Anmelden in Windows 10: Mit Passwort oder lieber mit PIN?

• Hallo zusammen!

Als ich damals Win 10 neu installiert habe, habe ich statt einer PIN lieber ein Passwort genommen. Ich dachte mir damals, ein Passwort mit 8 Stellen sei doch besser, als eine nur 4-stellige PIN.
    Windows fragt mich am PC und am Laptop aber immer wieder mal (alle drei Monate?), ob ich nicht dieses oder jenes auch noch installieren oder freischalten möchte, das ich damals bei der Ersteinrichtung weggelassen hatte. Dazu gehört auch eine PIN.
    Meine Frage nun: Soll ich vom Passwort lieber auf die PIN wechseln? Oder zusätzlich noch eine PIN dazunehmen, das geht nämlich wohl auch?
    Wie habt ihr das bei euch eingerichtet?

Ein Passwort wird von Microsoft wohl online irgendwo gespeichert (wo es von bösen Hackern evtl. mal geklaut werden könnte), während eine PIN dagegen offenbar nur auf dem jeweils verwendeten eigenen Gerät gespeichert wird und niemand von außerhalb auf dies zugreifen kann. Ist das so richtig?

Grüße an alle. :)

Meine Ausstattung:
    PC, Laptop, Tablet, FritzBox, Laserdrucker, Smartphone

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Cyborg.XXL 28. Mai 2022 um 21:10

Hat den Titel des Themas von „Anmelden in Windows 10: Mit Passwort oder lieber mit Pin?“ zu „Anmelden in Windows 10: Mit Passwort oder lieber mit PIN?“ geändert.
  • Ich habe bei meinem neuen Computer eine Pin gewählt.

Wie auch schon beim vorherigen.

Auch wenn nur ich den hauptsächlich nutze.

Aber man weiß ja nie.

Deshalb eine Pin.

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 152.0.5-Thunderbird 152.0.1-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (10.7.2013)][uBlock Origin]

• Wozu ich Dir raten soll, weiß ich nicht, es ist wohl eine Frage, was Dir am liebsten ist. Vor Hackern würde ich da keine Angst haben. Das Passwort wird dort in einer nicht entschlüsselbaren Form verschlüsselt gespeichert. Die Richtigkeit wird geprüft, indem Deine Eingabe wieder verschlüsselt wird. Das Ergebnis muß mit dem hinterlegten Code übereinstimmen. Der hinterlegte Code allein ist in jedem Falle ungültig, damit kommt also keiner bei Dir rein.

Gruß Volkmar

• Also, wenn das Passwort doch recht gut gesichert ist, dann werde ich wohl nichts ändern und bei diesem bleiben.
    Es wundert mich halt nur, dass Microsoft weiterhin immer mal nachfragt, ob ich nicht eine PIN anlegen möchte.

Meine Ausstattung:

• Ein Passwort wird von Microsoft wohl online irgendwo gespeichert

Jaein. Mit Microsoft Konto, ja. Ohne Microsoft Konto, nein. Es wird zwar immer mühsamer ohne Microsoft Konto, geht aber selbst unter Windows 11 immer noch.

Es wundert mich halt nur, dass Microsoft weiterhin immer mal nachfragt, ob ich nicht eine PIN anlegen möchte.

Das wird doch mit anderen Funktionen, welche man noch nicht aktiviert hat, aber Microsoft einem doch so wärmstens ans Herz legen will, regelmäßig vorgeschlagen, dass man die aktivieren soll. Sofern Du nicht alles aktivierst was MS will, wirst Du die Meldung wohl immer wieder bekommen. :/

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Sofern Du nicht alles aktivierst was MS will, wirst Du die Meldung wohl immer wieder bekommen.

Bei den anderen Dingen, außer der PIN, kann ich diese Hartnäckigkeit ja verstehen, aber warum möchte MS weiterhin, dass ich (auch noch) eine PIN anlege, wo doch alles auch per Passwort flutscht?

Meine Ausstattung:

• Hallo,

die PIN gilt als sicherer, da diese lokal gespeichert wird und nur für diese eine spezielle Hardware gilt. Sollte ich Deine Mail-Adresse zu Deinem Microsoft-Konto kennen und dazu Dein Passwort, könnte ich mich hier von meinem PC aus mit Deinen Daten anmelden und z.B. dann auf Deine Dateien auf OneDrive zugreifen. Kenne ich Deine PIN, bringt mir das aber nichts, da diese an die Hardware gebunden ist.

Siehe auch: https://docs.microsoft.com/de-de/windows/…r-than-password

Die PIN ist also zu bevorzugen. :)

• Hmmm... vielleicht sollte ich lieber doch auch mal zur PIN wechseln. Bei so einer kann man ja dann doch auch einstellen, dass man die nicht bei jedem Neustart vom Laptop oder dem PC eintippen muss, oder? Ich meine, mir wären dazu sogar auch schon mal Anleitungen im Net über den Weg gelaufen. ;)

Meine Ausstattung:

• Auch ich bevorzuge die PIN.

Dann musst Du die sogenannte „automatische Anmeldung“ einstellen und aktivieren. Siehe hier:

Automatische Systemanmeldung ohne Kennworteingabe

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!