Neuen PC zusammenstellen

• Hallo liebes Forum,

ich möchte für meine Frau einen neuen PC kaufen, der auch Windows 11-tauglich ist. Die Anforderungen sind nicht sonderlich hoch, da sie im wesentlichen nur mit Office-Anwendungen und dem Internet arbeitet. Bei der jetzigen FP C sind gerade mal 70 GB, auf der für die Arbeitsdateien (im wesentlichen Musik und Fotos) 25 GB belegt. Trotzdem sollte der PC schon etwas zukunftssicher sein.

Mein Wissensstand um Hardware ist irgendwie nach 386, 486, 586 und Pentium stehen geblieben, sodass ich die Angebote nicht wirklich beurteilen kann. Ich würde mir trotzdem gerne einen PC, z.B. bei Alternate, zusammenstellen um nicht mit einem Komplett-PC auch irgendwelche nicht gewünschte Komponenten zu erhalten.

Meine Vorstellungen sind (nur Vorschläge):

Gehäuse: Midi-Tower

Mainboard: evtl. ASUS mit Grafik-, Sound- und Netzwerkkarte on Board – Details?

CPU: Intel i5 – Details (GHz, MHz, Kerne, Prozessoren)?, Kühler notwendig?

Speicher: 8 GB DDR4-Ram

Gehäuselüfter: ?

Festplatte: SSD M.2 – 250 GB

Vielleicht kann jemand mir ein paar hilfreiche Hinweise geben.

Gruß Günther

-----------------------------------------------------------------------------

Windows 11 Pro - 25H2 • Office 2024 - 32 bit
    AMD Ryzen 5 5600 GT • 16 GB DDR 4 RAM • Radeon Graphics 3600 MHz onboard • 1 TB SSD

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ganz hilfreich wäre es zu wissen, wie viel Du denn vor hast zu investieren. So ein "PC" hat eine Preisspanne von 300 bis 25'000.- Euro. Gut der Killer-Gaming-PC soll es wohl nicht sein aber, gibt noch viele Stufen dazwischen. :)

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Hallo Mavalok2,

danke für Deine Antwort. Deswegen hatte ich eingangs die Anforderungen erwähnt, die sind ja nicht sonderlich hoch. Trotzdem sollte es etwas vernünftiges sein, ich denke so in der Range um 500 - 600 €. Bin vernünftigen Argumenten in die eine wie in die andere Richtung aufgeschlossen.

Gruß Günther

AMD Ryzen 5 5600 GT • 16 GB DDR 4 RAM • Radeon Graphics 3600 MHz onboard • 1 TB SSD

• "Was vergangen ist, ist vergangen, und du weißt nicht, was die Zukunft dir bringen mag. Aber das Hier und Jetzt, das gehört dir."

Saint Exupery (Der kleine Prinz)

• Alternate z. B. hat doch einen ganz brauchbaren PC-Konfigurator:

PC-Konfigurator - jetzt PC zusammenstellen | ALTERNATE

Auch - allerdings nicht kostenfrei - heise / c't gibt das Tipps, Hilfen:

Der optimale PC 2022
    Selten war es so spannend, aber auch so lohnend, sich einen neuen PC zu gönnen: Sei es, weil die Leistung nicht mehr ausreicht oder weil der alte nicht mehr zu…
    www.heise.de

Selber was empfehlen könnte ich jetzt gar nicht, weil ich die, ich sage mal, anforderungsspezifischen Vergleiche gar nicht habe.

Mal sehen, was Andere hier meinen.

Was immer man sagt, es ist immer nur ein Teil dessen, was zu sagen wäre.

• Abifiz 13. August 2022 um 11:56

Hat den Titel des Themas von „neuen PC zusammenstellen“ zu „Neuen PC zusammenstellen“ geändert.
  • Mal eben schnell bei Alternate etwas durchkonfiguriert. Bin da schnell mal bei 900 Euro. Kann mich täuschen, aber günstiger wirst Du wohl mit einem Standard konfektionierten PC kommen. Bei den üblichen Anbietern die Sonderangebote durchsuchen.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• GPB; danke, es soll ein PC sein, kein Laptop

Pfannkuchengesicht; danke, deshalb habe in meinem Eingangspost ja geschrieben „gerne einen PC, z.B. bei Alternate, zusammenstellen“

Die heise-Tipps sind wahrscheinlich wieder zu „professionell“

Mavalok2; danke, die Hoffnung stirbt zuletzt :), Thema bleibt spannend

Gruß Günther

• Wie wäre es mit so etwas? Der dürfte alle Deine Kriterien erfüllen:

LENOVO IdeaCentre 3i, Desktop-PC mit Intel® Core™ i5 Prozessor, 16 GB RAM, 512 GB SSD, Intel UHD Grafik 730 Desktop-PC mit , 16 RAM und 512 Mineral Grey kaufen | MediaMarkt
    LENOVO IdeaCentre 3i, Desktop-PC mit Intel® Core™ i5 Prozessor, 16 GB RAM, 512 GB SSD, Intel UHD Grafik 730 im Onlineshop von M
    www.mediamarkt.de

• Die heise-Tipps sind wahrscheinlich wieder zu „professionell“

Da gibt's für nahezu Jeden machbare Bauanleitungen. Dessen ungeachtet: Hier in anderen Beiträgen wurden ja schon einige Fertiggeräte vorgestellt, Lenovo ist gut. Da würde sich die Mühe, sowas selber zusammen zu bauen oder zu konfigurieren eigentlich kaum lohnen. Einzelkomponenten sind in der Summe oft teurer als ein Komplettrechner. Zudem könnte Kompatiblitätsprobleme geben bei Selbstbaugeräten - und (sofern Ubuntu oder so kein Thema ist) das Windows kostet auch was.

• Hallo Mavalok2,

danke für Deine Mühe, den werde ich mir mal genauer anschauen, vor allem habe ich jetzt einen Anhaltspunkt.

Gruß Günther

• Hallo Günther,

dann schau doch mal bei PEARL.de.

Es werden hier zwar wieder Gegenmeldungen kommen, aber in meinem Bekanntenkreis sind die alle begeistert von den Geräten. Es ist ja kein Abfall, sondern super generalüberholte Geräte wie z. B. der hier unten. Und Lenovo Geräte sind absolut Spitze. Ich arbeite seit vielen Jahren - auch als ich noch Selbständig war - mit Lenovo.

Lenovo PC gebraucht: ThinkCentre M83 10AH, Core i5, 8 GB, 500GB HDD (generalüberholt) (Computer refurbished)

Gruß Ilse

• generalüberholte Geräte wie z. B. der hier unten. Und Lenovo Geräte sind absolut Spitze.

Die Lenovos sind zumeist gute Geräte ja, kann ich privat und firmenseits bestätigen. Was da allerdings "generalüberholt" bedeutet... ;--) Eine HDD kann man nicht "generalüberholen", die würde ich, schon wegen der viel besseren "Schwuppdizität" durch eine SSD ersetzen, das ist immer noch eine preiswerte Angelegenheit.

• Ich habe mit Arlt nur positive Erfahrungen gemacht - dort habe ich vor knapp 1 Jahr den 2. Desktop-PC mit Windows 11 gekauft:

https://www.arlt.com/

• "Generalüberholt": Wenn der Oberst und der Major den General eindeutig hinter sich gelassen haben, spricht man ja allgemein in den Stäben, anerkennend, von "Generalüberholt"! Pfadfinderehrenwort!

Jetzt abbbberrr etwas ernster, Aby! :cursing:

Meine bisherigen Erfahrungen seit langer Zeit gehen dahin, daß "generalüberholt" meistens durchaus empfehlenswert sein kann! Entgegen der etwas wackligen darüber häufiger kolportierter "Fama".

Allerdings entspricht das Gerät aus dem #11 den Spezifikationen von Günther nicht: Er hat nämlich von sich aus eine SSD angesprochen. (Dennoch: Auch Generalüberholtes sollte an und für sich, nach meinem persönlichen Urteil, in Betrachtung kommen dürfen... Prinzipiell...)

Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

Dazu meint Pepino: Cogito, ergo schnurr'.

• Er hat nämlich von sich aus eine SSD angesprochen

Abyyyyyy, das war ja auch nur ein Vorschlag. Außerdem, ein Anruf bei Pearl und Änderung auf SSD kann doch auch möglich sein.

Und.im Nachhinein eine SSD kaufen ist auch nicht schwer und so hat Günther halt 2 Festplatten gleich.

Mir ist das "wurscht" ob SSD oder XYZ, ich schaue nach UVK Preis und jetzigem, ändern kann man bei den günstigen Preisen doch immer noch.

• Hallo und danke an alle, die sich so lebhaft und rege an der Beantwortung meiner Frage beteiligt habe. Es ist sehr hilfreich, wenn man gedanklich in einer Sackgasse ist, im Forum solche Unterstützung zu erhalten. Die einzelnen Vorschläge habe ich gegeneinander abgewogen und denke, mit dem Lenovo vom MediaMarkt (Beitrag #8 von Mavalok2) kann man bei unseren Ansprüche nichts falsch machen. Bei uns hier im Raum Würzburg gibt es auch noch die Expert-Märkte, da habe ich mal die Acer-Angebote verglichen, ziehe aber den Lenovo vor. An "Generalüberholt" traue ich mich nicht ran, mag ein altersbedingtes Vorurteil sein.

Man könnte sich ja noch stundenlang mit Vergleichen beschäftigen aber irgendwann sollte Schluss sein. Jetzt wird bestellt :top:

Gruß Günther

• Super! 8)8)8)

Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

Dazu meint Pepino: Cogito, ergo schnurr'.

• Ich finde ja das Gehäuse von diesem Lenovo Gerät noch ganz schick. Nicht zu groß und in silbergrau. Muss ja nicht immer schwarz sein.

• das Aussehen des Lenovo hat bei der Kaufentscheidung (meiner Frau) auch einen gewisse Rolle gespielt :roll:

Gruß Günther

• Sicher eine gute Entscheidung :!:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!