Intel-Grafiktreiber

• Hi Leute,

ich hab mal einen neuen Intel Grafikkartentreiber installiert um was auszuprobieren. Wollte jetzt 1 Tag später unter Gerätemanager und Grafikkarte den vorherigen Treiber zurück holen, aber das Feld ist bei mir ausgegraut. Obwohl ich auch vorher nicht per Datenträgerbereinigung vorherige Treiberpakete gelöscht habe. Beim Nvidia Kartentreiber hatte ich das schon mal gemacht. Daher wunderts mich, dass es bei Intel, der Hauptgrafikkarte nicht geht.

Ist das bei euch auch so, dass man Grafiktreiber nicht zur letzten Version zurücksetzen kann?

Und noch eine Frage: Liefert eigentlich Windows Updates hin und wieder auch einen neuen Intel Grafiktreiber?

2 Mal editiert, zuletzt von Elisabetha (28. Juni 2022 um 14:45)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Ist das bei euch auch so, dass man Grafiktreiber nicht zur letzten Version zurücksetzen kann?

Da man den installierten Treiber manuell deinstallieren und dabei auch vom System entfernen lassen kann, lässt sich anschliessend jeder gewünschte Treiber manuell neu installieren - er sollte nur vom Gerätehersteller auch für das Gerät vorgesehen sein.

Liefert eigentlich Windows Updates hin und wieder auch einen neuen Intel Grafiktreiber?

Ja, allerdings nur die Treiber, die von Intel bei Microsoft zertifiziert wurden.

Das Problem bei den Treiberupdates über Windows Updates: Es werden die im Gerät erkannten Chips ausgelesen und dazu passende Treiber bei MS gesucht. Diese Chiptreiber müssen jedoch nicht zur Hardware passen. Treiber daher immer vom Gerätehersteller (und nicht den Chipherstellern) holen.

• Wie kann man denn den Treiber manuell deinstallieren...fand da nix. Aber generell müsste man ihn doch über den Gerätemanager zur Vorversion zurücksetzen lassen können. Also über den Gerätemanager kann man einen Gerät halt komplett entfernen. Aber dann ist da ja kein Treiber mehr.

Ok also es gibt Treiber Updates hin und wieder über Windows Updates. Gut..ich kann das eh nicht verhindern, wenn die installiert werden. Danke

Einmal editiert, zuletzt von Elisabetha (28. Juni 2022 um 15:01)

• Abifiz 28. Juni 2022 um 15:03

Hat den Titel des Themas von „Grafiktreiber Intel Vorgängerversion“ zu „Intel-Grafiktreiber“ geändert.
  • Frage: Warum sollte man einen neueren Treiber deinstallieren? Es hat ja einen GRUND, warum ein Treiber erneuert wird...

Rabe

Computer setzen logisches Denken fort!
    Unlogisches auch....

• den neuen Treiber deinstallieren und danach den Alten "neu" installieren

Ein Großteil der Probleme liegt zwischen den eigenen Ohren.
    Mein Stoßgebet : "Herr schmeiß Hirn vom Himmel"

• Und wie?

Das stimmt, aber manchmal erledigt sich so ein "Problem" von selber... ;)

ich wollte was ausprobieren und hab versehentlich einen wesentlich älteren Treiber aufgespielt..deswegen und Treiber auf vorherigen zurücksetzen geht nicht..warum auch immer das Feld bei mir ausgegraut ist.

Einmal editiert, zuletzt von Elisabetha (29. Juni 2022 um 14:16) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Elisabetha mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!