Hi Leute,
braucht man so einen Blocker für den Browser oder unwichtig?
Hi Leute,
braucht man so einen Blocker für den Browser oder unwichtig?
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden
Hinweis:
Ich habe unter Firefox Privacy Badger --> https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/privacy-badger17/
Der blockt sehr gut weg. Wenn man Werbung auf einer Seite zulassen will muss man den Adblocker und wahrscheinlich den Tracking-Blocker (Privacy Badger) deaktivieren.
Die ganze Trackerei ist im Grunde Datenklau, wenn man bedenkt, dass die Trackerei einerseits erkennt, welcher Rechner das genau ist und andererseits mitbekommt auf welchen Seiten dieser Rechner so war, kann eine Profilbildung stattfinden. Facebook geht da noch weiter: Verbindet das sogar mit dem Accountnamen, sogar dann, wenn man gar nicht angemeldet ist.
Wenn man das gut findet, gerne persönliche Werbung und mehr haben möchte, kann man die Tracker halt machen lassen. Ist Philosophiesache gewissermaßen.
Ausdrücklich ohne ihn zu empfehlen kann Brave auch ohne Zusätze Tracking usw. verhindern:
Bei mir (unter Ubuntu) hat der Browser aber bei zu vielen TABs schnell mal "keine Lust" mehr, im Gegensatz zu Firefox, der scheint mehr zu schaffen.
Hallo,
PrivacyBadger ist ein gute Beispiel, wie sehr man aufpassen muss.
Früher hatte PrivacyBadger einen Lernmodus. Das Ergebnis war, dass jeder User damit eine individuelle Blockierliste hatte. Und damit perfekt für einen Fingerprintingangriff. Vor etwa 2 Jahren hat PrivacyBadger das lernen per default abgeschaltet.
CU
Danke euch...beim Adguard Werbeblocker ist auch Möglich die Tracker auszuschalten...super
Ich habe unter Firefox Privacy Badger
Den habe ich auch mit Opera, Edge und Chrome im Einsatz. Kann wie im Firefox auch aus dem Erweiterungs-Store installiert werden.
Vor etwa 2 Jahren hat PrivacyBadger das lernen per default abgeschaltet.
Deshalb vertraue ich nicht nur auf einen. Die meisten Browser haben übrigens selbst schon die Möglichkeit hier was zu machen. Ist oft nicht oder nicht so stark eingestellt.
Den habe ich auch mit Opera, Edge und Chrome im Einsatz.
Mein Firefox funktioniert mit Ubuntu leider seit Version 102 nicht mehr, die GUI friert irgendwann ein dann ist Schluss. Ich hatte dazu unter support.mozilla.org eine frage gestellt. Jemand hat mir empfohlen die Linux-Distribution zu wechseln. Ich habe jetzt schon einige zeit Brave und bin eigentlich ganz zufrieden. Firefox starte ich nur alle Monate mal um zu prüfen ob das Problem noch existiert.
Bei mir (unter Ubuntu) hat der Browser aber bei zu vielen TABs schnell mal "keine Lust" mehr
Ich habe selten mehr als 5-6 Tabs offen. ![]()
Verwende unter Ubuntu den Firefox jetzt nicht so oft - bin normalerweise mit Opera unterwegs - hatte bis jetzt aber nie Probleme damit. Ist bei mir aktuell Version 105.0.
Vielleicht ein paar Add-Ons zu viel installiert oder das falsche?
Danke für eure Tipps..ich denke ein Trackingschutz ist schon sinnvoll..geht schließlich keinen was an wie man wo surft.
Vielleicht ein paar Add-Ons zu viel installiert oder das falsche?
Neues Profil nützt auch nichts: -->
Strace gibt das als Meldung wenn die GUI einfriert:
madvise(0x7ff8eceed000, 4096, MADV_DONTNEED) = 0
madvise(0x7ff909e91000, 16384, MADV_DONTNEED) = 0
Was ist denn mit dem Add-on "DuckDuckGo Privacy Essentials" ? Erfüllt doch auch den Tracking-Schutz? Oder sehe ich das falsch? Ich habe den Fuchs am laufen! ![]()
Gruß, Tobbi
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!