Windows 10 Netzwerk

• Hi,

es gibt die Einstellung das Netzwerkprofil auf öffentlich oder privat zu stellen..dabei steht, dass Drucker nicht für die Freigabe verwendet werden können.

Heißt das, dass man bei "öffentlich" generell den eigenen PC nicht mit dem eigenen Drucker über Wlan verbinden kann oder, dass man generell keine Drucker verwenden kann die jemand anderes

im Netzwerk bei sich eingerichtet hat? Danke

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Heißt das, dass man bei "öffentlich" generell den eigenen PC nicht mit dem eigenen Drucker über Wlan verbinden kann

Nein. Das öffentliche Profil verhindert, dass der RECHNER im Netzwerk von anderen Endgeräten gefunden wird. Das hat nichts damit zu tun, dass der Rechner selbst mit Druckern und anderen Geräten verbunden werden kann. Die Firewall des Rechners ist nur in Eingangsrichtung dicht. in Ausgangsrichtung können die Anwendungen die benötigten Ports hingegen bei Bedarf öffnen.

Die Option "öffentlich" bzw. "privat" dient dazu, dass man dem Rechner mitteilen kann, wie er sich in dem aktuell verwendeten Netzwerk verhalten soll.

Im privaten Netzwerk zuhause macht "öffentlich" nur wenig Sinn. In öffentlichen Netzwerken (z.B. freien Hotspots in Hotels/Restaurants oder Dergleichen) hingegen ist "privat" grob fahrlässig und lädt Fremde im Netzwerk quasi dazu ein, auf den Rechner zuzugreifen.

• Nein. Das öffentliche Profil verhindert, dass der RECHNER im Netzwerk von anderen Endgeräten gefunden wird. Das hat nichts damit zu tun, dass der Rechner selbst mit Druckern und anderen Geräten verbunden werden kann. Die Firewall des Rechners ist nur in Eingangsrichtung dicht. in Ausgangsrichtung können die Anwendungen die benötigten Ports hingegen bei Bedarf öffnen.

Die Option "öffentlich" bzw. "privat" dient dazu, dass man dem Rechner mitteilen kann, wie er sich in dem aktuell verwendeten Netzwerk verhalten soll.

Im privaten Netzwerk zuhause macht "öffentlich" nur wenig Sinn. In öffentlichen Netzwerken (z.B. freien Hotspots in Hotels/Restaurants oder Dergleichen) hingegen ist "privat" grob fahrlässig und lädt Fremde im Netzwerk quasi dazu ein, auf den Rechner zuzugreifen.

super..danke dir für die Info..ich hab noch nen alten Drucker der nur mit Kabel verbunden werden kann..deswegen wusste ich es nicht.

• Hi,

PC, Drucker, privat, öffentlich....

Ich versuche mal den Unterschied zu verdeutlichen.

Wir haben einen PC an dem ein Drucker per Kabel angeschlossen ist.

Nun haben wir auch einen Laptop auf dem sich eine Datei befindet die wir drucken wollen.

Genau dafür gibt es in einem Windowsnetzwerk die Funktion "Druckerfreigabe".

Damit kann jeder Rechner im Netzwerk den Drucker benutzen.

Diese Funktion steht in einem öffentlichen Netzwerk nicht zur Verfügung.

Diese Druckerfreigabe wird kaum noch verwendet, da fast allle modernen Drucker per LAN oder WLAN

mit dem Router verbunden sind. Ein eingeschalteter PC über den der Drucker angesprochen wird

ist also nicht mehr nötig.

Gruss Micha

Tätig ist man immer mit einem gewissen Lärm. Wirken geht in der Stille vor sich.

• Danke. Wenn ich jetzt aber nur selbst einen Drucker nutzen will per normal W-Lan...(ich hab noch nie einen Drucker über Wlan verwendet, weiß also auch nicht wie man es einrichtet. Mein alter geht nur über Kabel) kann ich aber auch auf Öffentlich lassen, richtig?

Einmal editiert, zuletzt von Elisabetha (4. Juni 2022 um 14:19)

• Hi,

wenn du nur mit dem Rechner drucken möchtest an dem der Druker angeschlossen ist,

kannst du alles so lassen wie es ist.

Gruss Micha

Tätig ist man immer mit einem gewissen Lärm. Wirken geht in der Stille vor sich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!