Updateeinstellungen-Benachrichtigungen

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• "Netz" meint Internetverbindung. Habe zwei physisch völlig getrennte Netze, nur eines davon hat Internet-Zugang. Das Andere ist unaustricksbar echt privat. ;--) . Ich mag nicht darüber nachdenken, ob nicht doch durch eine nur logische Trennung nicht durch irgendwelche Sicherheitslöcher Dinge passieren, die ich nicht bemerke.

Was immer man sagt, es ist immer nur ein Teil dessen, was zu sagen wäre.

• Hallo Elisabetha,

ja habe ich auch eingestellt.

Vorteilhaft wenn man gerade an einer größeren Sache dran ist.

Dann lege ich das Update bzw. die Installation per Zeitschalter auf die führen Morgenstunden wo ich nicht am Computer bin.

(3:00 Uhr - 7:00 Uhr)

Dann kann der Computer in Ruhe seine Arbeit verrichten .

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 152.0.5-Thunderbird 152.0.1-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (10.7.2013)][uBlock Origin]

• ah ok...per Zeitschalter kann man das dann festlegen? Kenne ich gar nicht. Halt nur Nutzungszeit festlegen.

Ich darf halt wenn die Benachrichtigung kommt mal gucken ob parallel noch ein Update läuft (sh. Patchday) bevor ich neustarte. Es passiert zwar nix schlimmes wenn man dann gleich neustartet..aber das Neustarten dauert dann solange bis das andere Update voll installiert ist....

• Schau hier.

Verwalten von Updates in Windows

https://support.microsoft.com/de-de/windows/…cht%20verwenden.

Ashampoo Backup Pro 26

• aaah ok..neustart planen kann man dann einstellen vor dem nächsten Neustart....denn jetzt hab ich die eInstellung nicht..danke..interessant

Wenn man nix eingestellt hat und auswählt macht er den Neustart glaub ich außerhalb der Nutzungszeit oder so...

• Genau Elisabetha.

Dann wird meist eine Zeit außerhalb der Nutzung angezeigt.

Und die kann unter Umständen unpassend sein.

Da gibt es auch drei Auswahlmöglichkeiten. :hmmm:

Jetzt nicht OK Sofortiger Neustart

Ashampoo Backup Pro 26

• ja wobei die Neustart Aufforderung dann selbst außerhalb der Nutzungszeit glaub nur dann durchläuft, wenn man grad nicht am PC arbeitet...sonst erkennt er das auch als Nutzungszeit..irgendwann wird er dann natürlich auch dann darauf pochen, dass es durchgeführt wird.

Wie auch immer mit Benachrichtigung fühl ich mich wohler..dann seh ich gleich es steht was an und mich entscheiden ob jetzt oder später Neustart.

• mich würde interessieren ob ihr bei den Update Einstellungen auch eingestellt habt, dass ihr benachrichtigt werdet, wenn ein Neustart nach Update ansteht

Nein, hab ich nicht. Ich mache es so, wie es wahrscheinlich nur wenige User machen: Ich suche täglich manuell nach Updates...
    Abends habe ich den Laptop immer noch mal eine Weile an und wenn ich dann weiß, dass ich nur noch so 10 Minuten online sein werde, dann lasse ich nach Updates suchen und starte deren Installation anschließend per Klick.

An den Patchday-Tagen starte ich die Suche schon etwa eine halbe Stunde vor Schluss, dann können die Updates in Ruhe runtergeladen und installiert werden. Und wenn ich dann mit Computern fertig bin und ich alles andere geschlossen habe, dann klicke ich auf "Jetzt neu starten". Dann rödelt der Laptop noch einen Moment alleine vor sich hin während ich was anderes mache, und nach ein paar Minuten gucke ich nach, ob alles geklappt hat und schalte ihn dann aus.
    Ich weiß nicht warum, aber ich finde es für mich so am besten. :)

Meine Ausstattung:
    PC, Laptop, Tablet, FritzBox, Laserdrucker, Smartphone

• Bei dem Windows 10 von meinem Vater ist es so das ein nötiger Neustart in der Taskleiste angezeigt wird. (Ob es das Standardverhalten ist weiß ich nicht, ich habe ihm das so eingestellt das dass DefenderIcon mit Grünen haken standardmäßig angezeigt wird)

https://gnulinux.ch/ Freie Software, Freie Gesellschaft (Redaktion und Podcast vom Schweizer Verein)

• Ich meine gesehen zu haben das es bei Windows 11 auch so ist.

Ashampoo Backup Pro 26

• An den Patchday-Tagen starte ich die Suche schon etwa eine halbe Stunde vor Schluss, dann können die Updates in Ruhe runtergeladen und installiert werden. Und wenn ich dann mit Computern fertig bin und ich alles andere geschlossen habe, dann klicke ich auf "Jetzt neu starten". Dann rödelt der Laptop noch einen Moment alleine vor sich hin während ich was anderes mache, und nach ein paar Minuten gucke ich nach, ob alles geklappt hat und schalte ihn dann aus.
    Ich weiß nicht warum, aber ich finde es für mich so am besten. :)

Solange du dich mit wohlfühst ist doch alles gut :)

Bei dem Windows 10 von meinem Vater ist es so das ein nötiger Neustart in der Taskleiste angezeigt wird. (Ob es das Standardverhalten ist weiß ich nicht, ich habe ihm das so eingestellt das dass DefenderIcon mit Grünen haken standardmäßig angezeigt wird)

Ja, es gibt auch noch so ein Icon in der Taskleiste was sagt: Neustart...nur hat man das auch nicht immer im Blick bzw. auf dem Schirm.

Einmal editiert, zuletzt von Elisabetha (4. Juni 2022 um 19:42) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Elisabetha mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Abifiz 4. Juni 2022 um 21:48

Hat den Titel des Themas von „Updateeinstellungen Benachrichtigungen“ zu „Updateeinstellungen-Benachrichtigungen“ geändert.
  • Ich meine gesehen zu haben das es bei Windows 11 auch so ist.

Das Ding ist dieses Symbol ist zudem nicht immer zu sehen...denn ich hatte es schon, dass dieses Taskleistensymbol nach einem Patchday-Update verschwand..durfte ich erst wieder dann in den Taskleisteneinstellungen auf An stellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!