Ich habe bei meinen beiden Lenovo T430 ein und das selbe Problem, mit einer zusätzlichen Festplatte, auf der ich meine Daten speichere und somit bei beiden Geräten immer zur Hand habe. Das Problem tritt nur (wie sollte es auch anders sein?) unter Windows10 auf, unter Linux (opensuse Tumbleweed), kein Problem!
Ich habe mir für die Festplatte (HDD) einen Einschub für den Schacht, in dem normalerweise das DVD- Laufwerk ist, zugelegt, da ich das DVD kaum noch nutze.
Wenn ich den Computer starte, wird jedoch das Laufwerk meistens nicht angezeigt und ich kann nicht drauf zugreifen. Erst wenn ich einen "Neustart" mache, erscheint auch das Laufwerk und ich kann drauf zugreifen. Unter Linux, tritt das Problem dagegen nicht auf, so dass ich ein Problem an dem Einschubrahmen oder der Festplatte selber ausschließe. Dann tritt das Problem auch noch an beiden T430 auf, auch Windows wurde neulich erst neu installiert, auf beiden Systemen.
Was mir auch aufgefallen ist, wenn das DVD Laufwerk eingesetzt ist, erscheint nicht das übliche DVD- Symbol, sondern nur so ein Standard- Symbol, wie ein Blatt Papier, mit einem "Eselsohr", rechts oben. Auch wenn bereits eine CD oder DVD eingelegt ist und ich aufs Laufwerk klicke, kommt nur eine Fehlermeldung, dass das "Gerät ausgeschaltet" wäre. Erst wenn ich das Laufwerk öffne und wieder schließe, kann ich auf meine CD/DVD zugreifen, dann erscheint auch das übliche DVD- Symbol.