gruß an die Runde

und immer schön fröhlich bleiben

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das geht mit eigenen Mitteln des PCs:

Windows: Festplatte partitionieren
    Eine Festplatte zu partitionieren hilft dabei, Ordnung auf dem PC zu halten. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Festplatte aufteilen.
    www.heise.de

"Was vergangen ist, ist vergangen, und du weißt nicht, was die Zukunft dir bringen mag. Aber das Hier und Jetzt, das gehört dir."

Saint Exupery (Der kleine Prinz)

• Rechtsklick auf "Start" und dann auf die Datenträgerverwaltung oder diese über due Suchfunktion suchen.

Anschließend die Partition auf dem Datenträger suchen, wo Windows 11 installiert ist und diese ebenfalls mit Rechts anklicken ...

Bei "Zu verkleinernder Speicherplatz in MB:" die MB's angeben, um die die Partition verkleinert werden soll. (Tipp: Die Zahl einfach durch 2 teilen, damit hast Du 50% der Gesamtgröße zugewiesen)

Anschließend auf "Verkleinern" klicken und warten, bis das Prozedere abgeschlossen ist.

Danach den freigewordenen Platz eine neue Partition zuweisen und die danach noch formatieren! Fertig ;)

Bilder

Gigabyte Z590 Vision G

Gigabyte 12GB D6 RTX 3060 Vision OC 12G

Intel Core i9-10850K 3600 1200 BOX

G-Skill D432GB 3200-16 Ripjaws V

be quiet! Pure Power 11 FM 650W ATX

be quiet! Dark Rock 4

Sharkoon S25-V ATX

2x HP 27xp Gaming-Monitor (68,5 cm/27 ", 2560 x 1440 Pixel, WQHD, 1ms Reaktionszeit, 144 Hz, IPS)

Linux Mint oder Windows 10 Pro x64

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!