Erklärungen zur aufgefundenen Tastatur

• Gehört möglicherweise nicht hierher, ist aber im Zusammenhang mit dem Ausbau der Festplatte und nun dem Auffinden der Tastatur und Maus, die Original zum PC (Compaq) gehören. Habe die angesteckt, wurden installiert, alles okay. Jetzt schaute ich mir die Tastatur genauer an. Da sind rechts oberhalb der Pfeile bzw. Symbole, bzw. kleine Tasten mit 3 Lautsprecher und eine größere mit einem sichelförmigen Mond.

Klärt mich bitte mal auf. :oops:

Es ist traurig, wenn jemand, den man kennt, zu jemanden wird, den man kannte. :cry:

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Ich habe hierher verschoben... :)

Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

Dazu meint Pepino: Cogito, ergo schnurr'.

• Es handelt sich auf jeden Fall nicht um Standardtasten, die jeder hat. Da sollte das Handbuch zum Rechner drüber Auskunft geben können. Nach den Symbolen kann man nur spekulieren. Die Mondsichel könnte eine Nachteinstellung (Helligkeit / Farbe des Displays) oder auch ein Stromsparmodus sein. Und die Lautsprecher haben wohl was mit dem Sound zu tun.

Gruß Volkmar

• Bei meiner Tastatur ist die Mondsichel der Schlafmodus (Rechner geht aus und braucht kaum Strom, Reaktivierung über drücken irgendeiner Taste).

Lautsprecher-Symbol dürfte Lauter/Leiser und Stumm sein.

https://gnulinux.ch/ Freie Software, Freie Gesellschaft (Redaktion und Podcast vom Schweizer Verein)

• Ein Screenshot wäre nicht schlecht ;)

• Ich glaube, Katers Erklärung ist eigentlich ausreichend... :)

Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

Dazu meint Pepino: Cogito, ergo schnurr'.

• Danke für die Infos. :top: Es handelt sich um einen Compaq 100 Desktop PC Series.

Ein Handbuch gab s nicht dazu, das ist dann im Net zu lesen:

Compaq 100-137EG-Desktop PC Benutzerhandbücher | HP® Kundensupport

Aber da steht nichts über eine Tastatur. Herausbekommen habe ich noch, dass es eine Compaq USB Tastatur ist.

Ich werde morgen die Symbole mal ausprobieren.

Danke nochmal an alle. :top:

Es ist traurig, wenn jemand, den man kennt, zu jemanden wird, den man kannte. :cry:

• Heute alle vier Tasten probiert, ist fast so, wie von Kater beschrieben.

Wenn man Musik hört, kann unabhängig von der PC-Einstellung mit der linken Taste der Ton aus- und wieder eingeschalten werden. Die zweite Taste ist für leiser, die dritte Taste für lauter. Die Taste "Mond" schaltet den PC aus, dieser lässt sich aber nur über die "Mond" Taste wieder einschalten.

So, nun ist alles geklärt.

Danke nochmal für die Mühen. :bravo:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!