Linux Distributionen - Welche habt Ihr im Einsatz

• Hallo zusammen

Mich würde mal interessieren, welche Linux Distributionen Ihr so im Einsatz habt und wo Ihr die Vorteile selbiger seht.

Selbst habe ich privat Ubuntu 20.04 LTS mit Unity, Lubuntu 22.04 LTS mit LXQt und seit kurzem zum Testen Debian 11.5 mit Gnome am Start, und wenn man dies noch hinzuzählen will, da auch Linux, QTS (QNAP) und DSM (Synology). Ubuntu, Lubuntu und Debian unterschieden sich jetzt nicht so sehr, da alle 3 auf Debian basieren.

Gruß

Mavalok2

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Ubuntu Mate auf allen Systemen und nur LTS. Ich finde Mate ist eine einfach zu bedienende Oberfläche und auch auf schwacher Hardware tauglich. Ich habe nur Ubuntu und Debian verwendet, kenne also nix anderes als apt/apt-get.

Ich lese öfters das der Debian Kernel nicht so fett sei wie der von Ubuntu, ist aber schon zulange her das ich Debian getestet hatte.

Wer Ubuntu oder einen Offiziellen Flavour verwendet kann sich auch in ubuntuusers.de einbringen. Speziell das Wiki-Team sucht Mitstreiter: --> https://ikhaya.ubuntuusers.de/2022/10/06/das…ht-mitstreiter/ (zb. Testen von Wiki-Artikeln mit aktuellen Ubuntu-Versionen und das Schreiben von eigenen Artikeln)

https://gnulinux.ch/ Freie Software, Freie Gesellschaft (Redaktion und Podcast vom Schweizer Verein)

• Aby, der Penner, kennt in seinem Leben nur Nachteile, denen er unbeirrbar mit voller Hingabe treu verbleibt.

Vorteile sind ihm trefe! Pfui!!

"Mandrake" war die Linux-Welt, die quasi auf mich zugeschnitten war. Daraus (komplizierte Story) rutschte ich aber in die "Mandriva"-Welt.

Aus ihr entfernte ich mich zugunsten des treudoofen, vollständig zu mir passenden "Mageia"-Forks.

Mit Mageia bin ich nun seit Ewigkeiten glücklich verheiratet.

Sex treibe ich seitdem nur noch mit Mageia. Weiber: Pfuiii! Männer: Pfuiii! Mageia: Uiii!

Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

Dazu meint Pepino: Cogito, ergo schnurr'.

• vollständig zu mir passenden "Mageia"-Forks.

Red Hat Linux mit standardmäßigem KDE-Desktop.

Die Distribution soll vor allem eine geringe Eintrittsschwelle bieten und legt hierfür Werkzeuge zur Systemkonfiguration vor, welche bereits auch in Mandriva in ähnlicher Weise zur Verfügung standen.

Klingt interessant.

Ich lese öfters das der Debian Kernel nicht so fett sei wie der von Ubuntu

Der eigentlich Kernel sollte bei allen Distributionen wohl gleich, oder zumindest ähnlich sein, da von einem eigenen Kernel-Team entwickelt. Aber das Drumherum des Kernels wird sich wohl je nach Distri unterscheiden. Aber da Ubuntu auf Debian aufbaut. :/ Aber vermutlich flanscht Canonical noch einiges zusätzlich oben drauf. Lubuntu mit LXQt-Desktop läuft bei mir auf einem sehr alten Gerät ganz flüssig. Hier ist aber der Desktop, Umgebung und Programme sehr auf Leichtgewicht getrimmt.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• vollständig zu mir passenden "Mageia"-Forks.

Habe ich mit Virtualbox ausprobiert. Ja, ganz schick, die KDE-Plasma Arbeitsumgebung. Die Installations- und Konfigurationsführung ist tatsächlich äußerst benutzerfreundlich und verständlich. Das habe ich so noch kaum gesehen. Das macht es Anfängern und auch eiligen Installören wirklich einfach ein neues System aufzusetzen. Auch das Zusammenführen von Systemeinstellungen und Systemtools ist beispielhaft gelöst. Sehr übersichtlich das ganze. :thumbup:

Microsoft sollte da mal seine Mannen in die Lehre schicken. :evil: :D

• Und die haben auch ein freundliches, aufgeschlossenes, hilfreiches deutschsprachiges Forum: https://forums.mageia.org/de/

Nicht schlecht, muß ich sagen! :zorro:

Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

Dazu meint Pepino: Cogito, ergo schnurr'.

• Hallo,

das "Arbeitstier" ist Debian 11. Nicht das aktuelleste an mitgelieferter Software, aber es läuft und läuft und läuft und tut was es soll.

Aber ich probiere auch gerne mal alles mögliche aus: Ubuntu Mate, Mint Cinnamon, Fedora Astronomy, Kali, Tails, ...

CU

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!