Wieso läuft der Edge im Hintergrund als geöffnet?

  • Will eben PC Reinigung mit WIN Optimizer 2022 machen, gibt er mir an, ich soll den Browser beenden, da der geöffnet ist.

    Ich habe den gar nicht aktiviert, der steht nur irgendwo unter Windows und kriege diese Meldung.

    Was tun????

    LG Ilse

    • Anzeige

    Hallo!

    Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

    • ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

    Mehr erfahren

    Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

    Hinweis:

  • Ich fand heraus, dass es eine Neuerung im Edge gibt unter den Einstellungen -> System u. Leistung -> Start up Boost. Setzt man den Start up Boost auf AUS, verschwindet Edge auch aus dem Autostart.

    Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

    Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

  • Kann es sein das diese Meldung nur kommt, wenn man eine PC-Reinigung mit externen, wie dem WIN Optimizer 2022 von Ashamppo macht?

    Mit der internen Datenträgerbereinigung bekomme ich dies nicht.

    In den Einstellungen hab ich seit Kauf des Notebooks auch nichts verändert.

    Da steht bei mir

    unter den Einstellungen -> System u. Leistung -> Start up Boost

    auf Ein. Wie auch bei den anderen.

    Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

    Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 152.0.5-Thunderbird 152.0.1-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

    [Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (10.7.2013)][uBlock Origin]

  • Es dürfte sich ja um eine (überfürsorgliche??) Übergriffigkeit von Micromacro handeln, Ilse...

    Folge dem Vorschlag von Jochen, und der Autostart findet dann ohne jene warme Mithilfe vom Edge statt... :rolleyes:

    Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

    Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

    Dazu meint Pepino: Cogito, ergo schnurr'.

  • Aber Ilse, Du verwendest nicht ausschließlich den super tollen Browser von Microsoft? Das tun doch nun alle. Darum auch der automatische Start, natürlich ohne zu fragen ob man dies will. Will man ja schließlich. ;)

    Mal eben auf meinem Windows PC nachgesehen:

    Ja, die eine oder andere Instanz öffnet sich automatisch direkt nach dem Start, ohne mein Zutun. Verwende den auch so gut wie nie.

    Kann man übrigens auch im Task-Manager - <Strg> bzw. <Ctrl> + <Shift> + <ESC> - unter Autostart deaktivieren:

    Danach ist Ruhe.

    Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

  • Autostart deaktivieren, deaktiviert aber nicht gleichzeitig den Start up Boost. d.h. öffnest du mal den Edge Browser läuft er leicht im Hintergrund weiter. Natürlich nur für die Zeit in der der PC AN ist...Start up Boost deaktivieren sorgt gänzlich für Ruhe.

  • ber Ilse, Du verwendest nicht ausschließlich den super tollen Browser von Microsoft?

    Mavalok, was denkst Du von mir. Ich benutze den gaaaaaaaar nicht, hab seinerzeit schon den anderen (schei....ich vergesse doch tatsächlich schon die Namen :( ) nie benutzt, liebe meinen Firefox in jeder Beziehung :-). Darum war ich ja so erschrocken, als mein WIN Optimizer mich vor dem "Knilch" gewarnt hat :-). Werde gleich den Tipp vom Jochen umsetzen und dann gibt es keinen Edge mehr - hoffentlich!


    Jochen, grrrrrrrrrrr, jetzt habe ich eben gesucht und als es im Kopf "klick" gemacht hat, habe ich auch alles gefunden.

    Du hattest nicht geschrieben, dass man den EDGE geöffnet haben muss um dann unter Einstellungen, System/Leistung, Start up Boost die Änderungen vorzunehmen.

    Ich wollte das alles über Einstellungen machen, fand aber weder System und Leistung noch Start up, auch über "Suchen" kam ich nur ins WEB...:-(.

    Aber dann.....

    dann habe ich irgendso einen englischen Text gefunden und dann einfach mal EDGE geöffnet und - juchhuuuuuu - da fand ich dann alles....

    Jetzt habe ich hoffentlich Ruhe vor dem Edge :-).

    Danke noch einmal

    LG

    Ilse

    Einmal editiert, zuletzt von Ilse_Bl (5. September 2022 um 16:57) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ilse_Bl mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Na, dann möge der "Knilch" sanft schlafen. :S

    Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

    Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

  • Ich benutze den gaaaaaaaar nicht

    Ich glaube, den kann man auch ganz deinstallieren. Mache ich bei mir nicht, da ich ihn gelegentlich doch verwende, zum Vergleichen oder Ausprobieren.

    Autostart deaktivieren, deaktiviert aber nicht gleichzeitig den Start up Boost. d.h. öffnest du mal den Edge Browser läuft er leicht im Hintergrund weiter.

    Hmm, bei mir war nach dem Deaktivieren im Autostart auch der Start up Boost in den Einstellungen deaktiviert. ??

    Einstellungen -> System u. Leistung -> Start up Boost.

    Bei mir auf dem Privatrechner hieß das Menü anders, "Leistung Edge" oder so. In der Firma heiß es dann wie geschrieben "System und Leistung". Beide Rechner Windows 10 Pro x64 21H2, mit aktuellem Edge. Wie kann dies sein?

    Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!