WINDOWS 11 - der Update-Wahnsinn

• Hallo...

heute zum "Patschday" erhielt ich mein 5. Kumulatives Update innerhalb von 26 Tagen !

Und jedes Mal ist es ein großes Update wofür man knapp 1 Stunde einkalkulieren darf. WINDOWS 11 entwickelt sich damit zur lästigen Arbeitsbremse.

Zu allem Überfluß werden einige Dinge, die man selbst nach seinen Wünschen eingestellt hat, jedes Mal wieder zurück genommen, oder es erscheint auf einmal ein leerer MUSIK-Ordner auf dem Desktop, der nicht gelöscht werden kann.

Gruß, Gunther

Hörmagazine? - Da gibt es nur eine Wahl: TBS-47-AUDIOCLUB!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich habe auch einige kumulative Updates bekommen.

Aber wie lange das gedauert hat und von Arbeitsbremse habe ich nichts bemerkt.

Großartige Einstellungen, meinen Wünschen angepasst, habe ich nicht vorgenommen.

Somit ist da wohl auch nicht viel verstellt.

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 152.0.6-Thunderbird 152.0.1-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (10.7.2013)][uBlock Origin]

• Wieso kannst du da nicht weiter arbeiten? Das läuft doch im Hintergrund und du kannst bestimmen, wann dein PC neu gestartet werden soll (kann)!

"Was vergangen ist, ist vergangen, und du weißt nicht, was die Zukunft dir bringen mag. Aber das Hier und Jetzt, das gehört dir."

Saint Exupery (Der kleine Prinz)

• Wenn Updates bzw. ein Neustart ansteht, Symbol unten in der Taskleiste, auf Update planen und dort die Uhrzeit eingeben.

Meist in den frühen Morgenstunden. (z. b. 2 - 4 Uhr)

Denn bis dahin habe ich ja meine "Arbeit" in der Regel beendet und dann kann der Computer in Ruhe seine Arbeit tun und die Updates verarbeiten.

Ashampoo Backup Pro 26

• Da lobe ich mir die Mini-updates bei Ubuntu usw. Ist auch viel umweltfreundlicher wegen geringerem Netztraffic, und neu starten ist auch seltener als bei Windows. Ich werde in diesem Leben nicht mehr begreifen, wieso MS da oft - insbesondere bei upgrades - solch riesige Datenmengen um den Globus verteilen muss.

Ich möchte nicht wissen, wie groß der nicht oder kaum mehr genutzte Altlastenanteil ist in den Updates, -grades, der jedes Mal mit geschaufelt wird.

Klar man kann weiterarbeiten, solange man nicht rebootet hat... ;--))

Was immer man sagt, es ist immer nur ein Teil dessen, was zu sagen wäre.

• Naja, bei etwas schwächeren Geräten war das "im Hintergrund installieren und in Ruhe weiterarbeiten" schon unter Windows 10 eine etwas relative Sache. Bei Features-Updates unter Win10 läuft es bei meinem älteren Gerät auf "arbeiten ummöglich" hinaus. Windows 11 hat sein Systemanforderungen eben auch nicht zurückgeschraubt.

Da Windows 11 eben noch in der "Testphase" ist, kommen da auch des öfteren Updates um die Fehler der Fehlerbehebungen wieder zu beheben. :)

Leider konnte Microsoft selbst Windows 10 noch nicht alle Kinderkrankheiten austreiben. Und selbiges ist schon ein paar Jahre auf dem Markt. Deshalb muss man mit Windows 11 noch etwas Geduld haben. In ein paar Jahren wird das schon.

Was mir eher zu denken gibt, dass Gerüchten zu folge schon Windows 12 in der Mache ist. Sollte sich hier bewahrheiten, dass das Schema "jede 2. Windows Version ist ein Flopp / Todgeburt" Fortbestand hat, dann wäre Windows 11 ja recht schnell wieder weg und durch Windows 12 ersetzt. :/

Windows 11 ist jetzt nicht gerade die Innovation schlecht hin, aber auch nicht schlecht, wären da nicht die Systemanforderungen. Könnte sein, dass sich hier Microsoft ein Eigentor verpasst hat.

Aber vielleicht kriegen sie es ja mit den Update-Orgien wieder gebacken. Die Hoffnung stirbt bekanntlich am Schluss.

Was definitiv schon länger ein Ärgernis ist, ist die schlechte Steuerbarkeit der Updates. Windows tut mehr oder weniger was und wann es will. Der Benutzer hat hier kaum ein Mitspracherecht. Unschön. Könnte man sicher besser lösen. Dann wäre es auch mit den älteren Geräten nicht mehr so ein Problem. Aber klar, eine neues Geräte kaufen und Problem gelöst. Es lebe die Wegwerfgesellschaft. So kann man sich auch um die Lösung von Problemen drücken.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• In ein paar Jahren wird das schon.

Vielleicht Windows 12. :S

Ashampoo Backup Pro 26

• Aber vielleicht kriegen sie es ja mit den Update-Orgien wieder gebacken. Die Hoffnung stirbt bekanntlich am Schluss.

Bei mir ist sie schon gestorben - und damit Schluss! ;--))

An Windows 12 soll schon gearbeitet werden? Oh Gott... hieß es nicht mal bei MS, dass es keine Versionen im alten Sinne mehr geben wird? Was hat MS denn bewogen, das aufzugeben?

Was immer man sagt, es ist immer nur ein Teil dessen, was zu sagen wäre.

• Man könnte ja vermuten Microsoft will die Menschen mit einer neuen Version und damit neuen Funktionen bei der Stange halten, sprich verhindern zu anderen Betriebssystemen zu wechseln.

Jedoch kann das, wie schon bei Windows 11 mit erhöhten Hardware- bzw. Systemanforderungen, nach hinten losgehen.

Also verschlimmbessern.

Ashampoo Backup Pro 26

• Womöglich baut oder initiiert Microsoft bald CPUs, die unabdingbar sind für Windows 12, 13, ...

gibt es doch bereits:

Cybersicherheit: Microsoft Pluton Prozessor | News Center Microsoft
    Microsoft kündigt neuen Pluton Prozessor an: Erfahrt, wie der Sicherheitsprozessor Windows Geräte sicherer macht und Kund*innen vor Cyberangriffen schützt.
    news.microsoft.com

zu den Windows-Updates:

je nachdem was Du arbeitest, merkst Du schon, ob in Hintergrund noch etwas läuft und Ressourcen frist.

Und ein Reboot zwischen 2 und 4 Uhr ist bei mir nicht möglich, da ist der Rechner nämlich aus. Bei mir läuft er, wenn ich den brauche, und nicht 24/7

Windows 11 ist und bleibt eine öffentliche Beta für Windows 12. Für Consumer noch OK, für Producer ärgerlich, zeitfressend, ...

CU

• Für Consumer noch OK, für Producer ärgerlich, zeitfressend

:top: aber auch für Konsumenten so verschachtelt, dass es auch da dir die Zeit stiehlt!

"Was vergangen ist, ist vergangen, und du weißt nicht, was die Zukunft dir bringen mag. Aber das Hier und Jetzt, das gehört dir."

Saint Exupery (Der kleine Prinz)

• Sieh es mal so: Du bekommst Windows 11 ja kostenlos, einfach so. Da ist Microsoft ja schließlich sehr großzügig. Dafür musst Du eben was tun, nämlich testen.

Richtig Kohle macht Microsoft ja schon lange nicht mehr mit Windows. Verdienen tun MS mit Office, Azure, Teams etc. Windows ist da mehr ein übrig gebliebenes Ärgernis.

Vielleicht wird es auch wieder mal Zeit für eine Runderneuerung im Computerbereich. So ein neues schlankes und zeitgerechtes Betriebssystem anstelle von Windows, was mit den Jahren mehr als nur ein wenig Bauchspeck angelegt hat. Windows ist ja kompatible bis zurück ins Jahre Schnee. Das ist super toll, hat aber leider auch seinen Preis.

Apple mit MacOS ist da gnadenlos. Da werden regelmäßig alte Zöpfe abgeschnitten, egal ob die Benutzerschaft aufschreit oder nicht. Aber es kaufen immer mehr Apple Computer. Kann also so nicht wirklich verkehrt sein. Updates gibt es hier allerdings auch, wenn auch nicht ganz in dem Ausmaß wie unter Windows.

Um Updates werden wir wohl auch in Zukunft nicht herum kommen, egal ob Windows 10, 11 oder 12 oder ganz was anderes. Wünschenswert wäre jedoch, wenn die Flut etwas eingedämmt werden könnte.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Schon kommt das nächste kumulative Update.

Da werden wohl noch mehr für die neue Version kommen.

Windows 11 22H2 ist ja erst neu drauf.

Ashampoo Backup Pro 26

• Oh Gott... hieß es nicht mal bei MS, dass es keine Versionen im alten Sinne mehr geben wird? Was hat MS denn bewogen, das aufzugeben?

U.a. die Tatsache, dass Windows as a Service krachend gescheitert ist. Für normale Anwender hatte es zudem den Anschein, als wenn sich Windows nicht mehr weiterentwickeln würde, da es ja immer bei der Nummer 10 stehen blieb. Stimmt zwar nicht, wie wir wissen, da es ja laufend neue Funktionen und Erweiterungen gab, aber eben alles unter dem gleichgebliebenen Namen Windows 10.

Man könnte nun sagen, dass Microsoft nur einfach die Zahl hätte entfernen können, also aus Windows 10 nur einfach ein Windows machen sollen, so wie es unter Android oder iOs auch der Fall ist. Aber Windows funktioniert halt anders und auch der Verkauf neuer PCs will bedient werden. So stampfte man die Idee ein uns es gibt nun Windows 11 und irgendwann wohl Windows 12. Oder vielleicht ja auch eine andere Bezeichnung, wer weiß...

Ich persönlich finde es gut, dass Microsoft wieder zu der alten Vergabe Vorgehensweise zurückgekehrt ist und ich freue mich schon jetzt auf Windows 12. :) Das soll nun aber keine Wertung zu Windows 11 sein. ;)

Bezüglich der Updates. Eigentlich sind die kumulativen Updates nicht so umfangreich und sollten schnell geladen und installiert sein. Natürlich aber ist eine gute Internetverbindung immer auch eine wichtige Voraussetzung. Ohne genügend Bandbreite dauert es mitunter lange.

Gruß

Schwabenpfeil!

• Schon kommt das nächste kumulative Update

Da fehlen noch welche:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!