Anruf erhalten: Windows soll Trojaner haben

• Hallo,

ich habe gerade einen Anruf erhalten, die Dame hat mir in einem sehr seltsamen Deutsch mitgeteilt, dass festgestellt wurde, das mein Windows ein Problem mit einem Trojaner hat und sie würde mir dabei helfen das Problem zu beheben, dafür sollte ich meinen Computer hochfahren. Daraufhin habe ich das Gespräch beendet! Ich kann jedem nur abraten den Anweisungen zu folgen, es ist davon auszugehen, das die Systemveränderungen durch die Dame erst das Windows für einen fremden Zugriff öffnet. Es ist mir jedenfalls nicht bekannt, das Microsoft solch einen Service anbietet und wenn, dann würden sie mit Sicherheit eine Person anrufen lassen, die ein etwas besseres Deutsch spricht und sich auch ordentlich identifizieren kann.

Die Rufnummer lautet: 00393840911846

Mit freundlichen Grüßen
    Michi

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Danke für die Warnung. Für die, die an solche Anrufe glauben: Wo sollte diese Dame den Rechner und dessen Zustand her kennen und auch noch die passende Telefonnummer haben?

Gruß Volkmar

• Anruf: "Hier sind Mitarbeiter von Microsoft!"

Antwort: "Und hier ist der Kaiser von China!" :lol: Ende der Vorstellung! :zorro:

"Was vergangen ist, ist vergangen, und du weißt nicht, was die Zukunft dir bringen mag. Aber das Hier und Jetzt, das gehört dir."

Saint Exupery (Der kleine Prinz)

• Danke für die Warnung! Erschreckend ist nur, wie viele Leute dann doch wieder drauf hereinfallen ....

Gut nur, dass bei mir „tauben Nuss“ das Telefon selten „bimmelt“ und ich eh fast gar nicht dran gehe. :S

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Moin.. ;)

dazu hab ich erst vor einigen Wochen bei WISO(?) was gesehen. Da gab´s wohl noch Geld obendrauf >> für "Microsoft". :wacko:

LG Mac 8)

"Mein Dorf" ist älter als die Zeitrechnung 8o

• Ja, diese Masche ziehen sie inzwischen seit mindestens 2-3 Jahren ab und leider klappt es wohl auch immer wieder mal. Man kann einfach nicht oft genug davor warnen und diesen Betrug immer wieder den Leuten ins Gedächtnis bringen. Danke für die Info!

• Vielleicht sollte Microsoft bei jedem Windows-Start ein Popup aufblenden mit dem Hinweis: "Unter keinen Umständen wird Sie je ein MS-Mitarbeiter anrufen! Es sind immer Kriminelle, die das tun! Sofort auflegen!"

Was immer man sagt, es ist immer nur ein Teil dessen, was zu sagen wäre.

• Ja, diese Masche ziehen sie inzwischen seit mindestens 2-3 Jahren ab

Das Spiel ist schon so alt wie die Internet-Flat.
    Hatte selbst solche Anrufe schon seit 2006. Meist ist dann für ein paar Jahre Ruhe (da wird das nächste Land mit dem Mist heimgesucht), bevor der Quatsch wieder erneut auftaucht. Anfangs waren die Anrufer noch der deutschen Sprache mächtig. Inzwischen ist das aber ein ziemlich gebrochenes Deutsch mit (ich würde mal vermuten) indischem Akzent. Auch in den USA/Canada hab ich das schon 2010/2011 erlebt. Ebenfalls mit gebrochenem englisch in geschätzt indischem Akzent.
    Microsoft bezeichnet solche Anrufe als "Tech Support Scam".

Ich lasse mir von den "Mitarbeitern" dann gerne sehr geduldig erklären, wie ich auf meinem Rechner die dringend für die Behebung benötigte Fernwartungs-Software installiere. Meist ist allein dabei der Anrufer schon halb verzweifelt und hat mich an seinen "Teamleiter" weitergeleitet.
    Aber selbst der kann mir oft nicht ordentlich erklären, wie das mit der Installation der (Windows-) Software funktioniert.... derweil gibt man sich richtig schön als DAU und verfällt wegen der auf dem Rechner vorhandenen Gefahr immer mehr in Panik..... bis die irgendwann bemerken -> der Rechner arbeitet mit Linux. (Naja..... hätte man mir ja auch zu Beginn des Telefonates sagen können, dass die meinen Windows-Rechner meinten. Da hab ich noch ein älteres Gerät mit Win XP ohne Netzwerk- und Internetzugang, mit dem man dann ja weiter machen kann. Der kann halt nichts irgendwo runterladen..... lol)

Lustig ist auch regelmässig die Antwort auf die Frage, seit wann Microsoft denn so einen Kundensupport bietet und die Nutzer wegen digitaler Schädlinge sogar anruft. Dabei lasse ich mir auch gerne ausführlich erklären, woher die meine Telefonnummer haben. (Hintergrund: Meine Telefonnummer hat rein gar nichts mit den von mir genutzten Internetzugängen zu tun, die nicht mal auf meinen Namen laufen. Und bei Microsoft ist meine Telefonnummer auch nirgends registriert.) Immer wieder hoch interessant, mit welchen Argumenten die mir den Zusammenhang darlegen wollen. Besonders wenn man weiss, dass es keinen gibt.

• Die Gefahr ist übrigens nicht nur von Betrügern angerufen zu werden sondern auch das Browser beim Surfen plötzlich nicht mehr reagieren und im Vollbild eine gefälschte Viren-Warnung bzw Windows-Problem angezeigt zu bekommen samt 0800er Nummer um das "Problem" zu lösen.

Im Fall eines blockierten Browsers hilft meist der Affengriff (Strg + Alt + Entf), dann den Taskmanager öffnen und den Browser beenden. Sollte das auch blockiert werden die Einschalttaste des PC/Notebook halten bis das Gerät ausgeht.

Wer den Microsoft Scam mal erleben will ohne Geld und Nerven dabei zu verlieren der kann auf Youtube gehen und dort etwa nach: microsoft scam calls from india deutsch suchen.

https://gnulinux.ch/ Freie Software, Freie Gesellschaft (Redaktion und Podcast vom Schweizer Verein)

• Wenn aber jemand Zugriff gewährt hat: Fragt nicht nach Bereinigung des Rechners. Geht nicht. Keiner sagen, was gelaufen ist.

Anderen Rechner nehmen, alle Kennworte ändern, alle Bankdaten sperren, den betroffenen Rechner formatieren und Windows neu installieren.

Falsche Reihenfolge, erst den Rechner neu aufsetzen, denn sonst nützt es nichts die Kennwörter zu ändern.

Mit freundlichen Grüßen
    Michi

• Entscheidend ist: Anderen Rechner nehmen

jepp.

Und den "behandelten" Rechner sofort vom Netzwerk trennen. Dann hat man darauf auch die Möglichkeit, sich seine Passworte aus dem Passwortmanager heraus zu schreiben. (Papier und Stift, nicht digital kopieren - wer weiss, was man sonst alles mit kopiert und das frisch installierte Betriebssystem wieder unbrauchbar macht.)

• jepp.

Und den "behandelten" Rechner sofort vom Netzwerk trennen. Dann hat man darauf auch die Möglichkeit, sich seine Passworte aus dem Passwortmanager heraus zu schreiben. (Papier und Stift, nicht digital kopieren - wer weiss, was man sonst alles mit kopiert und das frisch installierte Betriebssystem wieder unbrauchbar macht.)

Passwortmanager ... traust du dem? Ich habe immer das Gefühl, ich würde damit meine Passwörter frei Haus liefern.

Mit freundlichen Grüßen
    Michi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!