Passwort eines Netzlaufwerks herausfinden

• Hallo liebe Community!

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen: :lol:

Ich musste meinen Notebook neu installieren, jetzt wollte ich mich auf meiner ex 2 Ultra anmelden bzw. sie wieder als Netzlaufwerk einbinden, ich weiß allerdings mein Passwort nicht mehr!

Nun könnte man könnte das Passwort ja ganz einfach unter Zuhilfenahme einer Büroklammer zurücksetzen, dies ist mir aber nicht ohne weiteres möglich, denn ich sitze im Rollstuhl!

Bei meinem Desktop Rechner sind die Laufwerke aber noch aktiv das heißt ich komme einfach mit Doppelklick drauf!

Meine eigentliche Frage

gibt es eine Möglichkeit das Netzlaufwerke Passwort aus zu lesen? Zum Beispiel über CMD etc.

Wo speichert Windows diese Passwörter?

Für eure Hilfe danke ich schon mal im Voraus!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Also die Zeiten wo man Windows-Passwörter so einfach auslesen kann, sind längst vorbei... welchen Sinn hätte das Passwort, wenn es einfach so auslesbar wäre. Man kann zu Windows stehen wie man will, aber in Punkto Sicherheit ist Windows längst "erwachsen" geworden.

Wo ist das Netzlaufwerk, wie sieht die IT-"Landschaft" denn aus bei Dir?

Was immer man sagt, es ist immer nur ein Teil dessen, was zu sagen wäre.

• Abifiz 8. Oktober 2022 um 19:15

Hat den Titel des Themas von „Netzlaufwerke Passwort herausfinden unter Windows 11“ zu „Passwort eines Netzlaufwerks herausfinden“ geändert.
  • sefolk

Warum kannst Du nicht das Paßwort zurücksetzen? (Wobei ich ja Deine Angabe über "eine Büroklammer" inhaltlich gar nicht verstanden habe...)

Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

Dazu meint Pepino: Cogito, ergo schnurr'.

• Habe ich noch nie gemacht, aber so sollte es gelingen:

Netzwerkkennwort: So lesen Sie Ihr Passwort aus
    Das Heimnetzpasswort wird benötigt, um mehr Geräte zu Ihrer Heimnetzgruppe hinzuzufügen. Wie Sie das Kennwort auslesen können, erfahren Sie hier.
    www.computerbild.de

Viel Erfolg :top:

• Wobei ich ja Deine Angabe über "eine Büroklammer" inhaltlich gar nicht verstanden habe...

Manche Geräte haben einen Resetknopf. Damit man den nicht versehentlich betätigt, ist der hinter einem kleinen Loch im Gehäuse versteckt. Betätigt wird der dann, indem man eine Büroklammer am Ende aufbiegt und das Drahtende in das Loch steckt und damit den Knopf drückt. Ich denke, das ist damit gemeint.

Gruß Volkmar

• Das Nirsoft-Tool ist mir bekannt, aber man lese das mal richtig:

<<< When you connect to a network share on your LAN or to your .NET Passport account, Windows allows you to save your password in order to use it in each time that you connect the remote server. This utility recovers all network passwords stored on your system for the current logged-on user. It can also recover the passwords stored in Credentials file of external drive, as long as you know the last log-on password. >>>

Da geht es doch um lokal gespeicherte PWs, wenn das Notebook aber neu installiert wurde, ist das doch alles weg...

Habe ich noch nie gemacht, aber so sollte es gelingen:

Wird auch nicht klappen, weil's Notebook ja neu installiert wurde...

Einmal editiert, zuletzt von Pfannkuchengesicht (8. Oktober 2022 um 20:51) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Pfannkuchengesicht mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Danke, Volkmar: War mir gar nicht bekannt! :0ahnung:

Aber: Es dürfte doch noch eine, weniger von reiner Mechanik abhängige Möglichkeit geben, oder? Sollte es jedoch tatsächlich nur diese eine geben: Einen Nachbarn, Verwandten, Freund, Passanten, Lieferanten, Briefträger, Einbrecher, oder wen auch immer, kann man doch drum bitten oder? Wird Deine Hütte nicht in der Wüste Gobi stehen, und die nächste bewohnte Behausung 118,827 Kilometerchen entfernt stehen?!

Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

Dazu meint Pepino: Cogito, ergo schnurr'.

• Wird auch nicht klappen, weil's Notebook ja neu installiert wurde...

Aber auf dem PC, der nicht neu installiert würde könnte dies vielleicht klappen.

Bei meinem Desktop Rechner sind die Laufwerke aber noch aktiv das heißt ich komme einfach mit Doppelklick drauf!

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Bei meinem Desktop Rechner sind die Laufwerke aber noch aktiv das heißt ich komme einfach mit Doppelklick drauf!

Das funktioniert bei lokalen Konten bestens. Ist eines meiner Notfall-Tools um damit anderen aus der Not helfen zu können.

Habe es übrigens bei mir vorhin selber noch einmal getestet und da werden nicht nur die Server-Passwörter angezeigt, sogar das Login-Password :(

• Ist eines meiner Notfall-Tools um damit anderen aus der Not helfen zu können.

Die Passwörter an einem sicheren Ort aufzubewahren wäre die korrekte Vorgehensweise, dann bräuchte es auch keine Notfalltools. Aber ich kenne das. Dafür kennt man ja schließlich Leute die sich damit auskennen. :D Klassiker: "Meine Frau / Mann hat... funktioniert nicht mehr ... kannst Du mal?" Ja, ja. Jetzt ist auch noch der Partner schuld. ;)

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• aber wie bekloppt ist das denn - warum schafft es ein Tool, ein Passwort unter Windows zu ermitteln?

Und dann noch so schnell?

AES 256 Bit Verschlüsselung hat sich anscheinend noch nicht bei MS rumgesprochen ^^

Und ausserdem sollte MS nicht die eigentlichen PWs ablegen, sondern deren Hashwert (zB. CRC32).

Eine Rekonstruktion auf das PW ist damit unmöglich.

Das krieg ich ja selbst als laienhafter Hobby-Programmierer besser hin.

Also falls jemand an meinen selbstgebauten lokalen PW-Verwalter Interesse hat.. ;)

Edit:

Stelle gerne mein PW-Tool zur Verfügung, um es von diesem Nirsoft-Tool testen zu lassen - es wird kläglich versagen..

Gruß Jörg

Ideen gibt es viele - man muß sie nur haben...
    Linux Mint / LMDE / Antix

• aber wie bekloppt ist das denn - warum schafft es ein Tool, ein Passwort unter Windows zu ermitteln?

Naja! Das könnte wohl daran liegen, das MiSo dieses Vorgehen bereits bei Windows 95; wohl auch schon eher; eingeführt hat und sich seither an dieser allseits bekannten Sicherheitslücke nicht ändern konnte, da sonst eine Inkonsistenz mit früheren Netzwerken hätte entstehen können. AES256 ist ja auch noch nicht so Alt.

Und darf ich fragen, was genau Dein PW-Tool verwaltet und vor allem wie; welche Sicherheiten es bietet und in wie weit es noch mit zukünftigen Versionen von Windows wird? Bitte per PN antworten oder ein eigenes Thema eröffnen, da wohl sonst das eigentliche Anliegen von "sefolk" in den Hintergrund gelangen könnte. Dankeschön.

• Also eins sollte man nicht vergessen: Man kann sich nicht beliebig Passwörter anderer User, Accounts ansehen, sondern nur die, die im angemeldeten Account erstellt, genutzt, gespeichert wurden. Es wäre ja höchst fatal, wenn man mit welchen Tools auch immer etwa auf einem Firmenrechner als Normalo-User etwa die-Admin Passwörter einfach mal so auslesen könnte! Natürlich sind die Passwörter, sofern man nicht zweifelhafte Tools, Methoden zum Speichern anwendet, verschlüsselt und nicht irgendwie irgendwo als Klartext abgelegt!

aber wie bekloppt ist das denn - warum schafft es ein Tool, ein Passwort unter Windows zu ermitteln?

Und dann noch so schnell?

AES 256 Bit Verschlüsselung hat sich anscheinend noch nicht bei MS rumgesprochen

Vergisst Du da vielleicht, dass Du, welches Tool auch immer Du nutzt, erst mal angemeldet sein musst? Damit ist die Verschlüsselung doch für alles zu diesem Account gehöriges aufgehoben bzw. wird autom. entschlüsselt.

Von einem externen Bootmedium wird das Auslesen nicht funktionieren, es gibt eine Möglichkeit die utilman.exe zu manipulieren, um u. U. ein neues Passwort zu setzen, aber das bisherige ist auch damit nicht zu sehen.

Habe jetzt kein privates Windows am Laufen, kann das jetzt nicht probieren, aber versucht vielleicht doch mal wer auch immer wie auch immer an Passwörter heranzukommen ohne vorherige Anmeldung. Da wäre ich gespannt.

Einmal editiert, zuletzt von Pfannkuchengesicht (9. Oktober 2022 um 10:06) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Pfannkuchengesicht mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• ok - ich weiß, was du meinst. Als User hat man sich ja schon mal über die Anmeldung legitimiert. Habe vorher wirklich gedacht, dass dieses Tool von aussen die PWs auslesen kann.

Aber dann könnte MS ja auch gleich dem eingeloggten & legitimierten User die Möglichkeit geben, sich das Netzwerk-PW bei Bedarf regulär anschauen zu können.

So wie AVM das mit der Fritzbox macht. Dort kann sich der eingeloggte User jederzeit sein wLan-PW anzeigen lassen.

Dann wäre der User nicht genötigt, im Internet irgendwelche PW-Knackprogramme zu suchen und möglicherweise deshalb zum falschen Tool greift, welches das System kompromittieren oder beschädigen könnte.

Gruß Jörg

Ideen gibt es viele - man muß sie nur haben...
    Linux Mint / LMDE / Antix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!