• Mußte mich jetzt bei WI11 mit einer Virtual-Box befassen, da 64b, und da läuft eine alte Sofware (unter WIN7 32b noch OK) nicht mehr.

Win 7 32b im eigenen Hyper-V-Manager war kein Problem, aber es wurde nur Disk- und CD-Laufwerk erkannt, aber kein USB ???.

Beim VMware Workstation 16 Player war alles vorhanden, und damit konnte ich unter WIN7 das Programm vom Stick einfügen.

Leider läuft das Programm nicht so gut wie auf dem alten WIN7 Rechner. Der Mauszeiger folgt zu einer neuen Position in der Software klaglos zügig.

Sobald er im Arbeitsblatt ist und ich will z.B. eine Linie ziehen,

kann man zusehen wie an der Startposition das Fadenkreuz verschwindet und langsam an der neuen Position erneuert wird.

Versuche über die Mauseinstellungen blieben erfolglos. Eine Einstellung um den Bildaufbau zu beschleunigen habe ich bisher nicht gefunden.

Geht so etws über Win7 oder VMware Workstation 16 Player ?

Gruß Thomas

Gruß Thomas

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Die Erweiterungen müssen getrennt heruntergeladen werden und zuvor in Virtualbox integriert / hinzugefügt werden. Erst dann können sie - in Deinem Fall Windows 7 - im Gast installiert werden. Danach sollte - die richtigen Einstellungen vorausgesetzt - Windows 7 eigentlich ganz gut laufen, zumindest wenn das Host-Blech nicht zu alte und schwach ist. Hier nachzuschlagen:

Oracle® VM VirtualBox®

Download der Erweiterungen hier:

Downloads – Oracle VM VirtualBox

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Oracle® VM VirtualBox®

Einmal nachgeschlagen, und festgestellt, dass WIN11 unter Windows hosts (64-bit) nicht gelistet ist.

Der Beschreibung nach auch keine 3x Klick Anwendung wie bei Hyper-V-Manager & die VMware Workstation

NEU...XP von CD, bzw. WIN7 iso vom Stick...fertig.

Wenn Ihr mir hier die Einrichtung in 10 Schritten erklären könntet wäre ich froh. Die Dateien habe ich.

Sonst muß ich das in den Nov. vertagen. Ist auch kein Problem.

Gruß Thomas

• Werde mir einmal Oracle® VM VirtualBox® ansehen.

Wie ansehen? Im Titel schreibst Du ja "VirutalBox". Ich dachte Du arbeitest schon damit und funktioniert aber nicht so richtig.

Einmal nachgeschlagen, und festgestellt, dass WIN11 unter Windows hosts (64-bit) nicht gelistet ist.

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass dies unter Win11 nicht laufen soll. Schätze, da wurde die Dokumentation nicht nachgeführt.

Der Beschreibung nach auch keine 3x Klick Anwendung wie bei Hyper-V-Manager & die VMware Workstation

Die Anzahl Klicks habe ich nie gezählt, dafür arbeite ich schon zulange damit um mir da Gedanken zu machen. Dann sind es eben 4 Klicks. ;)

Wenn Ihr mir hier die Einrichtung in 10 Schritten erklären könntet wäre ich froh. Die Dateien habe ich.

Z.B. hier:

A Complete Guide to Using VirtualBox on Your Computer
    VirtualBox is designed to run VMs on your physical machine without reinstalling your OS on a physical machine. Learn how to use VirtualBox on your computer
    www.nakivo.com

Gibt auch viele YouTube-Videos dazu. Einfach mal Google dazu befragen. ;)

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Danke für den Link.

Virtual-Box war vielleicht etwas unglücklich gewählt. Vielleicht wäre Virtuelle Maschine besser gewesen.

Angefangen habe mit Hyper-V. Ist eine interne Microsoft Virtualisierungssoftware ab WIN10.

Danach die VMware Workstation 16 Player.

Nun muß sich zeigen ob es mit der "VirutalBox" besser geht.

Gruß Thomas

• Unter VirtualBox habe ich eigentlich schon sehr viel virtualisiert. Das geht hin bis zu MacOS (Achtung: Rechtlich nicht erlaubt, besten Falls nicht erwünscht) und Android. Windows 7 habe ich zwar schon länger nicht mehr versucht, kann mir aber nicht vorstellen, dass es nicht mehr funktioniert.

VMWare ist stark wenn es um 3D-Grafikleistung geht. Da muss Virtualbox noch etwas aufholen.

• Mit VirtualBox bin ich nicht weiter gekommen. Kann daran liegen:

Zitat

Wenn Sie Hyper-V aktiviert haben, können Sie andere Virtualisierer wie VMware Workstation oder VirtualBox nicht mehr nutzen.

Ihnen bleibt damit nur auf VMware oder VirtualBox zu verzichten oder Hyper-V zu deaktivieren.

Inzwischen geschafft. WIN7 läuft in der Hyper-V. ABER.

Zitat

In einigen Fällen besteht die Notwendigkeit, dass ein Gastbetriebssystem unter Hyper-V auf USB-Geräte zugreifen muss. Das kann etwa sein, wenn eine Software zu ihrer Ausführung einen Dongle benötigt. Im Hyper-V-Manager sucht man bei der Konfiguration der virtuellen Hardware jedoch vergeblich nach einem USB-Controller.

Das sollte Heute doch wohl ohne Klimmzüge möglich sein.

Was hat sich MS dabei gedacht???

Soll mit USB-Festplatten, die per script auf dem Hosts offline nimmt, gehen, dass man an ext. Daten kommt.

Der erste Versuch schlug fehl. Möglich, das die Platte aus einem Laptop kam und ein BS hatte,

Auf ein Neues.

Gruß Thomas

• Bei Hyper-V kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Darauf habe ich bis jetzt verzichtet.

Kann nur sagen, dass ich mit Virtual Box (Oracle) bist jetzt alles machen konnte was ich wollte.

• Beim USB-Problem bin ich auf:

In Hyper-V auf USB-Geräte zugreifen | WindowsPro

gestoßen, und dachte nun geht es.

Werde mal nach dem 'Erweiterten Sitzungsmodus' suchen. Vielleicht löst es das Problem.

Trotzdem verstehe ich MS nicht, denn WIN 11 ist ja auch für mobile Geräte, und die haben heute meist kein internes DVD-Laufwerk mehr, und damit sollte schon voreingestellt USB aktiv eingebunden sein.

VirtualBox und VMware machen es ja vor.

@ Mavalok2, kein Problem. Bei VirtualBox (Oracle), ging alles, bis auf die ruckeligen Verzögerungen im Bereich der Zeichnung. Ob die Ursache, wenn auch nicht gestartet wurde, an Hyper-V liegt? Keine Ahnung was da MS schon mal ohne es zu starten vorab aktiviert.

Gruß Thomas

• Der Erweiterten Sitzungsmodus ist aktiviert. Es geht trotzdem nicht.

Die Hilfe sagt:

Für den Erweiterten Sitzungsmodus sind möglicherweise zusätzliche Konfigurationsschritte erforderlich,

Naja, ist eben eine MS-Hilfe. Wi, Wo, Was???

Die ext. Fesplatte (ist für Datensicherung) konnte ich jetzt nutzen, und mein Program testen. Geht tadellos.

Nun noch ein Tool schreiben, damit ich die ext. Festplatte mal online (Datensicherung) und offline (Hyper-V) schalten kann, und nicht jedesmal über dispart gehen muß.

Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!