VLC Media Player: Wie Screenshots ohne Untertitel machen?

• Hallo,

ich habe gerade mit dem VLC Media Player ein Video abgespielt, in das Untertitel von einer SRT-Datei eingeblendet wurden. Dabei habe ich mit dem Player ein paar Screenshots gemacht und wie ich danach nun festgestallt habe, wurden die Untertitel alle fest in die Screenshots mit eingefügt. Das sollte so aber nicht sein. Die Bilder sollten ohne die Untertitel-Zeilen sein.
    Wie kann ich das Einfügen von solchen im Player ausschalten?

Normalerweise benutze ich immer den Media Player Classic BE, aber der wollte diesmal die Untertitel beim Ansehen des Videos nicht anzeigen. Darum hatte ich jetzt mal den VLC-Player genommen.

Der MPC macht Screenshots immer ohne Untertitel, das soll der VLC nun auch tun. Wie kann ich ihm das beibringen?

Grüße

Skippy

.
    Laptop: Asus VivoBook Pro 17. //. Windows 11 Pro mit MS Office 2019
    Mini-PC: Geekom A6 . //. Windows 11 Pro mit MS Office 2024
    Browser: Firefox (und als "Ersatzbrowser" noch Edge und Chrome)
    WLAN-Router: Fritz!Box 7590
    Multifunktionsdrucker: HP Color LaserJet Pro MFP M479 fdw

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo =Skippy=,

Chip.de hat eine ganz brauchbare Anleitung zu den Einstellungen des VLC-Players im Zusammenhang mit Untertiteln. Möglicherweise kannst du mit diesen Einstellungen Screenshots ohne Untertitel erzeugen, zum Beispiel, indem du die UT transparent schaltest oder auch ganz deaktivierst:

➥ Chip.de: Untertitel im VLC Media Player anpassen

Lieben Gruß

Tunarus

• Die Chip-Seite konnte mir leider nicht helfen. Die ist ja von 2014 und mittlerweile gibt es eine viel neuere Version des Players, bei der es in den Einstellungen teilweise ganz anders als damals aussieht. Da fehlen z.B. nun manche Punkte, dafür gibt es aber neuere.

Transparent machen oder deaktivieren passt in meinem Fall nicht ganz. Ich will ja, während ich mir das Video mit eingeblendeten Untertiteln ansehe, immer mal spontan einen Screenshot/Schnappschuss machen. Also, kurz auf "Pause" klicken, dann die Taste für den Screenshot klicken, und dann das Video weiter abspielen.
    Beim VLC habe ich mir nun in den Einstellungen alles angesehen, das mit Untertiteln und Schnappschüssen zu tun hat, aber da finde ich nichts passendes für meinen Wunsch.
    Andersherum kann ich aber auch nicht herausfinden, wie ich es beim MPC einstellen könnte, dass Schnappschüsse mit Untertiteln gemacht werden. Das brauche ich zwar nicht (momentan jedenfalls), aber es wäre trotzdem nicht schlecht zu wissen, wie das geht.

.

• Vielleicht hilft dir etwas aus diesen rezenteren Links?

Video: Untertitel einfügen - so klappt's
    Haben Sie eine Untertitel-Spur, die Sie in ein Video einfügen möchten, können Sie das mit dem kostenlosen VLC-Player mit nur wenigen Klicks erledigen. Wir…
    praxistipps.chip.de
    Untertitel in Videos einfügen – so funktioniert es
    Ihr habt ein Video gedreht oder möchtet ein bereits fertiges Video mit Untertiteln versehen? Wie ihr Videos in wenigen Schritten untertitelt,..
    www.giga.de
    Wie man mit dem VLC Media Player Untertitel zu einem Film oder Video hinzufügt
    VLC ist vollkommen kompatibel mit Untertiteln zum Ansehen deiner Videos und Filme. Wir zeigen dir, wie du dem Inhalt auf eine wirklich einfache Weise…
    de.malavida.com

Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

Dazu meint Pepino: Cogito, ergo schnurr'.

• Das Einfügen von Untertiteln in einen Film ist ja kein Problem, das geht bei beiden Playern einfach.
    Es geht mir um die Screenshots/Schnappschüsse für Bilder aus den Videos. Der VLC fügt die Untertitel mit ins Bild ein, aber der MPC macht das nicht.
    Wie kann man das, wenn man mal möchte, jeweils ins Gegenteil umkehren?

Noch eine andere Frage:
    Der VLC gibt einem Screenshot in den Standardeinstellungen einen Namen wie vlcsnap-2022-03-16-12h14m21s508.png .
    Zur besseren Kenntlichmachung habe ich das mal farbig gemacht. Rot zeigt das Datum an, blau die Uhrzeit - und für was steht das orange?
    Ich hatte überlegt, ob das die Zeit im Video ist, an welcher Stelle der Screenshot gemacht wurde, z.B. bei Minute 5 und 8 Sekunden. Das passt aber nicht. Es sind auch keine 508 Sekunden.

.

Einmal editiert, zuletzt von =Skippy= (16. März 2022 um 18:28)

• Ich hatte Dich mißverstanden...! :(

Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

• Hilft hieraus etwas? :0ahnung:

A Better Way To Take Screenshots Of Movies With Subtitles
    I take a lot of screenshots(just press SHIFT + S or select Take screenshot from Video drop down menu) when I am watching movies. Few days back I was watching…
    avilpage.com
    Screenshot with subtitles visible
    Is it possible to take screenshots in which the subtitles are visible? I googled it and couldn't find anything. I know that vlc can do it.
    www.reddit.com

• Hallo =Skippy=,

ich nutze zwar ausschließlich den VLC Media Player, doch habe ich noch nie ein Video mit Untertitel abgespielt und so auch kein Screenshot gemacht. Daher weiß ich auch nicht wie das zu bewerkstelligen ist.

Daher kann ich Dir nur diese Lösung? :hmmm: anbieten.

VIDEO: VLC-Player: Untertitel ausschalten - so klappt's
    Der kostenlose VLC Media Player gehört zu den beliebtesten Programmen zum Abspielen von Videos. Er unterstützt alle gängigen Video- und Audio-Formate...
    www.helpster.de

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 152.0.6-Thunderbird 152.0.1-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (10.7.2013)][uBlock Origin]

• Leider nicht, aber danke für deine Mühe und die Suche nach solchen Webseiten. :)

Hallo =Skippy=,

ich nutze zwar ausschließlich den VLC Media Player, doch habe ich noch nie ein Video mit Untertitel abgespielt und so auch kein Screenshot gemacht. Daher weiß ich auch nicht wie das zu bewerkstelligen ist.

Daher kann ich Dir nur diese Lösung? :hmmm: anbieten.

https://www.helpster.de/vlc-player-unt…-klappt-s_90954

Das würde gehen, aber es wäre umständlich, an jeder Stelle, an der ich mal einen Screenshot machen möchte, die Untertitel aus- und wieder einzuschalten. Oder ich müsste mir beim Ansehen des Videos die Zeiten der Stellen aufschreiben und dann am Schluss die Untertitel ausschalten und gezielt noch mal an alle gewünschten Screenshot-Stellen springen und die Bilder dann anfertigen.

Mal sehen, vielleicht bekomme ich den MPC ja auch irgendwann wieder so hin, dass mit dem alles so geht wie früher. :0ahnung: Dann hätte ich zwei Player. Einen mit und einen ohne Untertitel in Screenshots. Das wäre perfekt.

.

• Hallo =Skippy=,

Zur besseren Kenntlichmachung habe ich das mal farbig gemacht. Rot zeigt das Datum an, blau die Uhrzeit - und für was steht das orange?

das orange, also das hinter den Sekunden, sind die Hundertstel einer Sekunde. ;)

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 152.0.6-Thunderbird 152.0.1-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (10.7.2013)][uBlock Origin]

• .

Oh, dass ist ja dann eine supergenaue Zeitangabe. Da wäre ich nie draufgekommen. Danke! :)

.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!