Wie PDF-Doppelseiten trennen?

• Hallo zusammen,

ich habe mir eine Bröschüre/Prospekt (im PDF-Format) aus dem Net runtergeladen, die aus vielen Seiten besteht. Manche der Seiten sind im Hochformat, evtl. DIN A4, aber viele der Seiten sind auch Doppelseiten, also sozusagen so groß wie zwei A4-Seiten nebeneinander (-> DIN A3 im Querformat).
    Ich möchte alle Seiten gerne ausdrucken und dafür würde ich die A3-Seiten gerne in der Mitte senkrecht trennen/teilen, damit dann jeweils zwei A4-Seiten entstehen, die ich dann auch auf A4-Blätter drucken kann.

Im Net habe ich eine Anleitung gefunden, wo gut erklärt wird wie man das machen kann, aber das klappt bei mir nicht, weil der Adobe PDF-Drucker weder auf meinem Laptop noch auf dem PC vorhanden ist. Ich bekomme ihn auch nicht zu den anderen aufgeführten Drucker hinzugefügt. Wie man das eigentlich machen kann, wird in der Anleitung und auch auf einer Seite von Adobe erklärt, aber bei mir wird über die Suche auf den Rechnern einfach kein Adobe-Drucker gefunden.

Was soll ich nun am besten tun? Den Adober Reader DC löschen und neu installieren? In der Hoffnung, dass der Drucker danach vielleicht mit aufgeführt wird?
    Oder gibt es ein anderes Programm, das Doppelseiten trennen kann? Ich hatte ja zuerst bei PDF24 geguckt, aber sowas wird da leider nicht angeboten.

Hier sind mal die Links:
    PDF umwandeln: Doppelseiten trennen

Adobe PDF-Drucker fehlt | PDF-Drucker manuell installieren

Grüße von Mike

Meine Ausstattung:
    PC, Laptop, Tablet, FritzBox, Laserdrucker, Smartphone

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Probiere es online:

Jede Seite halbieren und in 2 Teile schneiden - online & kostenlos
    PDF Seite zerteilen: Mit diesem Online Tool können Sie ganz einfach jede PDF-Seite halbieren und in der Mitte durchschneiden - in wenigen Sekunden und komplett…
    online2pdf.com

PDF-Seiten in der Mitte mit DeftPDF kostenlos online aufteilen

Split PDF - Trenne Seiten von deinem PDF
    Ohne Wasserzeichen, ohne Begrenzung der Dateigröße - sondern eine benutzerfreundliche, kostenlose Online-App, mit der du nach Belieben PDFs aufteilen kannst.
    smallpdf.com

Das sollte aber auch mit PDF24 gehen:

"Was vergangen ist, ist vergangen, und du weißt nicht, was die Zukunft dir bringen mag. Aber das Hier und Jetzt, das gehört dir."

Saint Exupery (Der kleine Prinz)

2 Mal editiert, zuletzt von GPB (17. August 2022 um 11:46)

• Danke für die Links!
    Die ersten beiden Webseiten scheinen das Zerteilen zu können, die werde ich mal ausprobieren.

Dieses Split PDF und auch PDF24 können dagegen wohl nur einzelne komplette Seiten heraustrennen, also z.B. aus einer PDF-Datei, die aus 30 Seiten besteht, die Seiten 1, 2, 8, 12 und 25 herauslösen und diese zu einen neuen PDF-Datei zusammenfügen.

Meine Ausstattung:

• Hallo Mike,

nur mal verständnishalber.

Du hast eine PDF Seite im DIN A4 Format in der sich zwei Seiten im DIN A3 Format befinden?

Und daraus sollen zwei DIN A4 Seiten werden.

:hmmm:

Von der selben Onlineseite wie der erste Link von Günther.

A3-Seiten halbieren und zwei A4-Seiten erhalten - online & kostenlos
    A3 zu 2x A4: Mit diesem Online Tool können Sie ganz einfach jede PDF-Seite halbieren und in der Mitte durchschneiden (A3 zu 2x A4) - in wenigen Sekunden und…
    online2pdf.com

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 152.0.5-Thunderbird 152.0.1-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (10.7.2013)][uBlock Origin]

• Hallo Mike,

nur mal verständnishalber.

Du hast eine PDF Seite im DIN A4 Format in der sich zwei Seiten im DIN A3 Format befinden?

Nein, nicht so ganz.

Es ist eine Art Broschüre oder Heft im PDF-Format. Wenn ich die nun öffne, etwa mit dem Acrobat Reader, werden dort über 60 Seiten aufgelistet, z.B. Seite1.pdf , Seite2.pdf , Seite3.pdf usw.
    Davon sind Seite 1 und 2 dann vielleicht im A4 Format, während Seite 3 eine in A3 (Querformat) ist. Und all die insgesamt vorhandenen A3-Seiten (etwa 20 Stück) möchte ich nun in der Mitte teilen, sodass dabei aus einer A3-Seite zwei A4-Seiten werden. Damit ich am Schluss nur noch A4-Seiten im Hochformat habe.

Meine Ausstattung:

• Mike, Vorschlag von mir, deaktiviere den Adobe und installiere den Foxit Reader.

In meinem "grauen Hinterstübchen" glaube ich zu wissen, dass derFoxit Reader so was kann. Vor Jahren hatte ich das gleiche Problem mit Prospekten mit Fleyer.

Versuch kostet nichts

• Ich glaube, liebe Ilse, da irrst du. Ich habe mir diesen Reader noch einmal angesehen, finde aber eine solche Funktion nicht.

Guepewi
    3. Oktober 2016 um 08:46

"Was vergangen ist, ist vergangen, und du weißt nicht, was die Zukunft dir bringen mag. Aber das Hier und Jetzt, das gehört dir."

Einmal editiert, zuletzt von GPB (17. August 2022 um 16:35) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GPB mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Was du auch noch testen könntest: PDF in Vorschau öffnen, in der Seitenleiste mit cmd a alles markieren, dann mit "Auswählen" die linke Spalte auswählen und dann cmd k drücken...dann öffnet sich ein neues Fenster und du hast von allen Seiten ausschließlich den Bereich, den du ausgewählt hattest und kannst das dann als pdf speichern oder drucken. Das gleiche dann analog für die rechte Spalte... ist für ein PDF Dokument nicht besonders optimal, aber du könntest damit Duplexdruck simulieren :D (Ich verwende die Methode nur, wenn wir von der Uni eingescannte Texte mit viel schwarzem Rand bekommen und ich den nicht mit ausdrucken möchte)

Mike, diese Antwort hab ich in einem anderen Forum gefunden.

• OK, ich lasse mich belehren, da ich nur die kostenlose Version getestet hatte.

• Erst mal danke für eure Antworten.

Ich habe das Teilen zwischenzeitlich mit diesem Online2PDF (aus Beitrag #2) gemacht. Es gibt bei dem auch verschiedenen Einstellmöglichkeiten, die ich meist aber nicht gebraucht habe. Ich habe nur bei der Bild- und Seitenqualität die höchste Stufe gewählt, da die Texte und Bilder von dieser Broschüre beim späteren ausdrucken nicht von schlechterere Qualität sein sollten.
    Ich habe dabei 15 Doppelseiten gleichzeitig teilen lassen, das war gar kein Problem. Anders war es aber auf der Seite von DeftPDF. Als Gast kann man dort immer nur eine Seite bearbeiten. Will man das bei mehreren gleichzeitig tun, muss man sich als Benutzer registrieren.

Die anderen noch vorgeschlagenen Seiten sehe ich mir morgen genauer an. Und auch den Foxit Reader werde ich mal testen, danke für diesen Tipp!

Meine Ausstattung:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!