Standorteinstellung beim Smartphone: Immer "An" oder nur bei Bedarf?

• Hallo zusammen.

Ich bin mir nicht im klaren, ob es besser ist, den Standort immer eingeschaltet zulassen, oder nur bei Bedarf einschalten. Ich hatte den Standort nur eingeschaltet wenn ich ihn brauchte. Gibt es Gründe immer einzuschalten. Der Akkuverbraucht würde mich nicht stören. Was sagt ihr zu dieser Sache?

LG, Tobbi

Die Welt hat Rätsel, aber ebenso viele Lösungen.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Einen möglichen Grund könnte man eventuell schon nennen: Wenn es einem plötzlich schlecht geht, und man entweder desorientiert oder körperlich im Schachmatt irgendwo stecken/liegen bleibt, kann eine solche Funktion zur Auffindung seitens der Helfer führen... Denk' ich zumindest. "Wissen" im eigentlichen Sinne tue ich es nicht: Es ist halt meine Vermutung dazu...

Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

Dazu meint Pepino: Cogito, ergo schnurr'.

• Hmmm,

ich denke, das ORTEN eines Handys durch Dritte und die SELBSTbestimmung des Standortes (zur Verwendung in Apps) sind 2 Paar Schuhe...

Rabe

Computer setzen logisches Denken fort!
    Unlogisches auch....

• Meine "Universal"-Devise: Soviel wie nötig, aber sowenig wie möglich. Also habe ich Standort auch nur bei Bedarf aktiv. Wozu sollte es auch immer aktiv sein...

Was immer man sagt, es ist immer nur ein Teil dessen, was zu sagen wäre.

• Einen möglichen Grund könnte man eventuell schon nennen: Wenn es einem plötzlich schlecht geht, und man entweder desorientiert oder körperlich im Schachmatt irgendwo stecken/liegen bleibt, kann eine solche Funktion zur Auffindung seitens der Helfer führen.

Das ist der Grund, warum ich am umdencken bin. Ich hatte bis jetzt immer abgeschaltet. Wie ist das eigentlich, wenn man das Handy verloren hat, hat man dann durch die Standorteinstellung eine Möglichkeit es zu finden? Im Augenblick weis ich nicht was ich da machen müsste? Kennt sich jemand aus? ;)

LG, Tobbi

• Hier wird dir gesagt, was du tun sollst, wenn dir dein Handy gestohlen wurde:

https://praxistipps.chip.de/handy-geklaut-was-tun-das-muessen-sie-beachten_42173

Und hier kannst du dein Android-Gerät finden:

Anmelden – Google Konten

Dort findest du auch die IMEI-Nummer des Gerätes.

"Was vergangen ist, ist vergangen, und du weißt nicht, was die Zukunft dir bringen mag. Aber das Hier und Jetzt, das gehört dir."

Saint Exupery (Der kleine Prinz)

3 Mal editiert, zuletzt von GPB (8. Juli 2022 um 18:01) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GPB mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hall GPB.

Danke Dir für den Link. :top: Ich konnte mein Smartphone orten. Es wurde eine Landkarte geöffnet und Angezeit, wo mein Händy sich befindet. Ja, das ist doch schon mal was. Das klappt aber nur wenn am Smartphone "Standort " aktiviert ist.

So, jetzt werde ich den "Standort" eingeschaltet lassen. :)

LG, Tobbi

• Bei Apple gibt's ja sowas:

iCloud - „Wo ist?“ App
    Finde ganz einfach deine Apple Geräte, Dinge mit einem AirTag, kompatible Produkte anderer Anbieter und deine Freund:innen oder Familienmitglieder – alles in…
    www.apple.com

Also zumindest ich habe in all den letzten Jahrzehnten noch nie 'n Handy oder sowas verloren.

• Ich wünsche Dir,
    dass Du auch weiterhin so ein Glück hast. Bei mir war es bis jetzt auch so. Mal sehen was die Zukunft bringt. :)

LG, Tobbi

• Ich habe den Standort NIE aktiviert.

Ich ebenso. Bis jetzt bin ich noch nie verloren gegangen. :)

Wenn ich auf der Strasse zu liegen komme, braucht man mich nicht orten, sondern mir ist lieber man bringt mich direkt ins Krankenhaus. ;) In sehr einsamen Gegenden bin ich eigentlich nicht unterwegs.

Den Diebstahl des Handy oder Verlust nehme ich in Kauf. Das Teil ist 6 Jahre alt und war da schon nicht das teuerste. Dafür werde ich nicht zwangsüberwacht.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• ...ich erlaube mir, noch mal auf meinen Beitrag #3 hinzuweisen.

Die Ortung eines Handys kann über 3 Verfahren erfolgen:

1. über Triangulation von 3 Zugriffspunkten (Sendemasten). Die Genauigkeit liegt im 2 - 3stelligen Meterbereich und funktioniert IMMER, so lange das Handy eingeschaltet ist und eine SIM-Karte drin ist. Dies lässt sich NICHT abschalten.

2. Ortung über WLan. Hier sammelt das Handy eine Liste aller WLan-Netze, die es findet. Durch die Kreisschnitte bei durchschnittlicher Reichweite lässt sich so der Standort ähnlich genau wie bei 1. ermitteln. Voraussetzung ist, das Handy ist eingeschaltet, WLan ist an und es gibt WLan-Netze in der Umgebung.

3. Ortung über GPS. Metergenau, ist die "übliche" Methode. Erfordert eine App, die GPS auswerten kann (Google Maps!) und einen GPS-Empfänger (heute Standard). Das kann man abschalten.

Rabe

Computer setzen logisches Denken fort!
    Unlogisches auch....

• Mein ohne eigene Worte Senf dazu:

iOS 15: Ausgeschaltete und gelöschte iPhones lassen sich weiter tracken
    Abgeschaltete iPhones und AirPods Pro verhalten sich künftig wie ein AirTag: Fremde Apple-Geräte in der Umgebung leiten den Standort an den Besitzer weiter.
    www.heise.de
    iOS 15: iPhone sendet Standort, selbst wenn es aus ist
    Apple wird wohl ab iOS 15 die iOS-Geräte noch enger an "Wo ist?" und eigene Apple-ID anbinden.
    www.macwelt.de

Was soll man da auch noch sagen... außer: Passende Blechschachtel besorgen! ;--)

• ravenheart

zu 1.: Da sollte aber nur der Mobilfunkanbieter orten können, bzw. Einsatzkräfte und Justizia etc. Aber zumindest keine ***** (da kann sich jetzt jeder selbst was dazu einsetzen von groß bis... ;) ) amerikanischen Hightech Unternehmen.

zu 2.: Manchem mag es zwar weh tun, kann man aber ausschalten und dann ist nichts mehr mit orten.

zu 3.: Auch hier abschalten.

Das Abschalten von WLAN und GPS hat zudem den Vorteil, dass der Akku um einiges länger hält. Eigentlich der Grund bei mir, wieso ich beides deaktiviert habe.

Eigentlich wäre da auch noch 4., nähmlich Bluetooth. Da ist die Ortung aber nur auf sehr kurze Distanz möglich.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Sowas gibt's ja auch noch:

Signal Blocker Smartphonehülle (Handytasche) mit RFID, GPS, NFC Abschirmung - Anti Tracking - Anti Spion Tasche für Samsung, Huawei, iPhone, HTC, Kreditkarten | Anti Radiation | Faraday Tasche
    Signal Blocker Smartphonehülle (Handytasche) mit RFID, GPS, NFC Abschirmung - Anti Tracking - Anti Spion Tasche für Samsung, Huawei, iPhone, HTC, Kreditkarten…
    www.amazon.de

Man sollte da aber immer zuvor auf Flugmodus schalten, nicht dass das Smartphone in dem Teil mit voller Kraft versucht, doch Verbindung zu suchen...

• Hmm, wenn ich vorher alles abschalten muss, wieso dann noch so eine spezielle Tasche? Und vor allem: Wie kann man mich so erreichen? Das ist wohl eher was für James Bond. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!