Oracle VM-Virtual-Box

• Hallo zusammen,

ich habe mir irgendwie die VM zerschossen. (Wenn ich wüsste wie, wäre ich schon schlauer).

Ich bekomme neuerdings die Fehlermeldung:

File not found. (VERR_FILE_NOT_FOUND).

Fehlercode:

E_FAIL (0x80004005)

Komponente:

ConsoleWrap

Interface:

IConsole {872da645-4a9b-1727-bee2-5585105b9eed}

Das Importieren von Systemen zu Beispiel Kali funktioniert auch nicht mehr.

Fehlermeldung:

Die Appliance G:\VirtuelleMaschinen\kali-linux-2022.1-virtualbox-amd64\kali-linux-2022.1-virtualbox-amd64.ova konnte nicht importiert werden.

Fehlercode:

E_INVALIDARG (0x80070057)

Bin da im Moment ziemlich Ratlos. (Google hat mich da auch nicht wirklich weitergebracht).

Und die Virtualisierung ist aktiviert

Nun zu den technischen Daten:

Windows 7 64bit

CPU Intel Core2 Quad Q9550,2,83GHz

RAM 14 GB

Virtual Box Version: Version 6.0.18 r136238 (Qt5.6.2) (Die letzte die noch auf Windows 7 läuft)

Hat da jemand eine Idee? :oops:

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Abifiz 10. April 2022 um 19:46

Hat den Titel des Themas von „Oracle VM Virtual Box“ zu „Oracle VM-Virtual-Box“ geändert.
  • Ich hoffe dies ist das richtige Logfile (VBox.log).

Da es 5 verschiedene logs hat. (VBox.log, VBoxHardening.log, Vbox.log.1, Vbox.log.2, Vbox.log.3)

• Hallo,

das erste Problem, welches ins Auge fällt, ist ein Problem mit Deinen Gasterweiterungen:

Zeile 28 zeigt Dir das Problem: ExtPack pfnVMConfigureVMM returned VERR_FILE_NOT_FOUND for Oracle VM VirtualBox Extension Pack

Das könnte daher Rühren, das es kein Versionsmatch zwischen VirtualBox und den Gasterweiterungen gibt

VirtualBox: 6.0

Zeile 1: VirtualBox VM 6.0.18 r136238

Gasterweiterungen: 6.1

Zeile 14: Oracle VM VirtualBox Extension Pack (Version: 6.1.32 r149290; VRDE Module: VBoxVRDP)

Bitte immer ein Versionsmatch zwischen der Anwendung und den Erweiterungen. Also entweder VirtualBox auf 6.1 updaten oder die Gasterweiterungen downgraden auf 6.0

CU

P.S. hier ein Link zu den alten Versionen: https://www.virtualbox.org/wiki/Download_Old_Builds

edit: Tippfehler beseitigt und Link eingefügt

2 Mal editiert, zuletzt von newbie123 (10. April 2022 um 20:28)

• Code
    ExtPack pfnVMConfigureVMM returned VERR_FILE_NOT_FOUND for Oracle VM VirtualBox Extension Pack
    00:00:01.970064 Constructor failed with rc=VERR_FILE_NOT_FOUND pfnCFGMConstructor=000007fecf524c20
    00:00:01.970261 VMSetError: F:\tinderbox\win-6.0\src\VBox\VMM\VMMR3\VM.cpp(328) int __cdecl VMR3Create(unsigned int,const struct VMM2USERMETHODS *,void (__cdecl *)(struct UVM *,void *,int,const char *,unsigned int,const char *,const char *,char *),void *,int (__cdecl *)(struct UVM *,struct VM *,void *),void *,struct VM **,struct UVM **); rc=VERR_FILE_NOT_FOUND
    00:00:01.970264 VMSetError: File not found.
    00:00:01.972708 ERROR [COM]: aRC=E_FAIL (0x80004005) aIID={872da645-4a9b-1727-bee2-5585105b9eed} aComponent={ConsoleWrap} aText={File not found. (VERR_FILE_NOT_FOUND)}, preserve=false aResultDetail=-102

Ich denke das ist der Fehler.Das Extension Pack muss neu installiert werden. Und zwar in exakt der gleichen Version wie VirtualBox. Auf dem Host in VirtualBox. Nicht zu verwechseln mit den Gast Erweiterungen, die im Gast installiert werden!

• Ja genau das war es.

Kleine Ursache grosse Wirkung, und ich habe damit mein Wochenende "verbraten".

Es scheint alles wieder zu funktionieren. (Kali, XP, und was ich bis jetzt getestet habe).

Danke für die schnelle Hilfe.

Läuft wohl doch nicht ganz so rund.

Ubuntu stürtzt noch ab und reisst mein System mit. (Bluesreen).

Weiss noch nicht ob es von meinem Gebastel ist.

Schaue ich mir später noch genauer an.

Einmal editiert, zuletzt von Byte (11. April 2022 um 17:23) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Byte mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Da scheint die Version der Gasterweiterungen nicht zu passen.

Also die Original Ubuntu Pakete löschen per Paketmanagement. Und dann die 6.0.18 ISO besorgen und die Additions in Linux neu installieren.

Generell solltest du mal über neue Hardware nachdenken. Die Gurke ist ja schon minimal 13 Jahre alt. Das eingesetzte Host-OS ist jenseits von gut und böse

Muss ja nichts für 5000 EUR sein. Aber mal einen halbwegs aktuellen Rechner mit 16 GB RAM, Windows 10/11 und Ryzen 5/Core i5 wäre für VMs schon angebracht.

• Hallo,

ins log schaue ich später noch, bin momentan mit etwas anderem beschäftigt.

Basierend rein auf der Fehlermeldung: welchen Virenscanner hast Du im Einsatz? Diese Fehlermeldung gab es schon mal, weil sich Avast(?) in die Virtualisierung eingemischt hatte. Mit Windows Defender war der Spuk vorbei.

CU

• newbie123 , ja ich habe Avast.

Würde zum testen deaktivieren funktionieren? Oder sollte man direkt deinstallieren?

meierkurt , hat es die Gasterweiterung nachträglich automatisch installiert? Ubuntu funktionierte letzte Woche noch.

Und ja meine Hardware ist etwas älter, aber für das was ich damit mache reicht sie mir noch. :pfeifend:

• Rein persönlich möchte ich Dir nahelegen, auf Avast ganz und gar zu verzichten, Byte.

Warum? Weil ab Win 10 die Leistung des Windows Defender komplett ausreicht. Und fremde Viruswächter anderseits auf vielfältiger Weise Quelle von (auch mal gravierender) Störungen werden können... ;)

Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

Dazu meint Pepino: Cogito, ergo schnurr'.

• Avast gehört zu der Sorte Software, die mehr Probleme macht als sie löst. Weg damit.

Nimm lieber die Security Essentials. https://www.microsoft.com/de-de/download…ls.aspx?id=5201

Grundsätzlich sollte man mit Windows 7 nicht mehr ins Netz gehen. Ein Virenscanner hilft bei nicht gestopften Sicherheitslücken eh nicht. Eigentlich sollte man so was nur noch zum Spielen nehmen.

Bzgl. des Ubuntu Gasts ist eh alles Raterei. Installiere die passende Version.

Generell noch mal der Tipp: Die Hardware reicht nicht mehr für das, was du möchtest. Du müsstest nämlich auf Windows 10 umsteigen, um dich sicher im Netz zu bewegen.

• Danke, meierkurt!

Daß es sich noch um Win 7 handelt, hatt' ich bedauerlicherweise überlesen... :(

Mit nicht mehr unterstützten Betriebssysteme sollte man doch lieber die Fingerchen vom Netz lassen: nicht ungefährlich!

Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

• Theoretisch könnte Byte auch einen WLAN-USB-Stick an den Windows 7 Rechner anstöpseln und diesen an zb. die Ubuntu VM durchreichen und dort eine Verbindung aufbauen.

Das Windows 7 wäre dann ohne Netz.

Das habe ich noch nie gemacht, ist nur Theorie. ;)

https://gnulinux.ch/ Freie Software, Freie Gesellschaft (Redaktion und Podcast vom Schweizer Verein)

• Das wäre ein ausgezeichneter fruchtbarer Umweg! :top:

• newbie123 , ja ich habe Avast.

Würde zum testen deaktivieren funktionieren? Oder sollte man direkt deinstallieren?

Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube ein Deaktivieren im Betrieb hat nicht gereicht. Entweder war es Deaktivieren und Neustart oder Deinstallieren und Neustart. Sorry, kann es nicht mehr genauer sagen.

• Erstmal Danke für die Tipps, ich werde dies noch ausprobieren.

Bin aber an Morgen bis Montag am Skifahren.

Werde das Resultat nächste Woche posten.

P.S. Da mein Win7 hinter einem NAT ist, glaube ich, dass sich das Risiko in Grenzen hält.

• Inhaltlich stimmt, was Du vorträgst, meierkurt.

Das Problem ist Deine Wahl der Worte und Sätze: Versuch, bitte, ganz anders mit den Nutzern zu sprechen. Ist wichtig, glaub mir!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!