Mikrofonnutzung – Datenschutz

• Hi,

ich hab unter Datenschutz und Mikrofon heute den Eintrag "Windows-Hostprozess rundll32" gefunden mit letzter Nutzung im Juni. Ich hab keine Ahnung was das sein könnte.

Verwende wenn dann nur mal Audacity oder den Windows Sprachrekorder. Habt ihr das auch wie hier im Bild?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Rundll32 ist eine Komponente von Windows. Die ist dafür gedacht, einige Windowsfunktionen wie ein eigenständiges Programm auszuführen. Du könntest also zum Beispiel bei "Ausführen" Rundll32 xyz eingeben, wobei xyz für eine Windowsfunktion einschließlich der notwendigen Aufrufparameter steht. Die Funktion wird dann wie ein eigenständiges Programm ausgeführt. Das kann aber auch jedes x-beliebige Programm machen, wenn es die Aufrufparameter einer Funktion kennt.

Man kann so nicht nachträglich feststellen, was da am 20.06. passiert ist.

Gruß Volkmar

• Habt ihr das auch wie hier im Bild?

Nein.

Bei mir

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 152.0.6-Thunderbird 152.0.1-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (10.7.2013)][uBlock Origin]

• Komisch..bei meinem anderen PC auch aber im April genutzt..seltsam....hoffe ich werd da nicht irgendwo abgehört etc...irgendwas wurde ja aufgenommen..ich weiß aber dass ich nirgendswas aufgenommen habe. Und kann ja auch nix mit ner Windows App zu tun haben....die App würde ja direkt genannt werden.

Man kann so nicht nachträglich feststellen, was da am 20.06. passiert ist.

Gruß Volkmar

Das ist oll..hast du auch so nen Eintrag?

2 Mal editiert, zuletzt von Elisabetha (19. Juli 2022 um 22:47) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Elisabetha mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Abifiz 19. Juli 2022 um 22:52

Hat den Titel des Themas von „Mikrofonnutzung Datenschutz“ zu „Mikrofonnutzung – Datenschutz“ geändert.
  • Nein, habe ich nicht. Aber mein Mikrofon wird generell nie benutzt. Ich nutze nichts, wo ich in die Kiste reinsprechen muß ;)

Gruß Volkmar

ich ja im Grunde auch nur bei mal Audacity oder Sprachrekorder ..sonst gar nix...bei Facebook hab ichs mal ausprobiert..deshalb hab ich da auch nen Eintrag. Und auf meinem 2. PC mit dem Eintrag 20.06. hab ich auch kaum Programme installiert..nur Adobe Reader, Firefox, Audacity und halt normale Windows Apps die schon dabei waren....deshalb find ichs so seltsam.

Boah ich glaub ich habs...könnte bitte mal jemand unter Systemsteuerung auf Sound gehen und dann dort auf den Reiter "Mikrofon" und dann gucken ob im Datenschutz das bei euch erscheint? Herzlichen Dank..sorry..hab grad bissi Paraonia :D

Einmal editiert, zuletzt von Elisabetha (19. Juli 2022 um 23:13) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Elisabetha mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Bei mir steht nur die Angabe, daß derzeit meine zwei Mikrophone nicht angeschlossen sind... (Die werden per USB von mir gegebenenfalls angeschlossen, wenn ich sie brauche. Häufig diktiere ich zum Beispiel mit Dragon Professional, anstatt in die Tasten zu klempern... Bei den langen Texten diktiere ich immer. Manchmal schreibe vierzig Seiten hintereinander an einem Tag: Wäre mir keine Freude, wenn ich dabei ausgerechnet die Tastatur verwendete...)

Mit der Hitze aber schreibe ich gar nichts, niente, nada, null... Soll die Welt doch ein bißchen auf den filigran elaborierten Aby-Schwachbug auch warten können! :hotline::hotline::hotline:

Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

Dazu meint Pepino: Cogito, ergo schnurr'.

• Ich schreibe Bücher unter fünf Pseudonymen. (Ein sechstes hab' ich vor acht Jahren aufgegeben.) Sachbücher. (Auch über Heikles...) Da bringe ich eben "mit Erfolg" den ganzen wirren Humbug meines Schwachkopfes unter die Leute, auf daß sie noch blöder werden...

Wir machen die Evolution rückgängig! Bullshit forever! Matto regiert! Unsinn gewinnt!

Da bin ich in meinem Element... (Und zahle doch keine Alimente...) Schwachbug an die Macht!!! (Ich weise ja einen IQ von 37,2 auf!) :lesen:  :lesen:  :lesen:

Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

• Geheimnis... =O

Ich bringe Dir zuliebe eine Geschichte in den Stammtisch ein. ("Grenzballade". Handelt von meinem Großvater. Das beiläufig erwähnte Kind namens "Irdam" ist mein Vater.) Es ist aber eine Ausnahme...! Ich achte normalerweise auf nicht Wiedererkennung meiner Person...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!