Wie den Nachtmodus einstellen?

• Hallo!

Ich habe heute Abend versucht, mal den Nachtmodus einzustellen. Den habe ich noch nie ausprobiert und will ihn jetzt mal testen.

Allerdings bekomme ich meine Wunschzeiten einfach nicht eingestellt. Die Stunden kann ich auswählen und mit einem Klick auf den erscheinenden Haken unter der Spalte übernehmen, aber bei den Minuten geht das nicht. Da erscheint bei fast allen vorgegeben Zahlen nur ein Kreuz unter der Spalte und auswählen und speichern geht dann nicht. Nur bei "00" geht das. Ich würde aber gerne eine "30" nehmen, bei der Start- und auch bei der Endzeit.
    Eventuell haben die Sperren etwas oben mit der Auswahlmöglichkeit "Ein bis Sonnenaufgang" zu tun, aber dort ist es egal, ob ich das aktviert oder deaktiviert habe, ich kann unten einfach nie meine gewollten Wunschzeiten bei "Stunden einstellen" auswählen.
    Woran liegt das? Was mache ich falsch? :8O:

Die Nachtmodus-Einstellungen als anklickbares Vorschaubild:

Meine Ausstattung:
    PC, Laptop, Tablet, FritzBox, Laserdrucker, Smartphone

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Also bei mir klappt das. (Win 11)

Sowohl mit den Stunden als auch mit den Minuten.

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 152.0.6-Thunderbird 152.0.1-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (10.7.2013)][uBlock Origin]

• Hallo Mike,

das „Problem“ steht doch rot hervorgehoben. Das hat man davon, wenn man zu viel Telemetrie „abschaltet“.

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Hallo,

wenn man die Einstellung Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang vornehmen will, braucht es dazu den in rot geschriebenen Positionsdienst. Aber das will Cyborg ja nicht, er möchte ja eine individuelle Zeit einstellen.

Da erscheint bei fast allen vorgegeben Zahlen nur ein Kreuz unter der Spalte und auswählen und speichern geht dann nicht.

Kannst Du bitte auch davon mal ein Screenshot machen? Eigentlich sollte das so aussehen:

Du wählst also links die Stunden und rechts die Minuten und klickst dann auf den Haken. ✔

Gruß
    Schwabenpfeil!

• Ich habe es gerade noch mal probiert und heute werden die Minutenzahlen auf einmal so übernommen, wie sie es sollen. Also, die 30er Minuten. Komisch.
    Nach dem Abspeichern mit den Klicks auf die Haken wurde jetzt auch ganz oben bei "Aus bis Sonnenuntergang" die alte Anzeige von 21:45 auf 21:30 geändert. Muss ich darunter nun trotzdem auch noch auf "Jetzt aktivieren" klicken, damit alles noch mal bestätigt und so dann auch ab jetzt übernommen wird?

Meine Ausstattung:

• So passt das nun. :) Wenn Du auf auf "Jetzt aktivieren" klickst, würde der Nachtmodus jetzt eingeschaltet.

Tatsächlich habe ich den Nachtmodus durchgehend aktiviert, also auch am Tage. Für mich ist das angenehmer.

• Okay, alles klar, dann werde ich nun mal beobachten, ob ich mit den aktuellen Einstellungen zufrieden sein werde. Eventuell ändere ich die Zeiten noch ein wenig oder ich stelle die Stärke der Abdunkelung noch etwas höher ein.
    Für tagsüber habe ich schon gleich nach dem Kauf des Laptops bei diesem die Bildschirmhelligkeit von 100 auf 90 reduziert. Original mit 100 war das doch schon unnatürlich hell.

Meine Ausstattung:

• Ich war bisher der Meinung, dass trotz des manuell gewählten Zeitraumes die Positionsdienste notwendig sind ....

Mike, Du kannst auch noch die gewünschte Farbtemperatur in Richtung „warm“ (Schieberegler immer weiter nach rechts) regeln und so das für Dich angenehmste „Gelb-Bräunliche“ bis „Rot-Bräunliche“ einstellen,

Was ich bisher nicht so gut fand, ist der plötzliche Übergang dazu „ohne Vorwarnung“, insbesondere bei sehr „warmen“ Farben. Man gewöhnt sich dran. Das ist in Ubuntu – einem Linux-Derivat – besser gelöst: Hier fängt es damit an, dass es eine Stunde vorher schon leicht gelb wird und nach und nach gelber / gelbbräunlicher wird.

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Ja, der Übergang ist vielleicht ein bisschen hart, aber da ich den Modus inzwischen komplett durchgehend aktiviert lasse, fällt der Wechsel weg. ;)

Zu Anfang ist das auf jeden Fall ein bisschen eine Umstellung, aber ich mag das auf keinen Fall mehr missen.

• Wegen Farben und Helligkeit habe ich bisher jetzt nur an den beiden Einstellungen etwas verändert, die ich hier im Screenshot neongrün umrahmt habe. Neu ist jetzt der Nachtmodus. Die Helligkeit ist dagegen ja schon länger verringert.
    So etwas wie einen Tagmodus gibt es wohl nicht, mit dem man in der restlichen Zeit außerhalb des Nachmoduses ebenfalls die blaue Farbe etwas rausnehmen kann?

Meine Ausstattung:

• Klick doch auf Nachtmodus, dass er blau hervorgehoben wird ..... Dann isser an.....

• Ja schon, aber dann wäre die "Blaureduzierung" ja genauso stark wie am späten Abend/in der Nacht. Tagsüber würde mir eine schwächere Redzierung aber ausreichen. Und ich möchte den Regler je nach Uhrzeit aber nicht ständig manuell hin und her schieben.

Meine Ausstattung:

• f.lux - Zeitgesteuertes Anpassen der Monitor-Farbtemperatur
    Sonstiges Download: Hilfe für gestresste Augen versprechen die beiden Entwickler Michael und Lorna Herf mit ihrem Programm f.lux 4.120.
    winfuture.de

Die veränderten Werte der Farbtemperatur lassen sich für Tag und Nacht getrennt anpassen, zudem kann man die Geschwindigkeit der Übergangszeit wählen.

https://gnulinux.ch/ Freie Software, Freie Gesellschaft (Redaktion und Podcast vom Schweizer Verein)

• Das Programm scheint nicht schlecht zu sein und man kann mit ihm wohl vieles individuell einstellen.

Wie ich gesehen habe, ist die neueste Version die 4.75 vom Februar 2022 und sie wird von allen bekannten deutschsprachigen Computer-Websites zum Download angeboten.

Meine Ausstattung:

• Na dann, mal ausprobieren und hier berichten .... :S Am Tage genügt mir persönlich das „kalte“ Weiß.

• Ähm, noch was:

Warum benötigt so ein Programm unbedingt den Zugriff auf den Standort des Users?
    Kann sich das nicht einfach an den Uhrzeiten orientieren, die Windows verwendet und z.B. immer aktuell in der Taskleiste anzeigt?

Meine Ausstattung:

• Nein, f.lux ist "Geolocations-basiert"....

• Das ist deshalb um den Sonnen auf und Untergang für deinen Wohnort zu Wissen. Unter Ubuntu bei Redshift kann man das manuell eingeben, gibt man es aber grob Falsch ein stimmen die Zeiten nicht.

https://gnulinux.ch/ Freie Software, Freie Gesellschaft (Redaktion und Podcast vom Schweizer Verein)

• Jetzt wo Kater es erwähnt: Bei Redshift genügt die Eingabe der Koordinaten der Straße als Übergabe an die Kommandozeile im Autostart - jedenfalls unter Linux.

EDIT: Redshift gibt es jedoch nur für Linux: http://jonls.dk/redshift/ als Kommandozeilen-Version mit einer extra GUI. Die genauen Koordinaten meiner Straße hierzu hatte ich mal beim Bauamt schon vor Jahren erfragt, als ich noch „Linux Mint“ nutzte … das klappte wunderbar,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!