Windows 10/11 - Datenschutz

• Was haltet Ihr davon und benützt es jemand:

O&O ShutUp10++: Das kostenlose Antispy-Tool für Windows 10 und 11

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Schwer zu sagen... Da teilen sich sehr die Meinungen. Ein portables und brauchbares Programm, aber nicht gaaanz ungefährlich, Bosco!

Zusätzlich kommen bei mir meine einschränkenden Teil-Vorurteile O&O gegenüber, die gerade von diesem Tool vor etlichen Jahren etwas entfacht wurden... (Andere Nutzer sind mit O&O durchaus zufrieden...:0ahnung:) Ich halte rein persönlich O&O inzwischen für eine ein bißchen unsichere Adresse... :hmmm: Wer weiß, ob ich damit richtig liege...

O&O ShutUp10: Eine dreiste Kopie von DoNotSpy10
    Windows 10 ist sehr kontaktfreudig und kommuniziert gerne mit der Außenwelt – ohne den Willen des Nutzers. Sofort wurden daher mehrere „Datenschutz-Tools“…
    www.deskmodder.de

Wenn man also meint, ein Ant-Spy ~doch gebrauchen zu sollen, rät Deskmodder eher zu DoNotSpy.

DoNotSpy10 – Privatsphäre unter Windows 10 konfigurieren
    Mit Windows 10 hat Microsoft meines Erachtens ein gutes System auf den Markt gebracht. Einige Optionen sind aber dennoch nicht so gelungen. Viel Kritik musste…
    www.deskmodder.de

Mittlerweile auch für Win 11 verfügbar:

DoNotSpy for PC Windows 11 – Download Latest Version

Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

Dazu meint Pepino: Cogito, ergo schnurr'.

• Ich hatte es mal aus Neugierde unter Windows 10 am Rennen mit „Voll-Abschaltung“ (⁣:S). Das Ende vom Lied war, dass bestimmte Windows Updates nicht mehr funktionierten. Im Übrigen kann man das Meiste auch in den „Datenschutz-Einstellungen“ in Windows selbst regeln.

Unter Windows 11 habe ich es nicht mehr im Einsatz. Lediglich nur die Werbe-ID habe ich manuell „ausgeknipst“.

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Was ich in Windows 11 ausgeschaltet habe:

So unterdrücke ich die Werbung von MS. Alles andere empfehle ich, so zu lassen.

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Danke für die Antworten - damit ist klar, dass ich diese Software nicht benötige.

Ich habe bei Windows 11 gleich zu Beginn ebenfalls alle Positionen auf Aus gesetzt.

• Wirklich Viel halte ich von solchen Tools, welche mir die Arbeit abnehmen möchten, nicht, doch die Neugierde zu wissen, wo ich von Windows immer noch "hintergangen" werde, lies mich einmal einen Blick auf das Programm werfen.

Positiv! Ich musste nichts installieren! Einfach downloaden und starten. Kein herumfuschen im System für das Programm selber!

Das große Erwachen kam jedoch, nach dem ich mir einmal angeschaut hatte, welche Funktionen, von denen ich fest der Meinung war, das ich diese über die windowseigenen Datenschutzeinstellungen abgestellt hatte, weiterhin munter und emsig meine Wünsche auf etwas mehr Privatsphäre ja doch ignoriert haben. Jeder zweite Option im Bereich von Apps war aktiviert! Sicherheit; Edge (Neu+ Alt); Synchronisation; Cortana... Alles, wo ich eigentlich der Meinung war, ich hätte dort Windows etwas im Griff gehabt? Nein!! Es plappert und macht was es will! Eine Kontrolle der Datenschutzeinstellungen spiegelt mir also immer noch ein falsches Bild vor.

Das ist nicht die Art, wie ich mir meine Privatsphäre vorstelle und begrüße jetzt dieses Tool, auch wenn dieses vielleicht einen nicht so besonderen Ruf besitzen mag. Es telefoniert nicht nach Hause und gibt mir mehr Kontrolle, als Windows mir dies zugestehen möchte.

Jetzt habe ich mal die Einstellungen mit diesem Tool so angepasst, wie ich mir Datenschutz wünsche und werde mich beim nächsten Update von Windows überraschen lassen, welche Probleme damit dann entstanden sind oder wo Windows wieder der Meinung ist, das es doch besser wäre lieber auf meine Interessen zu verzichten und mich auf deren Wort zu verlassen.

Ja! Ich habe zuvor eine Sicherung meines Systems; insofern nötig; gemacht! Daten und Videos müssen ja nicht gesichert werden.

Gigabyte Z590 Vision G

Gigabyte 12GB D6 RTX 3060 Vision OC 12G

Intel Core i9-10850K 3600 1200 BOX

G-Skill D432GB 3200-16 Ripjaws V

be quiet! Pure Power 11 FM 650W ATX

be quiet! Dark Rock 4

Sharkoon S25-V ATX

2x HP 27xp Gaming-Monitor (68,5 cm/27 ", 2560 x 1440 Pixel, WQHD, 1ms Reaktionszeit, 144 Hz, IPS)

Linux Mint oder Windows 10 Pro x64

• Alles, wo ich eigentlich der Meinung war, ich hätte dort Windows etwas im Griff gehabt? Nein!! Es plappert und macht was es will!

Wenn man sich dafür interessiert, was Windows OHNE solche Tools an Informationen nach Aussen gibt, sollte man mal ein Netzwerkprotokoll mitschneiden und auswerten.

Dann sieht man auch, was hier geplappert wird und dass die Daten bei MS z.B. für die Ermittlung noch nicht installierter Updates notwendig sind oder zur Fehlerbehebung in spezifischen Konstellationen genutzt werden können. Wenn man das unterbinden will, hilft eines absolut zuverlässig -> Netzwerkverbindung trennen.

• Wenn man das unterbinden will, hilft eines absolut zuverlässig -> Netzwerkverbindung trennen.

*Kopfschüttel*

Es geht nicht darum jemanden auszusperren, sondern eher, das die Datenschutzeinstellungen von Windows nicht wirklich das erfüllen, was ich mit meinem geringen Verständnis für meine Privatsphäre mir unter einer vernünftigen Anpassung und Transparenz von Datenschutz vorstelle.

Wenn ich wirklich wollte, das Microsoft mir nicht bei der Wartung der Grundlage meiner Software behilflich sein sollte, dann würde ich Windows erst gar nicht installieren. Und wer sich auf die Fahne schreibt, das "Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig" ist, der darf sich dann auch gern anhören, das eben gerade das, was sie da Lauthals verkünden, eben nicht den Vorstellungen entspricht, welche diese Floskel für bare Münze nehmen.

Und? ...entschuldige bitte, aber da helfen solche Aussagen, wie die Deine doch herzlich wenig!

Gigabyte Z590 Vision G

Gigabyte 12GB D6 RTX 3060 Vision OC 12G

Intel Core i9-10850K 3600 1200 BOX

G-Skill D432GB 3200-16 Ripjaws V

be quiet! Pure Power 11 FM 650W ATX

be quiet! Dark Rock 4

Sharkoon S25-V ATX

2x HP 27xp Gaming-Monitor (68,5 cm/27 ", 2560 x 1440 Pixel, WQHD, 1ms Reaktionszeit, 144 Hz, IPS)

Linux Mint oder Windows 10 Pro x64

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!