Suche ein neues kostenloses Virenprogramm

  • Guten Morgen,

    gestern ist mein Abo von Avira abgelaufen. Ich habe es nicht verlängert und suche nun ein gutes, sicheres, kostenloses Virenprogramm.

    Zurzeit habe ich Avira Security aufgespielt, würde aber auch gern mal ein ganz anderes Programm ausprobieren.

    Danke im Voraus für Eure Tipps .

    LG Ilse

    • Anzeige

    Hallo!

    Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

    • ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

    Mehr erfahren

  • Hallo Ilse,

    eigentlich reicht der Defender! Aber, wenn du durchaus einen anderen kostenlosen Scanner möchtest, rate ich dir zu Avast, den ich bei Windows 7 zu meiner Zufriedenheit nutzte. Er gilt auch oft als Testsieger bei Vergleichen.

    Kostenloser Virenscanner und -entferner
    Laden Sie unser kostenloses Tool zum Scannen und Entfernen von Viren herunter. Mit einem Klick finden und entfernen Sie Viren und schützen Ihr Gerät.
    www.avast.com

    "Was vergangen ist, ist vergangen, und du weißt nicht, was die Zukunft dir bringen mag. Aber das Hier und Jetzt, das gehört dir."

    Saint Exupery (Der kleine Prinz)

  • Abifiz 22. September 2022 um 11:44

    Hat den Titel des Themas von „Suche ein neues Virenprogramm free“ zu „Suche ein neues kostenloses Virenprogramm“ geändert.
  • Ich schließe mich beiden Aussagen von Günther an, Ilse...

    Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

    Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

    Dazu meint Pepino: Cogito, ergo schnurr'.

  • Ja, weniger ist mehr. ;)

    Der Windows-Defender schafft das schon. :top:

    Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

    Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 153.0-Thunderbird 152.0.1-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

    [Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (10.7.2013)][uBlock Origin]

  • Hallo Ilse,

    seit es Windows 10 gibt, nutze ich nur noch den Windows Defender, der Teil von „Windows Sicherheit“ ist.

    Die sogenannten „Internet Security Suiten“ (ISS) = Komplett-Schutz-Pakete von Dritt-Anbietern neigen dazu, sehr gerne mal Windows-Updates zu schrotten. Aus eigener damaliger Erfahrung und viele Windows- bzw. PC-Foren sind oft mit diesem Problem konfrontiert, weil viele normale User auf diese Weise ihr "Fensterle" = Windows geschrottet haben.

    Avast und AVG; nun ja, kein Kommentar dazu … :schlafend:

    Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

    Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

  • Zu Avast:

    Dessen Virenschutz wird allgemein eher geschätzt und gelobt.

    Aber:

    Avast hat vor zwei Jahren ein skandalöses Geschäft mit Google abgeschlossen: Es verkauft datenrechtlich intime Einzelheiten seiner Nutzer an Google!

    Es hat bisher keine Einsicht über das eigene schwere Fehlverhalten bei Avast gegeben...

    Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

    Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

    Dazu meint Pepino: Cogito, ergo schnurr'.

  • Ich danke Euch, dann muss ich mich mit dem Defender mal näher beschäftigen. Soviel ich weiß, ist er bei mir ständig aktiv, wusste aber nicht so richtig, was der eigentlich macht. Darum hatte ich von Anfang an die Virenprogramme. Nun werde ich mal auf Suche nach der Bedienungsanleitung für den Difender gehen und mich schlau machen.

    Danke für die Antworten.

    Schönen sonnigen Tag noch.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bitte Werbung überspringen!

    Microsoft Defender Antivirus: Tutorial zum schlanken Bordmittel-Virenscanner
    Microsoft-Defender-Antivirus-Tutorial Microsoft Defender Antivirus: Die besten Tipps zum Bordmittel-Virenscanner
    www.computerbild.de

    https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tip…r-29763031.html

    "Was vergangen ist, ist vergangen, und du weißt nicht, was die Zukunft dir bringen mag. Aber das Hier und Jetzt, das gehört dir."

    Saint Exupery (Der kleine Prinz)

    3 Mal editiert, zuletzt von GPB (22. September 2022 um 14:57)

  • Melde mich noch einmal:

    hab mir Defender angeschaut, d. h. Windows Defender soll links unter der Kategorie "Update und Sicherheit" stehen - bei mir nicht!

    Heißt das, ich habe gar keinen WIN Defender?

    Unter Windows-Sicherheit finde ich mehrere Angaben: Viren & Bedrohungsschutz, Kontoschutz, Firewall und Netzwerkschutz etc. aber nix mit Windows Defender, wozu ich auch eine Anleitung bei Microsoft gefunden habe.

    Muss ich den Defender irgendwie downloaden und installieren???

    Ich glaube, ich werde mir doch zusätzlich ein freies Antivirenprogramm noch laden. Doppelt hält doch besser - oder?

  • Doppelt hält doch besser - oder?

    Nein! Stören sich gegenseitig!


    Unter Windows-Sicherheit finde ich mehrere Angaben: Viren & Bedrohungsschutz, Kontoschutz, Firewall und Netzwerkschutz etc. aber nix mit Windows Defender, wozu ich auch eine Anleitung bei Microsoft gefunden habe.

    Alles zusammen gesehen ist der Windows Defender. Klick mal auf " Windowssicherheit öffnen."

    Die Welt hat Rätsel, aber ebenso viele Lösungen.

    Einmal editiert, zuletzt von tobbi (22. September 2022 um 16:58) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tobbi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Doppelt hält doch besser - oder?

    Leider nicht! Zwei gleichzeitig im Hintergrund laufende und überwachende Antiviren-Programme gehen nun mal nicht. Die kommen sich nur ins Gehege. Aus diesem Grund wird der Windows Defender bei der Installation von Drittanbieter-Schutzsoftware als Hintergrund-Prozess deaktiviert.

    Umgekehrt sollte bei Deinstallation von Drittanbieter-Schutzsoftware der Windows Defender wieder aktiviert werden – idealerweise … Doch in der Praxis funktioniert das leider nicht immer.

    Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

    Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

  • Normalerweise deaktivieren andere Virenscanner den Defender, weil es bei 2 Scannern gleichzeitig zu Problemen kommen kann. Ich könnte mir vorstellen, dass Du zuerst deinen alten Scanner, Avira, sauber deinstallieren musst, damit der Windows Defender wieder aktiv wird.

    Mit der Avira-Engine - jetzt nicht explizit auf den Desktop bezogen - habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht.

    Mit gratis Virenscannern habe ich es persönlich nicht so. Den Windows Defender kann man durchaus gelten lassen. Der schneidet in den Tests immer gut ab. Hat aber nur sehr sehr begrenzte Einstellmöglichkeiten. Für den normalen privaten Benutzer reichen die aber normalerweise aus.

    Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

  • Deinstalliere den Externen und du findest den Defender! Mavalocks Vermutung ist richtig.

    "Was vergangen ist, ist vergangen, und du weißt nicht, was die Zukunft dir bringen mag. Aber das Hier und Jetzt, das gehört dir."

    Saint Exupery (Der kleine Prinz)

  • :/:cry::roll: Ihr habt ja alle wieder so Recht....

    ich bin und bleib doof.

    Dass sich zwei Virenprogramme "beißen" wußte ich doch schon lange, warum mache ich das denn heute nicht - grrrrrrrrr.

    Habe jetzt über 3 Std. versucht, dieses Avira zu deaktivieren. Über Revo Uninstaller war es super verschwunden, dachte ich.

    Aber wo ich anklicke, hängt noch Avira. Dann hatte ich Anleitung komplett alles von Avira zu löschen über "abgesicherten Modus" und mit Avira Registry Cleaner. Hab ich auch gemacht, ha, ha, nix hat sich getan, Avira hängt immer noch irgendwo im System oder Programme. Jetzt mache ich NIX mehr, gehe Fernseh gucken, schlafe darüber und morgen dann, wehe Avira, dann mache ich dich kalt.

    Solltet Ihr einen besseren Tipp oder Programm kennen, bitte schreiben. Oder kann es vielleicht sein, weil ich das Abo bis einschl. 24.9. habe, dass ich darum Avira nicht löschen kann, weil es direkt von Avira nach Ablauf des Abos gelöscht wird? Auch darüber schlafe ich ne Nacht.

    Machts gut, bis Morgen

  • Niemals gut, solche Teile überhaupt noch zu installieren.

    Die jeweiligen Anbieter haben spezielle Removal Tools.

    Avira deinstallieren
    In diesem tipps+tricks-Beitrag erfahren Sie, welche Schritte zur Deinstallation von der Antivirus Software Avira notwendig sind.
    www.heise.de
  • So, bin wieder da und stinkig.....

    seit 3 Std. sitze ich jetzt am PC um dieses verdammte Avira zu löschen. Ich bin die ganzen Anweisungen von Heise durchgegangen, wie oft wurde der PC im abgesicherten Modus oder normal gestartet und immer noch ist Avira vorhanden. Jetzt kriege ich dauernd von denen eine Meldung, dass Abo abgelaufen ist und ich auf Avira Free umschalten kann.

    Mit Avira Kontakt aufnehmen ist ja nen Witz.

    Ich habe selbst Regedit ausgeführt, überall war das Wort "Avira" gelöscht, aber nach Hochfahren des Rechners wieder vorhanden, grrrr.

    Kennt Ihr noch Möglichkeiten? Ich will und kann nicht selber den PC komplett leer machen und neu einrichten, dafür hatte ich immer meine Leute :)

  • Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!