Windows 10 friert ein sobald Internetverbindung besteht

• Guten Tag,

Seit dieser Woche habe ich plötzlich das Problem, das mein PC nach dem hochfahren nach ca. 10 Sekunden bis 1 Minute einfriert. Nach mehrfachen Neustarts bin ich darauf gekommen die Internetverbindung (läuft per LAN) im System zu trennen bzw das Kabel zu ziehen. Daraufhin lief der PC ganz normal. Ich kann jedoch die Quelle des Freezens nicht finden. Ich habe zur Sicherheit CCleaner und AntiVir durchlaufen lassen ohne Besserung, habe alle möglichen Hintergrundprozesse die sich mit dem Internet verbinden über den Task Manager gekillt und die Internetverbindung danach wieder aktiviert. Der PC freezte sich trotzdem wieder fest.

Netzwerktreiber habe ich deinstalliert und neugestartet, Problem weiterhin vorhanden.

Windows Updates wurden immer gemacht, eventuell liegt hier der Fehler durch ein fehlerhaftes Update? Wiederherstellungspunkte sind komischerweise keine verfügbar.

Ich habe auch nichts vorher am System verändert/deinstalliert/installiert. Ich nutze den PC nur zum Zocken. Der PC ist etwas weniger als 2 Jahre jung und wurde wie alle meine bisherigen Rechner von mir selbst zusammengebaut und hat seit dem Zusammenbau keinerlei Probleme gemacht.

Ich habe jetzt zum Testen einen USB WLAN Stick bestellt, ob es damit ebenfalls zum Freezer kommt.

Habt ihr eine Idee was ich noch versuchen kann?

Board ist ein Asus Tuf Gaming B 550 Plus.

5 Mal editiert, zuletzt von Toti311 (23. März 2022 um 14:53)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ja, das erste wäre:

Vorbereitung: Starte mit Strg+ALT+Entf den >Taskmanager

Klicke ggf unten links auf "Mehr Details" und erweitere das Fenster auf volle Breite.

Dann schließen.

Ausführung: Jetzt herunterfahren und neu starten.

Sofort nach dem Neustart den Taskmanager wieder starten.

Unter der Registerkarte "Prozesse" kannst Du in den linken 2/3, am Kopf der Spalten "CPU", "Arb.speicher" etc, die Auslastung in % dynamisch ablesen.

Oder Du nimmst die Registerkarte "Leistung", da hast Du rechts in der Spalte kleine Schaubilder mit den selben Informationen.

"Leistung" hat den Vorteil, dass auch der bereits vergangene Verlauf noch einen Augenblick lang gezeigt wird... So kann man kurze "Peaks" nicht so leicht übersehen...

Beobachte mal, ob irgend ein Wert da bedenklich hoch an die 100% ran geht.

Das gibt einen ersten Anhalt...

Klickst Du unter "Prozesse" die Spaltenüberschrift einer Spalte ("CPU", "Arb.speicher" etc ) an, sortiert er die Reihenfolge in Echtzeit dynamisch danach um, z.B. steht nach Klick auf "CPU" immer der Prozess mit der höchsten CPU-Auslastung oben...

So kann man mit Glück schon rausfinden, wer da den Rechner lahm legt...

Einen weiteren Blick lohnt die Registerkarte "Autostart".. Dort werden (fast) alle automatisch startenden Anwendungen gelistet und auch ihr Einfluss auf den Startvorgang bewertet..

So weit erst mal...

Rabe

Computer setzen logisches Denken fort!
    Unlogisches auch....

• Ich danke euch. Was ich jetzt erstmal gemacht habe war die Autostart Liste geleert und die automatischen Updates von Windows pausiert, Neugestartet und.... momentan geht es wieder wie es soll. Ich beobachte das ganze jetzt mal eine Woche lang und melde mich dann nochmal. Besten Dank für die schnellen Antworten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!