Laserdrucker - Fragen und Kaufberatung

• Hallo,

ich habe ja nun wieder einen Tintenstrahldrucker.

Ich überlegte damals ja schon, welchen Drucker ich nehme.

Mein Kollege sagte, er habe nach Jahren seinen alten Laserdrucker wieder angeschlossen und er liefe (mit Kartusche, die drinnen war) einwandfrei.

Nun überlege ich, da der Tintenstrahldrucker ja doch bei den Partronen recht teuer ist, ob ich mir einen Laserdrucker anschaffen soll.

Ich drucke nicht viel, und wenn, dann zu 99% Schwarzweis. Da würde er also gut passen.

Ich habe von Laserdruckern aber keine Ahnung / Erfahrung.

Kann mir jemand ein nicht so Teurers (auch bei den Kartuschen) Modell empfehlen?

Hat jemand vielleicht einen in Gebrauch und kann davon berichten?

BIn gespannt.

Viele Grüße Gaby

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich selbst habe auch einen Tintenstrahldrucker von Canon, da ich zwar nicht viel, aber wenn, dann meistens farbig drucke.

Für eine Bekannte habe ich vor ca. 5 Jahren einen HP-Laserdrucker (Modell gibt es nicht mehr) besorgt und sie ist damit bis heute sehr zufrieden - viellesicht hilft Dir das weiter:

Laserdrucker von HP jetzt bestellen | MediaMarkt
    Entdecken Sie Laserdrucker von HP & viele weitere Top-Angebote im MediaMarkt Onlineshop. Jetzt online bei MediaMarkt kaufen.
    www.mediamarkt.de

Wenn Du doch lieber einen willst, der auch farbig druckt, gibt es eine große Auswahl:

Suchergebnis Auf Amazon.de Für: HP LaserJet Drucker - Farbig / Drucker Für Computer / Drucker & Zubehör: Computer & Zubehör

• Danke!

Der einzige (günstige) für mich interessante hat das "Ink-Probeabo", was ich gar nicht erst anfangen will....

Was kostet so eine Laserkartusche denn in etwa?

Und ist bei diesen Druckern beim Kauf (so wie bei den Tintenstrahldruckern) eine Kartusche mit dabei?

• Dann sieh Dir den mal an - hier werden auch Deine anderen Fragen beantwortet:

HP Laser 107a Laserdrucker (A4 Drucker, USB),Schwarz/Weiß https://amzn.eu/d/fxeJUWD

• Laserdrucker sind vom Geräte als auch vom Toner / Kartusche her teurer in der Einzelanschaffung. Auf pro gedrucktes Seite gerechnet sind sie jedoch günstiger als Tintenstrahler. Aber man muss vorher etwas mehr Geld in die Hand nehmen.

Was leider auch ist, je günstiger das Gerät desto teuer die gedruckte Seite, sprich der Toner.

Bei einem Laserdrucker ist normalerweise schon ein Satz Toner mit dabei. Das sind aber wie beim Tinterstrahler auch keine vollen Toner sondern nur ein Starterset. Aber die halten meist auch ein paar hundert bis tausend Seiten. Bei mir steht seit so etwas 10 Jahren so ein kleiner Multifunktionaler Farblaser. Ich gehöre zu den Wenigdruckern, deshalb auch ein Laser, weil mir die Tinte immer ausgetrocknet ist. Bis ist musste ich die Toner noch kein einziges Mal wechseln. Vor ein paar Jahren habe ich mir mal einen schwarzen Toner dazugekauft, weil der Drucker vermeldet hat, es wäre bald soweit zum Wechseln, bis jetzt aber noch nicht.

Wie viele Standardseiten gedruckt werden können mit so einer Tonerkartusche steht normalerweise mit dabei. Meist gibt es auch unterschiedlich große Kartuschen. Die größeren sind einmalig zwar wieder teurer, pro Seite aber wieder günstiger.

Welches Modell jetzt zu empfehlen ist kann ich Dir aktuell auch nicht sagen. Ich würde für mich wieder ein Multifunktionsgerät mit WLAN- oder sogar LAN-Anschluss nehmen. Dann muss das Teil nicht direkt neben dem PC stehen, sondern vielleicht auch in der Abstellkammer.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• HP Laser 107a - Laserdrucker, Mono, Auflösung: 1200 x 1200 dpi, Druckgeschwindigkeit (S/W): 21 S/min, Papierzufuhr: 160 Blatt (4ZB77A): Tests, Infos & Preisvergleich | Testsieger.de
    Informieren Sie sich jetzt zu HP Laser 107a - Laserdrucker, Mono, Auflösung: 1200 x 1200 dpi, Druckgeschwindigkeit (S/W): 21 S/min, Papierzufuhr: 160 Blatt…
    www.testsieger.de

HP Laser 107a (4ZB77A) Test: TOP Angebote ab 142,01 € (Oktober 2022) Testbericht.de

• Ich habe seit über zwei Jahren ein Laser-Multifunktionsgerät von Brother:

MFC-L2710DN Monolaser-Multifunktionsdrucker | Brother
    Das MFC-L2710DN ist ein kompakter Monolaser-Multifunktionsdrucker mit Netzwerk und automatischem Duplexdruck - jetzt online kaufen! ✓ 3 Jahre Garantie
    www.brother.de

Support-Seite:

Support für Brother MFC-L2710DN | Brother DE
    Finden Sie hier alles rund um den Brother Brother MFC-L2710DN ➨ Treiber & Downloads, Bedienungsanleitungen und häufig gestellte Fragen (FAQ) rund um das Produkt
    www.brother.de

Damit kann ich schwarz-weiß drucken, farbig scannen, sowie schwarz-weiß kopieren und faxen. Angeschlossen ist er per USB. Ich habe immer noch die erste Toner-Kartusche drin, reicht fast ewig.

Weil Auslaufgerät, gibt es das Gerät mit etwas Glück deutlich günstiger, siehe auch:

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5885806_-mfc-l2710dn-brother.html?gclid=Cj0KCQjw4omaBhDqARIsADXULuWT1tTq3bBwwZq9jCAuWQ0q53yG1qKUTGfz_GBU1uIuTEfMFYgPQXkaAiQAEALw_wcB

Mit dem neusten Treiber- und Software-Paket (siehe Support-Seite) läuft das Gerät unter Windows 10 und 11.

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Das ist auch ein Grund dafür, dass ich beim Tintenstrahldrucker bleibe

Da ich relativ wenig drucke sind auch die Kosten überschaubar. Es ist auch noch nie vorgekommen, dass Tinte eingetrocknet ist, trotz längeren Druckpausen.

• HP Laser 107a (4ZB77A)

Das ist dann das Modell "Minimal". ;)

Laserdrucker: Gesundheitsrisiko oder nicht?

Für Wenigdrucker dürfte das Risiko sehr gering sein. Dazu haben halbwegs gute Laserdrucker heutzutage entsprechende Filter. Den Laserdrucker aus dem heimischen Office, bei dem 20 Seiten pro Jahr gedruckt werden, zu verbannen bringt relativ wenig, wenn man dann im Büro den ganzen Tag am Kopierer steht. ;)

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Erst mal vielen Dank an alle!

Mein Tintenstrahldrucker (für den ich noch 1 Satz-Ersatzkartuschen habe) soll nur bei Farbe zum Einsatz kommen, was selten benötigt wird.

Wegen Gesundheitsrisiko: Der Laser Drucker würde daneben stehen. Das ist der PC Raum, in dem ich seltener bin. Wenn ich Drucker, dann meist vom Laptop aus dem anderen Raum. Ich sitze also ganz selten (nur wenn ich am PC säße, der der auch ist) genau daneben bzw. bin im Raum wenn er druckt. ich holen dann nur die Seiten da ab.

Ich hatte damals so eine Druckerschaltbox, aber wenn der WLAN hat, kann ich ja den Wunschdrucker immer gezielt auswählen.

Es ist tatsächlich so: Je günstiger der Drucker, desto teurer die Kartusche, das habe ich beim Suchen auch schon gesehen.

Scannen USW würde ich mit dem anderen (der ist Muliifunktionsgerät), weil das, was ich da scanne und meist drucke dann doch farbig sein soll. Aber einen separaten Scanner habe ich da auch noch.

Nun habe ich erst mal die Qual der Wahl Modelsuche. :)

• Hallo Gaby,

zu Deiner Frage:

Ich habe seit 1990 sowohl Laserdrucker wie auch Tintenstrahldrucker, da ich über 20 Jahre mit einem Textbüro selbstständig war.

Mach Dir heute absolut keine Gedanken über gesundheitliche Gefahren oder sonst irgendwas. Wie gesagt, bei mir laufen auch heute noch die Geräte täglich und es gab und gibt überhaupt keine gesundheitlichen Probleme. Der Laserdrucker steht keinen Meter von mir in einem Regal.

Ich bin auf Brother Laserdrucker eingestellt - die hatte ich auch als Chefsekretärin und später in meinem Büro. Teuer sind die Geräte heute gar nicht und Toner gibt es über Google fast überall sehr günstig. (ca. 14 - 28 €) Brauchst ja nicht die Originaltoner zu nehmen, sondern die Günstigen. Ich hatte bis heute mit diesen Tonern absolut keine Probleme - im Gegenteil - oftmals hatten die mehr Toner als einmal ein gekaufter Teurer. Auch die Trommel (bei mir über 3 Jahre haltbar) ist annehmbar im Kauf (auch die gibt es recycelt).

Modelsuche:

schau Dir versch. Modelle an, Man braucht ja nicht unbedingt den neuesten zu nehmen, ich gucke nach dem Kaufpreis. Zurzeit habe ich den Brother HL L2310D und den HP Deskjet 3634.

• Danke!

ja, mit Brother HL L2370DN und HL2350DW hatte ich mich heute auch befasst. Aber ich will nichts, wo man automatisch die Patrone in so einer Art "Nachschubvertrag" für eine bestimmte Zeit.

Aber ich muss mich da noch mehr einlesen. Heute war dafür zuviel anderes los.

• Diesen finde ich o.k.:

Brother HL-L2350DW Kompakter S/W-Laserdrucker (30 Seiten/Min., A4, echte 1.200x1.200 dpi, Duplexdruck, 250 Blatt Papierkassette, USB 2.0, WLAN), Hellgrau/Schwarz
    Mit echten 1.200 x 1.200 dpi Druckauflösung und hoher Druckgeschwindigkeit von bis zu 30 Seiten/Min. bei gleichzeitig geringer Geräuschentwicklung, ist der…
    www.amazon.de
  • Was ich jetzt nur gerne wüsste: WANN ist der beste Zeitpunkt sich sowas anzuschaffen?

Jetzt, da die Preise (wie alles andere auch) steigen könnten?

Oder noch etwas warten (bis "Black week" o.ä.) ist? Aber das glaube ich, ist eh ein Fake, und ob das heutzutage noch so machbar ist, glaube ich auch fast nicht.

Wann also kaufen - Was meint Ihr?

• Jetzt :!:;)

• Warum lange warten.

Jetzt, da die Preise (wie alles andere auch) steigen könnten?

Tun sie mit Sicherheit.

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 152.0.6-Thunderbird 152.0.1-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (10.7.2013)][uBlock Origin]

• Welcher Drucker ist gemeint

Es ist doch ein Trauerspiel hier den Drucker zu vergleichen, gezielt Bewertungen dazu zu sehen! Hier sind viele Brother Drucker gemeinsam bewertet. Ich weiß also nicht genau, wie / was für den 2350 ist.

Dann kann man da noch verschiedene Ausführungen anklicken. Ich brauche WIFI (da ich mehrere Geräte drauf zugreifen lassen will.

Nicht mal vernünftig Preise zu vergleichen geht....

• Dann solltest Du Dir das ansehen:

Brother Laserdrucker Test: Bestenliste 2022 ▷ Testberichte.de
    Die besten Brother Laserdrucker im Test ➤ Unabhängige Testurteile ✓ Eine Gesamtnote ✓ Brother Laserdrucker Bestenliste ⭐ Mit besten Empfehlungen
    www.testberichte.de
  • Ah super- die Seite kannte ich nicht. Danke!
    Da schneidet der Drucker ja gut ab. Bei Amazon ist er am günstigsten, käme wohl aber erst im November, was kein. Problem wäre. Aber was mich wundert: Wähle ich die Variante mit Zusatztoner aus, steht da "keine Liefermöglichkeit" und das beunruhigt mich etwas, weil ja mal ein verkäufer sagte, sie bekämen den Toner nicht für manche Drucker.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!