Reizhusten bei Seitenlage

• Grüße das Forum und habe eine Frage, die nichts mit Computer etc. zu tun hat, aber ich denke, der eine oder andere kennt einen Tipp :)

Seit einiger Zeit habe ich nachts Reizhusten wenn ich Seitenlage mache, egal ob rechts oder links, ich werde im Schlaf wach, weil mir jemand auf den Hals drückt, automatisch muss ich dann Husten (nachts grrrr, unangenehm). Durch 1, 2 Schluck Wasser geht es dann zwar weg aber der Sinn der Sache, dauernd was trinken zu müssen, ist nicht "meine Welt".

Bin gespannt auf Eure Antworten :)

Gruß

Ilse

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Dein Hausarzt keine Anlaufstelle?

Wenn ich ein Wehwehchen habe, das ich selbst nicht "heilen" kann, suche ich meinen Hausarzt auf.

Kann ja etwas Ernsthaftes sein. Und die Ursache kann vielfältig sein.

Und bevor man da etwas falsch macht, lieber den Hausarzt aufsuchen.

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 152.0.5-Thunderbird 152.0.1-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (10.7.2013)][uBlock Origin]

• Richtig, auf jeden Fall den Hausarzt kontaktieren - die Ursachen können vielgestaltig sein. Z. B. könnte es sich auch um einen "Herzhusten" handeln, was bei mir der Fall ist, aber um die wirkliche Ursache festzustellen, ist es notwendig sich durchchecken zu lassen.

Bei mir hilft auch ein Schluck Wasser oder auch ein Apfel - blöd halt, dass die Nachtruhe unterbrochen ist.

Hoffe, dass sich das Problem bei Dir feststellen und sich dagegen etwas machen lässt. :top::top::top:

• Ich melde mich noch.

Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

Dazu meint Pepino: Cogito, ergo schnurr'.

• Richtig, auf jeden Fall den Hausarzt kontaktieren -

Bosco, das mache ich doch auch ---- noch. Ihr habt immer so gute Antworten, die ich dann gerne aufnehme und nicht ganz so unwissend beim Hausarzt antrete. D. h. auch, es könnte tatsächlich ein med. Phänomen sein und nicht, dass mein Mann mir den Hals zudrückt :lol::lol::lol::lol:. Im Halbschlaf Apfel essen - neeeeeee, dann verschlucke ich mich wirklich ^^ .

• Erst jetzt kann ich mich melden... und auch noch unter einem gewissen Zeitdruck. (Ich mache schwierige Zeiten durch, wobei ich immer noch nicht dazu gekommen bin zu berichten... Schade!)

"...seit einiger Zeit..." Seit wie lange? Das ist eine Kern-Information. Seitenlage: bei beiden Seiten, oder vornehmlich bei einer spezifischen Seite?

Abgesehen davon und grundsätzlich: Es kann sich um relative Belanglosigkeiten handeln (z.B. Lufttrockenheit) und es kann ein Hinweis auf Ernsthaftes, noch völlig Unbekanntes sein.

Luft: Kannst Du die Feuchtigkeit messen? Ist sie ausreichend? Ist Deine Nase frei? Falls eine Seite maßgeblich ist: Im Ohr könnte ein unbekannter mächtiger Schmalzpfropf sein... (Ohren-Arzt. Ist ein seltener Fall.)

Kannst Du tagsüber frei atmen? (Bronchien und Lungen könnten Probleme machen/haben...)

Zunächst: Beantworte bitte meine fünf Fragen. (Seit wann? Eine, welche, Seite? Feuchtigkeit? Nase? Atmung tagsüber?) Dann sehen wir weiter.

Falls eine ärztliche Untersuchung angebracht erscheinen wird, reden wir noch weiter darüber.

Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

• Aby, ich weiß ja, Du bist nen Schatz.

Mach Dir nicht so viele Gedanken über mich und meine Frage.

Es ist ja richtig, Gesundheitsprobleme gehören den Ärzten und nicht dem PC-Forum.

Zu Deinen 5 Fragen: im Grunde kann ich die alle mit "NEIN" beantworten.

sei wann? ca. 1-2 Monate / welche Seite? beide / Feuchtigkeit: vorhanden, habe Meerwasserspray /Atmung tagsüber: schwerfällig.

HNO war ich: kein Schmalz drin, außer Tinnitus links

Streichle Pepino und schönen Abend noch.

• Da würde ich zunächst, als "Einfacheres", Probleme bei den Bronchien oder den Lungen vermuten: Am sinnvollsten wäre eine Untersuchung beim Pneumologen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!