Domain: Wie bekomme ich sie in meinem Heimnetzwerk erreichbar?

• Hallo,

wenn ich hier nciht richtig bin, bitte verschieben:

Ich habe mir einen kleinen Proxmox Server zusammengebastelt und möchte jetzt in einer LAMP Testumgebung mich mit der Webentwicklung beschäftigen. Also Wordpress, html vielleicht auch Websitebaker usw.

Beim erstellen der Testumgebung wurde nach einer Domain gefragt. Also habe ich eine Domain registriert und diese auf meinem Server angegeben. Ich könnte jetzt die Domain zwar von aussen erreichbar machen, aber das möchte ich nicht. Also hat die Domain aktuell quasi zwei Ips (Einmal Webhoster, bei dem die Domain registriert wurde und die IP im Homenetzwerk).

wie bekomme ich die Domain jetzt in meinem Heimnetzwerk erreichbar?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Abifiz 8. Juli 2022 um 16:00

Hat den Titel des Themas von „Webentwicklung eigene Umgebung ist nicht erreichbar.“ zu „Domain: Wie bekomme ich sie in meinem Heimnetzwerk erreichbar?“ geändert.
  • Beim erstellen der Testumgebung wurde nach einer Domain gefragt.

Normal. Da hätte die lokale IP (oder gar der Rechnername im lokalen Netzwerk) allerdings gereicht.
    Dass sich jemand für eine lokale Testplattform, die zudem nicht von extern erreichbar gemacht werden soll, eine Domain registriert,...... ok, man kann mit Kanonen auf Fliegen schiessen.

wie bekomme ich die Domain jetzt in meinem Heimnetzwerk erreichbar?

gar nicht. Es ist völlig unnötig.

Das kannst du zwar tun, dann solltest du die Testplattform allerdings auch von aussen erreichbar machen und bei deinem Hoster auch den entsprechenden DNS-Eintrag anpassen, wodurch der aktuell unter der Domain erreichbare Webspace darüber nicht mehr erreichbar ist.

Also hat die Domain aktuell quasi zwei Ips

Nein, hat sich nicht. Die Domain kennt nur die beim Provider hinterlegte öffentliche IP. Von deiner Testumgebung weiss weder die Domain etwas, noch der Provider oder (als wichtigste Instanz) das Domain-Name-System als Ganzes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!