Gaming-PC: Neukauf der System-Teile

• Hallo zusammen

Ich möchte mir gerne ein neues System zulegen, da mein guter schon ca. 6 Jahre auf dem Buckel hat. Es handelt sich um einen i7 6700 und eine Geforce GTX 1070. Dazu 32 GB Ram. :)

Möchte damit gerne die neusten Spiele spielen ( Warzone 2.0 ) Das neue Call of Duty usw. Möchte mit dem PC auch gerne streamen. Da dieses Forum schon ewigkeiten existiert, hoffe ich auf gute Vorschläge :)

Wichtig ist mir ausserdem eine gute Kühlung. Habe von Wasserkühlung keine Ahnung, aber ich denke das sollte man haben bei so einem System....oder :?:

Mein Geldbeutel gibt zwischen 3500 und 4000 € her.

Bin zwar seit langem Intel-Fanboy......aber ich lasse mich gerne besserem belehren. :8O:

Ist es sinnvoll, sich ein System z.B bei Alternate zusammen zu stellen und direkt zusammen bauen zu lassen? Weil die Preise ja überall ganz schön unterschiedlich sind und man ja sparen möchte, wenn es möglich ist. Manchmal gibt es ja z.B. bei Grafikkarten Preisunterschiede von 100 € und mehr....

Ist der Preis von 150 € für den Zusammenbau und Test bei "Alternate" gerechtfertigt? Könnte schwören, dass ich früher bei uns in der Stadt 50 € bezahlt habe. :pfeifend:

Freue mich über eure Ideen und Vorschläge. :top:

Grüße aus Dortmund, Alex

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Der Händler meiner Wahl:

PC-Shop - Gaming PC's - Office Komplett PC Systeme günstig kaufen, be
    Wir sind Hersteller und Anbieter von Gamer-PC / Gaming und Office PC Systemen mit Top-Qualität zu günstigen Preisen. Konfigurieren Sie Ihren Wunsch Computer
    www.systemtreff.de

Die Preise dort sind Komplettpreise inkl. Zusammenbau. Habe da schon mehrere Geräte gekauft und war immer zufrieden.

• Abifiz 28. September 2022 um 21:53

Hat den Titel des Themas von „Gaming PC System Neukauf“ zu „Gaming-PC: Neukauf der System-Teile“ geändert.
  • "Alternate" hat im Netz prinzipiell einen guten Ruf...

Ungefähr ein Viertel der Kundschaft jedoch bemängelt größeren Ärger beim Auftauchen konkreter Unstimmigkeiten...

Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

Dazu meint Pepino: Cogito, ergo schnurr'.

• Ist der Preis von 150 € für den Zusammenbau und Test bei "Alternate" gerechtfertigt?

Ja! Du bekommst ein gut aufgebautes und getestetes System zugeschickt. Sollten bei der Zusammenstellung Inkompatibilitätsprobleme auftreten, wird Dir das per Mail mitgeteilt und es werden Alternativen mit gleichwertigen Werten und Preisen vorgeschlagen und anschließend verbaut.

Meine Erfahrung damit sind bisher immer (3x) positiv verlaufen.

Wasserkühlung!

Ja, aber nicht in der Form, wie die meisten es wohl erwarten. Meine Erfahrung ist das die meisten meiner Spiele (BTF, CoD, War) es nicht schaffen die CPU auf die Temperaturen hochzudrücken, die eine WaKü rechtfertigen würden. Jetzt mal ohne das System maßlos Übertaktet zu haben. Eine gute Luftzirkulation und ein angebrachter CPU-Kühler erledigen ihren Job auch hervorragend. Bei der GraKa sieht das da schon wieder anders aus. Und auch da kann Dir Alternate gute Vorschläge unterbreiten und diese auch umsetzen. Wie das bei Deiner speziellen GTX1070 sein wird, kann ich jetzt jedoch nicht sagen. Aber aktuelle Modelle?

Noch eine Anmerkung zum Zeitrahmen? Je ausgefallener Deine Wünsche sind, desto länger dauert auch der Zusammenbau, da erst damit begonnen wird, wenn alle Komponenten vorliegen. Aber Du kannst auch Komponenten einzeln bestellen und Vorfertigen lassen, was dann aber wieder Extrakosten verursacht.

Wie aktuell darf denn Deine Wunsch-Konfig sein? Ein aktuelles Board mit einem B6xx oder doch noch der etwas ältere (+1Jahr) B5xx-Chipsatz?

• Gibt inzwischen eine Vielzahl von Firmen, die sich auf den Bau und Zusammenstellung von Gaming-PCs spezialisiert haben. Die haben die Erfahrung und das Equipment für den passenden PC. Wenn man sich selbst nicht in das Thema tief hinein knien will, sicher eine gute Alternative.

Bin vor ein paar Monaten zufällig über diese Seite gestolpert:

High End Gaming PC kaufen - Joule Performance Schweiz

Diese Schweizer Firma bietet Gaming-PCs von 750.- bis 15'000.- CHF =O an, auf Wunsch sicher auch noch teuer.

Selbst bin ich nur Gelegenheitsgamer von alten Spielen. Deshalb mal die Frage: Wieso 4'000.- Euro für einen Gaming-PC ausgeben, wenn eine Spielekonsole nur einen Bruchteil des Preises kostet und die Spiele immer flüssig laufen, im Gegensatz zum PC? Ist der PC wirklich so viel besser? :/ Oder gibt es hier komplett andere Spiele?

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Hallo Alex1980

:willkommen:

In fast jeder Stadt gibt es Geschäfte, die sich auf die Reparatur von Computern spezialisiert haben. (PC-Repair, PC-Spezialist)

Nebenbei wird natürlich auch noch die entsprechende Hardware verkauft.

Da kann man sich dann vor Ort umfassend beraten lassen und die entsprechende Hardware kaufen und den Computer zusammensetzen lassen.

Was nicht vorrätig ist, wird bestellt.

Zudem wird dann auch gleich der Computer einem Funktionstest unterzogen, ob auch alles funktioniert.

Also kurze Wege.

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 152.0.5-Thunderbird 152.0.1-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (10.7.2013)][uBlock Origin]

• Bitte, Nobbi, schreibe nicht an den konkreten Wünschen des Teilnehmers vorbei!

Alex hat deutlich seinen Wunsch geäußert, die Angebote der benötigten Hardware vom ausgewählten Anbieter benannt zu bekommen, dann – mithilfe dieses Forums – sich für einige entscheiden und für andere nicht; dann dort zusammenbauen zu lassen. Mehr Eigeninitiative will er nicht. Punkt. Basta.

Es möge doch langsam aufhören, daß man jemandem, der nach "Word" fahndet, "LibreOffice" anpreist; jemandem, der nach Win 11 fragt, Linux anpreist etc. etc. etc. pipapo u.s.w. u.s.f.

Ja! Manchmal ergibt solch ein Querverweis einen durchaus konstruktiven Sinn; manchmal hilft er tatsächlich. Soll ja nicht verpönt werden!

Aber bitte: nicht grundsätzlich; nicht beharrlich; nicht ohne einen spezifischen Anlaß; immer mit Einfühlung in den "Anderen als den Anderen", in dessen Wünschen und Vorstellungen!

Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

• Selbst bin ich nur Gelegenheitsgamer von alten Spielen. Deshalb mal die Frage: Wieso 4'000.- Euro für einen Gaming-PC ausgeben, wenn eine Spielekonsole nur einen Bruchteil des Preises kostet und die Spiele immer flüssig laufen, im Gegensatz zum PC? Ist der PC wirklich so viel besser? :/ Oder gibt es hier komplett andere Spiele?

Ich beantworte das für mich einmal mit einem klaren "Ja, ich finde spielen auf dem PC wesentlich besser und performanter."

Das ist wie gesagt wirklich nur meine subjektive Meinung dazu. Beispiele?

STO (Star Trek Online) sind zwei völlig unterschiedliche Spielerlebnisse. Allein, wenn ich schon an die Bedienungsmöglichkeiten von einem PC denke und die wesentlich beschnittenen eines Gamepads? Das ist bei fast allen Spielen in irgend einem Kontext identisch. Dann die Updates. Jeden Monat kommen bei den meisten Spielen Updates. Bei manchen Konsolen fangen da die großen Problem an. Gut, das wird sich in naher Zukunft ändern, da auch die Konsolen immer mehr an einem PC angeglichen werden, aber aktuell ist das noch ein bisschen holprig mit der Aktualität.

Und dann gibt es wirklich immer noch einige Spiele, bei welche schon seit Jahren Gerüchte herumkreisen, das diese endlich einmal auf die Konsole kommen sollen. Doch jedes Jahr aufs Neue kommt dann zum Jahresende die Ernüchterung oder wie es die Firmen nennen; "Verschiebung auf unbestimmt". Bestes Beispiel WoW! Im letzten Jahr für den Gameaward nominiert und der Spekulation das es 2022 für diverse Konsolen angeboten werden könnte? Na'ja! Noch sind ja ein paar Tage zeit, aber dennoch finde ich es sehr ruhig um die "Nachrichenflut" bezüglich der Einführung.

Neben der Haptik, der Verfügbarkeit und der Aktualität, hat der PC auch noch den Vorteil, das ich damit auch "mein Spielerlebnis" als Stream oder Video im Nachgang auf diversen Portalen zur Schau anpreisen kann. Würde mit etwas Aufwand auch mit jeder Konsole gehen, aber da kommt ja dann doch der PC wieder mit ins Spiel. Also dann doch gleich auf dem PC zocken und Arbeit sparen.

Super Mario auf der Konsole hat aber immer noch seinen Reiz :lol:

• Ja genau. Ich wollte gerne erfahren, was mir für Hardware empfohlen wird :top:

Mit Systemtreff.de habe ich vorhin telefoniert. Die Firma sitzt in Dorsten. Das ist nicht soo weit und ich würde mein System dort abholen, statt es von einem Paketdienst schicken zu lassen. Man weiss ja nie wie die Fahrer mit den Paketen umgehen ;)

Die Leute, die Interesse haben, können gerne mal auf Systemtreff.de schauen, welche Hardware am besten wäre. Natürlich incl. Gehäuse usw. :)

Habe mal etwas zusammen gestellt und bitte um eure Meinung:

Preis wie konfiguriert 3.480,90 € *

Intel Gaming-PC (So.1700) zusammenstellen nach individuellem Wunsch1.054,90 €
    1 ×Corsair iCUE 465X RGB - Midi Tower schwarz +93,00 €
    1 ×Intel Core i9-12900K - 8+8 Kerne 3.9GHz (Turbo 5.2Ghz) - Sockel 1700 +417,00 €
    1 ×Wasserkühlung Corsair iCUE H150i ELITE LCD Display Komplett-Wasserkühlung 360mm +272,00 €
    1 ×Gigabyte Z690 Gaming X DDR4 1.0 - Sockel LGA1700
    1 ×32GB DDR4 3200MHz Corsair Dominator Platinum RGB 2 x 16 GB (6867695000) +177,00 €
    1 ×Nvidia GeForce RTX 3090 Ti 24GB GDDR6X +1.128,00 €
    1 ×Be Quiet! Dark Power 12 1000W Netzteil mit Kabelmanagement BN316 80 PLUS Titanium +234,00 €
    1 ×M.2 SSD 1TB (NVMe) Samsung 980 +63,00 €
    1 ×keine zusätzliche Festplatte
    1 ×Kein DVD-Laufwerk
    1 ×Windows 11 64Bit Pro +42,00 €
    1 ×Instapak
    1 ×3 Jahre Garantie & Serviceleistungen
    1 ×Standard Bearbeitung

Alternativ wäre dieses Mainboard auch ok? https://www.amazon.de/ASUS-Gaming-Ma…C/dp/B09JZK4DTS

Wären nochmal 139 € Aufpreis. Lohnt sich das?

Einmal editiert, zuletzt von Alex1980 (29. September 2022 um 19:34) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Alex1980 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Das Netzteil finde ich etwas hoch angesetzt, aber soweit passend.

Ein Tipp zum Board und bei Gaming etwas passend: Auf dem Board sind 2x M.2 Slots, welche auch als Raid betrieben werden können. Das als Raid 0 und eine zusätzliche M.2 SSD auf einem der zusätzlichen M.2 SATA-Plätze für die Sicherung?

Das Pudget sollte das bestimmt auch noch verkraften?

Einmal editiert, zuletzt von Imstell (29. September 2022 um 19:57)

• Um Solitär zu spielen sollte es reichen. :D

Sieht für mich nicht so schlecht aus. Aber wie gesagt, bin kein Gamer.

Alternativ wäre dieses Mainboard auch ok?

Was ist denn bei Deiner Konfig für ein Mainborad verbaut?

Die ASUS ROG Strix Mainboards sind selbst mir als Nicht-Gamer ein Begriff. Aber ob dieses den Mehrpreis wert ist, kann ich Dir auch nicht sagen.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Wie schaut es denn mit dem anderen Board aus? Finde das in weiß echt nice :8O: Und laut Asus hat es Supports 4 x M.2 slots and 6 x SATA 6Gb/s ports.

Eine zeite M.2 SSD sollte kein Problem darstellen, obwohl viele ja behaupten, man solle eine normale Festplatte als 2. Speicher nehmen.

Um Solitär zu spielen sollte es reichen. :D

Sieht für mich nicht so schlecht aus. Aber wie gesagt, bin kein Gamer.

Was ist denn bei Deiner Konfig für ein Mainborad verbaut?

Die ASUS ROG Strix Mainboards sind selbst mir als Nicht-Gamer ein Begriff. Aber ob dieses den Mehrpreis wert ist, kann ich Dir auch nicht sagen.

Als Standart wird ein Gigabyte Z690 Gaming X DDR4 1.0 - Sockel LGA1700 angegeben. Das ASUS ROG Strix Z690-A Gaming WiFi D4 ist nur die Alternative. Wahrscheinlich mehr für einen Gaming-PC geeignet, mehr Anschlüsse, dafür aber 139 € mehr zu den 3480,90 €. Dafür hat es aber auch Wifi6, Wlan

Einmal editiert, zuletzt von Alex1980 (29. September 2022 um 20:00) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Alex1980 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ja! Das Stimmt! Bei einen HardRaid reicht der Defekt eines Gerätes um alles in den Sand zu setzen. Daher ja auch mein Vorschlag ein Raid 0 aufzubauen und auf dem übriggebliebenen M.2 Steckplatz; das Board hat 3 davon; eine Sicherungsplatte; also in diesem Fall eine 3'te M.2 SSD.

Leider kann man alle 3 nicht als Raid 5 betreiben und auf SATA III (6Stck) würde ich verzichten wollen.

Ich hab das Z590 von Gigbyte und diese Konfiguration gewählt. Ladepausen sind durch das Raid 0 kaum merklich und die beiden anderen M.2 SATA dienen als Sicherung und zusätzlichem Speicher für Spiel. "Keine Kabel mehr" :lol:

obwohl viele ja behaupten, man solle eine normale Festplatte als 2. Speicher nehmen.

Kann man, muss man aber in diesen Zeiten nicht mehr. Die Riegel sind heute so Gut, das die "alten" Speichermedien langsam mit einem Verfallsdatum versehen werden dürfen. Stromsparender sind sie obendrein auch noch.

• Die Riegel sind heute so Gut, das die "alten" Speichermedien langsam mit einem Verfallsdatum versehen werden dürfen.

Das ist keine Frage der Haltbarkeit sondern der Kosten / Nutzenrechnung. Der Preis pro TB HDD ist immer noch um vieles günstiger als bei SSD oder M.2 SSD. Da bei Daten normalerweise die Geschwindigkeit nicht so eine Rolle spielt - ob das 2 MB Word-Dokument nun in 0.1 Sekunden oder 0.15 Sekunden geladen ist ... :) Aber wenn Geld keine Rolle spielt, definitiv M.2 NVMe SSDs.

• Ist es besser einen Midi Tower zu nehmen oder vielleicht doch besser einen Big Tower? Mir wurde von be quiet der Dark Base 900 empfohlen.

Und falls die gut sind, ist die Frage welchen davon...

Dark Base 900 https://www.bequiet.com/de/case/697

Dark Base 900 rev. 2 https://www.bequiet.com/de/case/1473

Mein Arbeitskollege ist der Meinung, dass man ein Gehäuse nehmen sollte, welches an der Seite verschlossen ist und keine durchsichtigen Seiten hat, da diese ja meinst aus Platik bestehen und die Wärme nicht rauslassen würden.

Allerdings werden auf Alternate in den Bewertungen die Schrauben und der Einbau des Netzteils bemängelt. Entweder waren die Schrauben schon fast am durchdrehen und man muss wohl bei einem späteren Netzteilwechsel alles mögliche ausbauen ( Board usw )

Sowas sollte bei einem Big Tower für um die 250 € eigentlich nicht sein. Normalerweise bin ich von der be quite Qualität überzeugt, zumindestens was die Netzteile angeht.

2 Mal editiert, zuletzt von Alex1980 (1. Oktober 2022 um 06:10)

• Persönlich würde ich ja dann grundsätzlich zum größeren Gehäuse neigen, wenn ich den Platz jeweils hätte und die paar Kukuzzen mehr ausgeben könnte: Warum? Jo, weil ich drinnen mehr Platz, mehr Luft, mehr künftige Möglichkeiten dann jeweils hätte... 8)

Bei Kunststoff-Wänden wäre ich recht skeptisch...

Sagt ein Spezialist für Früh-Hethitisch...!

• Mein Arbeitskollege ist der Meinung, dass man ein Gehäuse nehmen sollte, welches an der Seite verschlossen ist und keine durchsichtigen Seiten hat, da diese ja meinst aus Platik bestehen und die Wärme nicht rauslassen würden.

Da hat Dein Arbeitskollege leider recht. Plexiglas und Polycarbonat sind schlechte Wärmeleiter. Aus diesem Grund werden diese Kunststoffe oft als zusätzliche Wärmedämmung für Fenster verwendet.

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!