• Habe mal ein Tool geschrieben um die Variablen eines Programms zu analysieren ( wo und wie deklariert, in welchen Zeilen im Programm kommen sie vor, welche Art z.B: BUTTON, LISTBOX etc., ob Global / Parameter / Var...deklariert ).

Die Informationen werden in Grid-Boxen gesammelt und angezeigt, Variablen können gesucht und werden markiert in einem Editor-Fenster.

Proceduren, Schleifen, IF/Case/Select-Abfragen, Controls, Dialogaufrufe etc. werden ebenfalls ermittelt.

Verschiedene Filter-Möglichkeiten...

Programm kann in verschiedenen Fenstergrößen gestartet werden....

Optisch kann man die Bedieneroberfläche selber anpassen, Farben für Gridboxen setzen etc.

Eine Hilfe-Datei (Varfinder.chm) ist auch dabei....

Wäre nett wenn ihr das kleine Tool mal testen könntet und mir ein Feedback gebt......

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. und Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Danke und Gruß aus München

Rudi

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hey,

habe versucht die Datei herunterzuladen, Chrome und Edge haben dies verweigert, weil ein Virus drin sein soll.

Manchmal werden von den o.a. Browsern Hilfen angeboten, um den Download doch noch durchführen zu können.

Hier aber nicht.

Die Hilfe.chm als Zip lies sich einwandfrei downloaden.

Habe unter Windows den Schutzverlauf für diese Datei ausgesetzt, danach ging es unter Edge.

Gruß Oberstleutnant

Programm gestartet:

Hilfe funktionierte nicht.

Ansonsten war der 1. Programmversuch erfolgreich, habe die Einstellungen nicht verändert!

Gruß Oberstleutnant

NUC 8i5BEK2,8 GB RAM,Windows11 Pro

Einmal editiert, zuletzt von oberstleutnant (21. April 2022 um 10:51) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von oberstleutnant mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Möglicherweise musst Du das für die Hilfe-Datei genauso tun, hab sie mit HelpNDoc erstellt, hast Du mal versucht die Hilfe-Datei alleine zu öffnen ??

Wenn dann diese Meldung kommt, dann Checkbox Häkchen raus.....dann sollte auch die Hilfe funktionieren..

Einmal editiert, zuletzt von RUDIB (21. April 2022 um 11:14)

• Hey,

die Hilfedatei läßt sich immer öffnen, zeigt auch auf der linken Seite die Einträge an, die lassen sich auch über das + öffnen, aber auf der rechten Seite erscheint kein Text !!

Übrigens: die C:\_C\varfinder.chw wird erstellt.

Noch was:

Im profaneigenen Editor XProfEd.exe gibt es ein Benutzermenü. Dort habe ich einen anderen Texteditor (vom SpeedCommander) eingetragen.

Der funktioniert durch Anklicken.

Dein Programm liegt als Versuch auf. C:\_C\Akt_VarFinder_180422_0845.exe

Der Eintrag im Benutzermenü funktioniert nicht ! Warum weiß ich nicht.

Gruß

• Hallo RUDIB,

willst Du mal mein Programm testen, an dem ich schon eine Weile arbeite.

Es ersetzt ein bekanntes Kaufprogramm, allerdings nur als Offline-Funktion.

Es handelt sich um einen Kontenmanager, der die Konten, die man so hat wie: Girokonto, Sparkonto, Haushaltsgeld, Taschengeld, Kredit usw. verwalten soll.

Ich nehme die Daten des monatlichen Kontoauszugs, um einmalig im Monat die Übereinstimmung zu prüfen ggfls. zu korrigieren.

Ich hänge das Programm mal als Zip-Datei an, obwohl die Möglichkeit besteht, dass es noch nicht fehlerfrei ist.

Jeder kann sich bedienen.

Habe keine Hompage. Selbstverständlich kann jeder auch den Sourcecode haben.

Gruß Oberstleutnant

• Hallo Obertsleutnant,

hab jetzt mal ein bisschen rumprobiert. Wollte mal ein neues Konto anlegen, gib Bank/Kontoname an dann die Art und noch Bemerkung, dann auf speichern......im ersten Moment dachte ich oooohhh...ein FEHLER ?? habs dann noch zwei mal gemacht bis dann festgestellt habe das ich 3 neue Konten angelgt habe. Hier wäre eine Messagebox angebracht z.B: Konto erfolgreich angelegt.

Muss mich mal etwas mehr mit der Hilfe beschäftigen, ist für mich auf den ersten Blick schwierig zu handeln, aber da steht bestimmt was in deiner Hilfe dazu....

• Ja, Du hast recht. Ist bei mir "Betriebsblindheit" gewesen. Werde ich noch ergänzen, gilt auch für Kategorie und Empfänger.

Deinen Varfinder finde ich gut. Für einen "Anfänger" sogar sehr gut.

Ich bin auch nur "Schüler". Was den Unterschied ausmacht, entzieht sich mir. Ist aber auch egal.

Eine Funktion würde ich noch empfehlen: Die evtl. vorhandenen .inc-Dateien beim Einlesen der .prf-Datei anstelle von "$Idatei.inc" automatisch einfügen und den $Idatei.inc-Befehl auskommentieren.

Es ist nur schade, dass Dein Programm bei mir nicht vom Benutzermenü aufgerufen werden kann.

Gruß Oberstleutnant

• Diese Option mit den Inc-Dateien habe ich tatsächlich auch schon in Betracht gezogen und wollte es auch schon mit einbauen, dafür müsst ein anderer Anwender auch die Datei-Pfade für die Ordner /LIB und /INCLUDE mit angeben. Mal sehen, vielleicht baue ich das noch ein.

Und nun noch kurz zu Deinem Programm....Ich bin zwar kein Banker aber wenn ich eine Einahme eingeben will so kann ich das auch beim Saldo eintragen ?? Einnahmen kommen doch immer auf die Haben-Seite, oder?. Und als ich versehentlich mehrere Konten (mit gleichem Namen) generiert habe musste ich feststellen, das wenn ich z.B eine Umbuchung vom z.B: Bargeld-Konto auf eins dieser doppelt angelegten Konten umbuchen will, dann wird der Wert immer dem ersten Konto mit dem Namen zugewiesen. Da solltest du vielleicht mit der Konto-ID arbeiten...

• "Anfänger" und "Schüler" sind Benutzerränge, die von der Forensoftware abhängig von der Anzahl der Beiträge vergeben werden. Das ist eher als Witz aufzufassen, als sich da echte Gedanken drum zu machen.

Gruß Volkmar

• Eine Funktion würde ich noch empfehlen: Die evtl. vorhandenen .inc-Dateien beim Einlesen der .prf-Datei anstelle von "$Idatei.inc" automatisch einfügen und den $Idatei.inc-Befehl auskommentieren.

Habs mal eingebaut---funktioniert ganz gut. Die Inc-Dateien werden nicht automatisch mit geladen. Über Einsteungen wählbar vor der ersten Vor-Analyse

Einmal editiert, zuletzt von RUDIB (23. April 2022 um 10:11)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!