PDF-Dateien bearbeiten

• Hallo,

ich speichere meine Kontoauszüge jeden Monat per .pdf ab. Nun möchte ich die einzelnen Datensätze in der .pdf Datei bearbeiten. Hinzufügen und/oder Bearbeiten. Dafür suche ich eine kostenlose und gute Software. Könnt Ihr mir was empfehlen? Am besten kostenlos.

Gruß

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Adobe Acrobat (nicht kostenlos!, hier ist nicht der kostenfreie Reader gemeint.)

PDFxChange

PDF24Create

oder einfach eine brauchbare OCR-Software verwenden und das Bild in dem PDF in Text konvertieren und z.B. nach Word kopieren.

Zitat

Nun möchte ich die einzelnen Datensätze in der .pdf Datei bearbeiten. Hinzufügen und/oder Bearbeiten.

Bearbeiten im Sinne von Schwärzen, weil man die Ausdrucke an Ämter weitergeben soll (oder Ähnlich) kann ich noch nachvollziehen.
    Warum man in seinen Kontoauszügen jedoch Datensätze hinzufügen möchte, die auf dem Konto nicht als Bewegung vorhanden waren und somit keinerlei Aussagekraft haben, erschliesst sich mit nicht.

• Schau dir das kostenlose Tool PDF24 an. Damit löst du alle deine Probleme, auch online, wenn du möchtest.

Hier ist das Tool beschrieben:

Guepewi
    29. Juni 2015 um 09:23

"Was vergangen ist, ist vergangen, und du weißt nicht, was die Zukunft dir bringen mag. Aber das Hier und Jetzt, das gehört dir."

Saint Exupery (Der kleine Prinz)

• Abifiz 8. März 2022 um 09:55

Hat den Titel des Themas von „.pdf Dateien bearbeiten“ zu „PDF-Dateien bearbeiten“ geändert.
  • Dieser PDF24 Creator ist der letzte Rotz. Müll einfach!

Ich möchte die "Datensätze" auf meiner Kontoauszüge verheimlichen bzw. schwärzen.

Leider hab ich noch nix passendes gefunden.

• bzw. schwärzen.

Hallo,

hättest Du aber auch im Startposting erwähnen können... Dem nicht jedes PDF-Tool bietet diese Möglichkeit bzw. Funktion!

Stattdessen wird erst mal groß gemeckert:

Dieser PDF24 Creator ist der letzte Rotz. Müll einfach!

Denkst Du, das kommt bei den Helfern groß an?

Wie war das noch mal: „Der Ton macht die Musik.“

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Wie war das noch mal: „Der Ton macht die Musik.“

Das unterstreiche ich vollkommen, denn der Motzer hat sich das Tool überhaupt nicht angesehen und braucht eine Brille! Das Tool kann schwärzen!

Was ist denn das?

Ich bin hier raus! :flopp::flopp:

"Was vergangen ist, ist vergangen, und du weißt nicht, was die Zukunft dir bringen mag. Aber das Hier und Jetzt, das gehört dir."

• Hallo,

jeder hat eine Meinung und jeder darf eine Meinung haben. Wenn ein Tool einem nicht zusagt, dann ist das so, jeder hat "seine" Tools. Allerdings kann man diese Meinung durchaus netter verpacken. Wir machen das hier alle freiwillig. Leider ist das aber ein Verhalten, welches sich sowohl in Internet als auch im echten Leben (immer mehr) manifestiert. Wenig Ahnung wird kompensiert mit viel Meinung und Lautstärke.

So, das musste einfach mal gesagt werden.

Für alle, die sich auch für dieses Thema interessieren:

Das Schwärzen von PDFs ist nicht ganz ohne, das hat schon zu mancher Überraschung geführt, siehe z.B. hier: https://www.spiegel.de/politik/deutsc…0d-23f9c07f42ab

Viele der kostenfreien Tools schwärzen nicht richtig, so dass sich das Schwärzen rückgängig machen lässt bzw. sich der Text dahinter trotzdem extrahieren lässt. Daher empfiehlt es sich bei solchen Tools, die PDF-Datei nicht zu speichern sondern diese Datei zu drucken, entweder als erneutes PDF oder vielleicht sogar lieber als Bild.

Wer das Schwärzen öfter braucht oder wem es entsprechend wichtig ist, wird sich nicht diese Mühe machen sondern ein paar Euro in die Hand nehmen und sich dafür ein entsprechendes Programm kaufen (ja kaufen, Geld sollte ja genug vorhanden sein, da wir die letzten Monate kein Geld für Bar, Café, Kino, Disco, ... ausgeben konnten ;) ).

CU

• Andere Möglichkeit: Verschlüsseln!

Allerdings kann man diese Meinung durchaus netter verpacken.

Einmal editiert, zuletzt von GPB (8. März 2022 um 15:19) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GPB mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Vokabeln wie "Müll" und "Schrott" sollte man – zumindest nach praktikabler Möglichkeit – in solch einem Forum wie unserem eigentlich schlichtweg vermeiden!

Möcht' ich nämlich sehr empfehlen. Eine freundliche Atmosphäre; ab und an ein verschmitzter wohlwollender Jux; Diskussionen ohne Anrempeleien; ernsthafte Versuche zu helfen: So möcht' ich ja ein PC-Forum gerne in Erinnerung behalten... :top::top::top:

Abgesehen davon stellt der "PDF24 Creator" eine wirklich hervorragende Freeware dar, die man tatsächlich guten Gewissens auch weiterempfehlen kann.

Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

Dazu meint Pepino: Cogito, ergo schnurr'.

• Was das schwärzen mit bzw. durch PDF24 Creator betrifft, klappt das wunderbar.

PDF bearbeiten, also schwärzen und speichern.

PDF drucken. Da ist kein Text mehr zu lesen.

newbie123

Wie bzw. womit soll sich das schwärzen rückgängig bzw. extrahieren lassen?

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 152.0.5-Thunderbird 152.0.1-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (10.7.2013)][uBlock Origin]

• Hallo *Nobbi*

es gibt da verschiedene Möglichkeiten, auch abhängig davon wie (gut) geschwärzt wurde.

Im einfachsten Fall öffnest Du das PDF, wählst den geschwärzten Bereich und nimmt die Schwärzung per Menübefehl zurück. Du kannst auch das PDF komplett markieren, kopieren und in einer Textverarbeitung einfügen. Auch da kann wieder Text zum Vorschein kommen. Beides beruht auf dem aus dem Bildbearbeitungsbereich bekannten System der Ebenen. Der Ansatz ist die Ebene "Schwärzung" zu entfernen um die darunter liegende Ebene "Text" wieder zu sehen.

Du musst als die Schwärzung in der Textebene haben. Aber auch dann gibt es noch Kommentare oder ausgeblendete Elemente im PDF und auch Metadaten. Daher auch eine Lösung, das PDF nochmal zu drucken, allerdings als PDF-Bild und nicht als durchsuchbares/indiziertes PDF. Andere drucken das geschwärzte PDF auf Papier aus und scannen es anschließend wieder ein.

Richtig geschwärzt sollte es inzwischen eigentlich nicht mehr so einfach möglich sein den Text lesen zu können, aber Bugs und fehlerhafte Benutzung sind eben nie auszuschließen: https://www.derstandard.de/story/2034120/…amiert-pentagon

CU

• Im einfachsten Fall öffnest Du das PDF,

Mit?

Da hat wohl jeder seinen bevorzugten PDF Reader wo der Menüpunkt und daraus resultierend die Vorgehensweise abweichen kann.

Ich den PDF-Xchange Viewer womit ich überwiegend die PDF öffne und dann den Adaboe Acrobat DC.

wählst den geschwärzten Bereich und nimmt die Schwärzung per Menübefehl zurück.

Ashampoo Backup Pro 26

• Das hilft aber nicht weiter.

Mit konkreten Angaben aber schon. ;)

Ashampoo Backup Pro 26

• sorry, ich kenne nicht alle PDF-Tools, deren Fähigkeiten und Menüstruktur. Wer sich für das Thema interessiert, sollte eine Suchmaschine seiner Wahl mit dem Tool seiner Wahl füttern und einfach selber lesen. :S

• Tja dann sollte man sich mit den Äußerungen wie man es machen kann zurückhalten.

Und wieder so ein Tipp

sollte eine Suchmaschine seiner Wahl mit dem Tool seiner Wahl füttern und einfach selber lesen. :S

der ungemein weiterhilft. :pfeifend:

Aus meiner Sicht kann ich einem doch nur weiterhelfen wenn ich das entsprechende Programm oder Tool selber nutze.

Einfach schreiben nutze doch xyz und den entsprechenden Menüpunkt damit wird es schon gehen, bringt den Hilfesuchenden nicht wirklich weiter.

Ich kann mit PDF24 Creator etwas schwärzen.

So wie einige andere wohl auch.

Und danach hat der TE ja auch gefragt.

Zum PDF24 Creator bezüglich schwärzen hat er sich aber noch nicht geäußert. Noch nicht ausprobiert?

Ashampoo Backup Pro 26

• PDF24 bietet per Rechtsklick an, jedes PDF-Dokument als Bild zu speichern. Also könnte man das nach dem Schwärzen auch machen.

Da, schaut mal:

• Der Fragesteller hat mit seiner Antwort in Post 4 für mich das Thema erledigt. Daher wollte ich ab diesem Punkt nichts weiter als ein paar weitergehende Informationen zum Thema schwärzen für Alle liefern. Und da jeder sein Tool hat, war es eher allgemein gehalten.

Und nein, ich werde hier keine Tools oder pot. Hackinganleitungen posten.

Aber danke mit dem Tipp bezüglich zurückhalten. Das werde ich nämlich jetzt machen. Dann besteht auch keine Gefahr, wieder so einen Tipp zu bekommen.

Macht's gut Leute.

• Für mich war der Tipp, ein geschwärztes PDF-Dokument anschließend als Bild zu speichern, interessant zu erfahren! :top: Also "Neuling" sei mal nicht sauer und poste deine Tipps weiterhin. Dazu haben wir ja das Forum!

Einmal editiert, zuletzt von GPB (9. März 2022 um 13:43)

• oder pot. Hackinganleitungen posten.

Das hat ja auch keiner verlangt.

Jedoch das

Im einfachsten Fall öffnest Du das PDF, wählst den geschwärzten Bereich und nimmt die Schwärzung per Menübefehl zurück. Du kannst auch das PDF komplett markieren, kopieren und in einer Textverarbeitung einfügen. Auch da kann wieder Text zum Vorschein kommen. Beides beruht auf dem aus dem Bildbearbeitungsbereich bekannten System der Ebenen. Der Ansatz ist die Ebene "Schwärzung" zu entfernen um die darunter liegende Ebene "Text" wieder zu sehen.

könnte konkreter sein.

Nicht jeder kann damit etwas anfangen weil es ja verschiedene PDF Reader gibt.

Gerade deshalb die Tipps Programm bzw. Tool bezogen.

Daher

Also "Neuling" sei mal nicht sauer und poste deine Tipps weiterhin. Dazu haben wir ja das Forum!

Ashampoo Backup Pro 26

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!