"Briar" - Ein eigenartiger Messenger: anonym & nicht nur netz-gebunden!

• In meinem Strang von 2021 über Messenger-Alternativen

Abifiz
    5. Oktober 2021 um 15:34

hatte ich noch nicht "Briar" besprochen. Er war mir nämlich damals vollständig unbekannt. Er wurde nebenbei gestern hier erwähnt:

Briar ist ein Dienst, dessen Anonymität als höchst gesichert gilt, der als zuverlässig gehandelt wird, und der auch in direkter Verbindung, ohne Internet, funktioniert. Telefonnummern braucht man dabei keine.

Er ist ausschließlich über Android tätig.

Briar: Der Messenger für die Krise - Golem.de
    Kein Internet, kein Problem: Der Messenger Briar funktioniert auch ohne und bietet starke Anonymisierung.
    www.golem.de
    Briar: Anonymität und Sicherheit gehen vor – Messenger Teil8
    Briar ist ein Messenger für Aktivisten, Journalisten bzw. alle, die gegen Missstände ankämpfen. Sicherheit und Anonymität haben Vorrang.
    www.kuketz-blog.de

https://de.wikipedia.org/wiki/Briar_(Instant_Messenger)

Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

Dazu meint Pepino: Cogito, ergo schnurr'.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Messenger sind nicht verkehrt, verkehrt ist nur, dass die liebe alte Gewohnheit sind nicht so leicht umstellen lässt. Ich wollte auf Signal umsteigen, Puste Kuchen, alle Kontakte (ca. 30) haben WhatsApp und keiner ist bereit, das umzuändern. Da hatte ich halt Pech, zumal sich Signal und WhatsApp nicht verstehen.

Dieser Briar sagt mir überhaupt nichts. Aber wenn schon die Aktivisten den benutzen, möchte ich eigentlich nicht mit denen in Verbindung kommen :(

• Leider kann man nur dann umsteigen, wenn der eigene gesamte Freundeskreis da mitmacht... :(

Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

• ... die meistens alle sicherheitsbewusst und kein bisschen bequem sind. Das mit dem Wechseln des Freundeskreises ist so eine Sache. Ich denke, da müsste schon was gröberes passieren. Ich denke selbst ein Monatsabo würde die meisten noch nicht abschrecken. Oder ist Whatsapp inzwischen nicht mehr kostenlos, nicht gratis? Mein Wissenstand ist, dass man immer noch mit seinen Daten bezahlt.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• WhatsApp ist im privaten Bereich weiterhin kostenlos. Aber die anderen Messengers ja auch... :rolleyes:

• Was ich bezüglich "Briar" ursprünglich vergessen hatte: Es werkelt auch mit einem PC, aber nur mit "Linux" als Betriebssystem! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!