Wie zu einer alten Mailsstore-Home-Version zurückkehren?

• Hallo,

nach dem ich endlich zum Eintrag meiner IMAP Daten bei Mailstore Hoem gekommen bin, musste ich leider feststellen, dass die neueste Home Version nur 3 IMAP Profil Archivierungen zulässt, bei den älteren Versionen war das nicht so. Wie komme ich denn jetzt zu eiern alten Version wieder zurück? Ich möchte die jetzige deinstallieren, bei der alten funktionierte alles einwandfrei.

Danke für Rat.

lieben gruß

blauelfe

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Abifiz 11. Juli 2022 um 17:31

Hat den Titel des Themas von „Rückkehr zu einer alten Mailsstore Home Version möglich?“ zu „Wie zu einer alten Mailsstore-Home-Version zurückkehren?“ geändert.
  • Hallo,

wenn schon Download, warum dann nicht beim Anbieter selber?

Downloads and Resources - MailStore - The Standard in Email Archiving
    Downloads and Resources provides you Set-Up-Files for our products, practical software tools and add-ons for MailStore. Download now.
    www.mailstore.com

Zu Deinem Problem:

Bitte vor irgendwelchen Aktionen einer Sicherung von Mailstore Home anlegen!

Ob Du einfach auf eine alte Version zurück kannst, wäre Glückssache, denn im Changelog steht "Die interne Datenbank-Engine wurde aktualisiert" (https://www.mailstore.com/de/produkte/ma…-home/changelog). Das könnte ein Problem sein.

Auch solltest Du Dir wirklich überlegen, ob Du auf die alte Version zurück möchtest. Warum? Nun, die Technik entwickelt sich weiter. Laut Changelog unterstützt Mailstore Home jetzt TLS 1.3 komplett. Das ist gut für Google und Co, weil dort i.d.R. die alten Verschlüsselungen irgendwann nicht mehr mitgeschleppt werden. Sprich, wenn Google sagt, ab sofort kein TLS 1.2 mehr, dann war es das für die alte Version von Mailstore.

Das Problem ist das Limit von 3 gleichen Konten, wenn ich es richtig gelesen habe. Du kannst auch 6 Konten anlegen, wenn es maximal 3 von einem Typ sind, also z.B. 3 IMAP und 3 POP. Vielleicht kannst Du über diesen Weg das Limit umgehen.

Eine andere Lösung könnte der Einsatz eines Mailclients wie Outlook, Thunderbird, ... sein. Dort die Konten einrichten, die Mails abrufen und dann Mailstore so einrichten, dass der Mailclient gesichert wird. Wäre einen Versuch wert.

Eine letzte Möglichkeit wäre ein anderes Produkt zu nutzen z.B.

IMAPSize - https://www.broobles.com/imapsize/index.php (einfach, kostenlos)

Mailshelf - https://www.zebnet.de/products/email…ture-comparison (komfortabel, kostenpflichtig, gibt regelmäßig Angebote)

CU

• So,

ich wollte euch doch immer berichten, was aus meinem Problem geworden ist.

Alle Versionen, die ich zunächst installiert hatte und im www ließen nur 3 IMAP Konten Sicherungen zu. Ich möchte mich jetzt auch nicht umgewöhnen und ein anderes Programm nutzen, da ich über die Jahre sehr zufrieden mit Thunderbird war und bin, der findet jede Mail, auch jahrealte.

Nun gut. Ich habe meinen PC durchsucht und dort noch eine alte exe Version gefunden, die Mail Store Home 7 mit dem Schaf vorne. Die konnte ich jetzt neu installieren, nachdem ich vorher meinen PC gesäubert hatte und die sichert alle! IMAP Mails anstandslos. Nie wieder werde ich da ein update machen hiervon, das war mir eine Lehre.

Jetzt läuft es seit Monaten wieder problemlos.

lieben gruß

blauelfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!