Google als Suchmaschine bekommt Konkurrenz

• Eine neue Suchmaschine geht an den Start.

Neeva, eine US-Internet-Suchmaschine, will Google und Co. die Stirn bieten.

Ab sofort bietet die Suchmaschine Neeva ihre Dienste an.

Wichtigstes Kriterium, Werbefrei und ohne Traking.

Neeva zeigt keine Werbung und soll auch keine Nutzerdaten sammeln.

https://www.chip.de/news/Neue-Konkurrenz-fuer-Google-und-Co.-Werbefreie-Suchmaschine-geht-in-Deutschland-an-den-Start_184461971.html

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 152.0.6-Thunderbird 152.0.1-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (10.7.2013)][uBlock Origin]

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• *Nobbi* 6. Oktober 2022 um 15:27

Hat den Titel des Themas von „Google als Suchmaschine bekommt Konkurenz“ zu „Google als Suchmaschine bekommt Konkurrenz“ geändert.
  • Wichtigstes Kriterium, Werbefrei und ohne Traking.

Neeva zeigt keine Werbung und soll auch keine Nutzerdaten sammeln.

Weiters:

Das Geschäftsmodell von Neeva sieht neben einer kostenfreien Basisversion ein bezahlpflichtiges Premium-Abo vor, das umgerechnet knapp fünf Euro im Monat kostet und Zusatzleistungen wie einen Passwortmanager oder einen VPN-Service zum anonymen Browsen im Web anbietet.

Hier geht es zur neuen Suchmaschine:

Neeva - Ad-free, private search
    Did you know 40% of search results are ads? Created by ex-Google execs, Neeva only shows you real results. No ads or affiliate links ever.
    neeva.com

https://gnulinux.ch/ Freie Software, Freie Gesellschaft (Redaktion und Podcast vom Schweizer Verein)

• Na ja... :hmmm::hmmm::hmmm::hmmm::hmmm:

Und andere (auch gute!) Suchmaschinen gibt es schon jetzt...

Meine eigene Annahme: Google wird in der Praxis die wichtigste bleiben.

Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

Dazu meint Pepino: Cogito, ergo schnurr'.

• Diese bevorzuge ich:

• Ich bevorzuge DuckDuckGo.

Neeva ist ja wohl nen Gag, ich zahle doch für eine Suchmaschine keinen monatlichen Beitrag. Was die angeblich anbieten, haben eh andere Suchmaschinen und sind kostenlos.

Aby hat schon Recht: Google wird und bleibt bestehen bleiben, die sind ja auch nicht schlecht, was die so alles bieten.

• Neeva ist ja wohl nen Gag, ich zahle doch für eine Suchmaschine keinen monatlichen Beitrag

Muß ja auch keiner. Es sei denn, man will die Zusatzdienste, wie Passwort-Manager und VPN. Die reine Suchmaschine ist kostenlos.

Aber egal wie, Google werden auch die nicht vom Thron stoßen. Die Mehrheit der Nutzer wird da bleiben, wo er schon immer war. Das merken alle bisher existierenden Suchmaschinen. Auch wenn sie erhebliche Aufrufzahlen vorweisen können, liegen sie doch weit hinter dem Platzhirsch. Und das wird sich auch in absehbarer Zeit nicht ändern.

Gruß Volkmar

• Google werden auch die nicht vom Thron stoßen.

Neeva und Co. werden das vermutlich nicht schaffen. Aber es ist eine Konkurrenz.

Und in der heutigen Zeit, wo Datensicherheit immer mehr eine Rolle spielt, sind solche Suchmaschinen immer mehr gefragt.

Ashampoo Backup Pro 26

• Es gibt schon jetzt ausreichend Konkurrenz und gute Konkurrenz. Ich sehe keinerlei Großartigkeit in der angekündigten Neu-Gründung...

Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

• Nun ja, ich werde Neeva weiterhin testen.

Nur, um Google Konkurrenz zu machen. :lol:

Ashampoo Backup Pro 26

• Hier in aller Listigkeit die Liste der lustigen Lastenträger im lost Life, left Lift...

Die 33 besten Suchmaschinen: Liste & Google-Alternativen
    Suchmaschinen-Liste mit den 33 besten Suchmaschinen ✓ Verteilung auf Länder ✓ Alternativen zu Google ✓ Funktionsweise erklärt.
    www.farbentour.de

• 32 Google Alternativen. Gut dann sind es jetzt eben 33 Alternativen zu Google. Nun darf sich Neeva von Platz 34 hocharbeiten. Erst muss sie mal beweisen, dass sie unter die Top 10 kommt. OK zuerst mal Platz 33 erreichen. Kleine Ziele setzen, die man vielleicht auch erreichen kann. :)

Wir werden sehen. Auch Google war mal der kleine Herausforderer und hat es dennoch geschafft. Wer war damals der Platzhirsch? Ich glaube Altavista. Gibt es seit einem knappen Jahrzehnt nicht mehr. Also, alles ist möglich, wenn auch vielleicht nicht sehr wahrscheinlich.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Bekomme schon bei Google zu viele Suchergebnisse. Kenne ich zwar nicht, aber dem Namen nach würde ich mal sagen das ist ein Metacrawler.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• MetaGer als auch MetaCrawler sind Metasuchmaschinen.

Ashampoo Backup Pro 26

• Konkurrenz ist immer gut, aber keine andere Suchmaschine wird Google wohl irgendwann mal auch nur annähernd der Rang ablaufen.

Ich selber nutze auch fast ausschließlich nur Google, nur gelegentlich suche ich zusätzlich auch noch mal mit Chrome oder Edge.
    Startpage und DuckDuckGo hatte ich vor einiger Zeit mal kurz ausprobiert, die fand ich zwar nicht schlecht, ich bin dann aber doch bei Google geblieben. Vielleicht werde ich Neeva auch mal testen.

Ich selber habe eine Website online. Die mit Abstand meisten Besucher von ihr kommen aus Deutschland, aber es tummeln sich täglich auch Besucher aus vielen anderen Ländern auf den Seiten. Und die mit großem Abstand dabei am meisten benutzte Suchmaschine ist Google. Startpage und DuckDuckGo folgen auf Platz 3 und 4 weit abgeschlagen dahinter. Auch Neeva wird darum vielleicht nur ein "Geheimtipp" für eine kleinere eingeschworene Anhängerschaft bleiben... Trotzdem werde ich das auch mal installieren und testen.

Hier ist ein Screenshot der Suchmaschinen-Auflistung von meiner Analytics-Seite bei Matomo. Er zeigt die Ergebnisse von diesem Jahr an, also vom 1. Januar bis zum 7. Oktober:

.
    Laptop: Asus VivoBook Pro 17. //. Windows 11 Pro mit MS Office 2019
    Mini-PC: Geekom A6 . //. Windows 11 Pro mit MS Office 2024
    Browser: Firefox (und als "Ersatzbrowser" noch Edge und Chrome)
    WLAN-Router: Fritz!Box 7590
    Multifunktionsdrucker: HP Color LaserJet Pro MFP M479 fdw

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!