• Hi Leute,

mein Acer Laptop macht seit neuestem Geräusche beim Starten. Während das ACER Zeichen beim hochfahren erscheint..knackt irgendwas am Gerät ein paarmal kurz hintereinander. Nicht total laut aber doch hörbar. Vorallem fällt es mir auf wenn das Gerät bewegt..also hochgehoben und abgesetzt wird bevor das Gerät angemacht wird...war zwar teilweise auch so mal..aber wenn es fest steht ist es meist ohne Knacken oder wenn dann nur mal kurz. FEstplatte hab ich mal getestet..scheint alles ok zu sein..wie LAutsprecher knacken klingts auch nicht. Mach mir nur Sorgen es könnt was kaputt sein.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• FEstplatte hab ich mal getestet

Hallo Elisabetha,

die Display-Scharniere?

Wenn das Laptop hochgehoben wird, bewegt sich das Display ja schon mal.

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 152.0.6-Thunderbird 152.0.1-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (10.7.2013)][uBlock Origin]

• Ne es kommt nicht von den Scharnieren..ist auch immer während das ACER ZEichen erscheint und so ganz kurz hintereinander und regelmäßig...also so mehr in höhe der Tastatur würd ichs einschätzen..locker ist nichts...klingt schon so ähnlich wie ein gehäuseknacken...aber macht keinen Sinn in diesem Rythmus.

a

Meine Festplattengesundheit soll bei 99% liegen....

Das Gerät ist ca. 1 Jahr alt..wurde aber wenig verwendet da Ersatzgerät bzw. 2. Gerät.

Acer Aspire 3 A315-56-37QB Gerät.

Ins Acer Forum hab ich schon geschrieben. evtl weiß da wer genaueres

• Hallo Elisabetha,

also immer beim hochfahren und anzeigen des ACER Zeichen.

Direkt beim Start oder erst, wenn das ACER Zeichen erscheint?

Da liegen ja ein paar Sekunden dazwischen.

Meine Festplattengesundheit soll bei 99% liegen....

Ermittelt mit ....?

Ashampoo Backup Pro 26

• Hallo meierkurt,

Festplatte

;)

Ashampoo Backup Pro 26

• Dann kann es die SSD ja nicht sein. Ist ja kein mechanisches Teil.

Vielleicht der Lüfter?

wurde aber wenig verwendet da Ersatzgerät bzw. 2. Gerät.

Staub angesetzt, der das Drehen des Lüfters beeinflusst.

Ashampoo Backup Pro 26

• bei einigen Laptops hört man während der Bootphase, wenn das Bios auf das CD/DVD Laufwerk zugreift, um zu schauen, ob ein bootbares Medium drin liegt.

Lausch mal beim starten direkt am Laufwerk - könnte davon kommen..

Gruß Jörg

Ideen gibt es viele - man muß sie nur haben...
    Linux Mint / LMDE / Antix

• Laut Datenblatt hat das kein Optisches Laufwerk.

ACER Aspire 3 (A315-56-37QB), Notebook mit 15,6 Zoll Display, Intel® Core™ i3 Prozessor, 8 GB RAM, 512 GB SSD, Intel UHD Grafik, Schwarz Notebook mit , 8 RAM und 512 Schwarz kaufen | MediaMarkt
    ACER Aspire 3 (A315-56-37QB), Notebook mit 15,6 Zoll Display, Intel® Core™ i3 Prozessor, 8 GB RAM, 512 GB SSD, Intel UHD Grafik
    www.mediamarkt.de

Ashampoo Backup Pro 26

• Huch - die Arbeit hab ich mir grad nicht gemacht, das vorher zu checken :)

War halt 'ne Idee - jo, dann ist ja wieder alles offen..

Gruß Jörg

• Viel mehr bewegliche Teile, die knarren bzw. knacken könnten, gibt es ja nicht.

Vielleicht am Gehäuse selbst ist schon irgendwo ein Riss, das beim hochheben die beiden Teile aneinander reiben :hmmm:

Ashampoo Backup Pro 26

• Huch - die Arbeit hab ich mir grad nicht gemacht, das vorher zu checken :)

War halt 'ne Idee - jo, dann ist ja wieder alles offen..

ist lieb von dir..danke dafür

Also ein Riss ist da nicht drin...hmmm...ich kan natürlich nicht ausschließen, dass der lüfter sowas macht..aber wieso warum....hmm..gut...also es kann jetzt keine defekte Festplatte geben wegen dem geräusch weil die sich nicht bewgen kann..eine Sorge weniger.

Ich versuchs jetzt nochmal und halte mein Ohr genau unter Lautsprecher....falls es doch daher kommen sollte. Ich hatte halt schon mal nen Acer da knacksten die Lautsprecher am Anfang....Ton ging..aber irgendwas war dran defekt..so ein Rausch-Knacksen war das..anders als jetzt.

Also es könnte tatsächlich sehr gut mit dem Lautsprecher zu tun haben..ist nah am Ohr...kanns aber nich 100% sagen...und dann ist die Frage..deutet das auf einen Defekt hin oder ist es ok...schwierig...aber wieso sollte sich das dann besonders rühren wenn man das gerät bewegt..hmm

So sieht es von innen aus:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

6 Mal editiert, zuletzt von Elisabetha (10. Oktober 2022 um 23:32) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Elisabetha mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Das ist egal..hab ich beides mal getestet...allerdings heute bevor es mir so aufgefallen ist, hat ichs grad am Stromkabel zum Aufladen..habs dann aber auch ohne getestet..da war es genauso...

Hab mal in ein Hifi Forum geschrieben....evtl. können die mir sagen wie sowas mit den Lautsprechern zusammen hängen könnte und ob ich mir da Sorgen machen muss

Einmal editiert, zuletzt von Elisabetha (10. Oktober 2022 um 23:46) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Elisabetha mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Stecke mal Testhalber vor dem Einschalten in die Kopfhörerbuchse deine Kopfhörer o.ä. rein.

Wenn's die Lautsprecher waren, sollten die jetzt verstummen und die Knackstöne in den Kopfhörern zu hören sein.

Gruß Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!