Braucht man einen Tracking-Blocker?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Die ganze Trackerei ist im Grunde Datenklau, wenn man bedenkt, dass die Trackerei einerseits erkennt, welcher Rechner das genau ist und andererseits mitbekommt auf welchen Seiten dieser Rechner so war, kann eine Profilbildung stattfinden. Facebook geht da noch weiter: Verbindet das sogar mit dem Accountnamen, sogar dann, wenn man gar nicht angemeldet ist.

Wenn man das gut findet, gerne persönliche Werbung und mehr haben möchte, kann man die Tracker halt machen lassen. Ist Philosophiesache gewissermaßen.

Ausdrücklich ohne ihn zu empfehlen kann Brave auch ohne Zusätze Tracking usw. verhindern:

Sicherer, schneller und privater Webbrowser mit Adblocker | Brave Browser
    The Brave browser is a fast, private and secure web browser for PC, Mac and mobile. Download now to enjoy a faster ad-free browsing experience that saves data…
    brave.com

Bei mir (unter Ubuntu) hat der Browser aber bei zu vielen TABs schnell mal "keine Lust" mehr, im Gegensatz zu Firefox, der scheint mehr zu schaffen.

Was immer man sagt, es ist immer nur ein Teil dessen, was zu sagen wäre.

• Hallo,

PrivacyBadger ist ein gute Beispiel, wie sehr man aufpassen muss.

Früher hatte PrivacyBadger einen Lernmodus. Das Ergebnis war, dass jeder User damit eine individuelle Blockierliste hatte. Und damit perfekt für einen Fingerprintingangriff. Vor etwa 2 Jahren hat PrivacyBadger das lernen per default abgeschaltet.

CU

• Ich habe unter Firefox Privacy Badger

Den habe ich auch mit Opera, Edge und Chrome im Einsatz. Kann wie im Firefox auch aus dem Erweiterungs-Store installiert werden.

Vor etwa 2 Jahren hat PrivacyBadger das lernen per default abgeschaltet.

Deshalb vertraue ich nicht nur auf einen. Die meisten Browser haben übrigens selbst schon die Möglichkeit hier was zu machen. Ist oft nicht oder nicht so stark eingestellt.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Den habe ich auch mit Opera, Edge und Chrome im Einsatz.

Mein Firefox funktioniert mit Ubuntu leider seit Version 102 nicht mehr, die GUI friert irgendwann ein dann ist Schluss. Ich hatte dazu unter support.mozilla.org eine frage gestellt. Jemand hat mir empfohlen die Linux-Distribution zu wechseln. Ich habe jetzt schon einige zeit Brave und bin eigentlich ganz zufrieden. Firefox starte ich nur alle Monate mal um zu prüfen ob das Problem noch existiert.

Bei mir (unter Ubuntu) hat der Browser aber bei zu vielen TABs schnell mal "keine Lust" mehr

Ich habe selten mehr als 5-6 Tabs offen. :saint:

https://gnulinux.ch/ Freie Software, Freie Gesellschaft (Redaktion und Podcast vom Schweizer Verein)

• Verwende unter Ubuntu den Firefox jetzt nicht so oft - bin normalerweise mit Opera unterwegs - hatte bis jetzt aber nie Probleme damit. Ist bei mir aktuell Version 105.0.

Vielleicht ein paar Add-Ons zu viel installiert oder das falsche?

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Vielleicht ein paar Add-Ons zu viel installiert oder das falsche?

Neues Profil nützt auch nichts: -->

Strace gibt das als Meldung wenn die GUI einfriert:

madvise(0x7ff8eceed000, 4096, MADV_DONTNEED) = 0

madvise(0x7ff909e91000, 16384, MADV_DONTNEED) = 0

https://gnulinux.ch/ Freie Software, Freie Gesellschaft (Redaktion und Podcast vom Schweizer Verein)

2 Mal editiert, zuletzt von Kater (14. Oktober 2022 um 14:15)

• Was ist denn mit dem Add-on "DuckDuckGo Privacy Essentials" ? Erfüllt doch auch den Tracking-Schutz? Oder sehe ich das falsch? Ich habe den Fuchs am laufen! :)

Gruß, Tobbi

Die Welt hat Rätsel, aber ebenso viele Lösungen.

• Abifiz 14. Oktober 2022 um 16:27

Hat den Titel des Themas von „Braucht man einen Tracking Blocker?“ zu „Braucht man einen Tracking-Blocker?“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!