• Auch heute wieder, die kumulativen Updates dauern bei mir immer etliche Stunden. Heute dieses:

2022-10 Kumulatives Update für Windows 10 Version 21H1 für x64-basierte Systeme (KB5018410)

Ich habe dann den Läppi teilweise Stunden stehen lassen, Mitternacht aus- und morgens dann wieder eingeschalten. dann war nach 2- 3 Stunden das Update durch.

Ist das normal?

Nachtrag: Ich gehe mal aus dem Internet raus, damit das nicht noch mehr belastet.

Es ist traurig, wenn jemand, den man kennt, zu jemanden wird, den man kannte. :cry:

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Normal ist das ganz bestimmt nicht.

Nur woran das liegen kann?

Der Rechner schon recht betagt :hmmm:

Wenn ich da meinen PB-EasyNote TE69KB - Win 10 (2013) betrachte, dann schon. :lol:

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 152.0.5-Thunderbird 152.0.1-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (10.7.2013)][uBlock Origin]

• Hallo,

was dauert so lange? Der Download oder das Installieren?

Ich meine Letzteres herauszulesen. Was spricht der Taskmanager? Wie voll ist der Datenträger? Was läuft alles noch auf dem Rechner an Hintergrundsoftware? Bei einem Bekannten war noch eine zusätzliche Sicherheitssoftware installiert. Nach dem Ausschalten liefen die Windowsupdates doppelt so schnell.

CU

• Also ich hatte mal einen sehr altne PC..da haben die Windows Updates ca. max. 2 Std. gedauert..aber alle vom Patchday..gibts ja oft noch kleinere Updates an dem Tag. Ansonsten so in der Regel ca. 1,5 Std....soviele Stunden wie bei dir finde ich nicht normal.

• Also ich hatte mal einen sehr altne PC..

Wie alt? 5, 6, 7 ... Jahre.

In der heutigen schnelllebigen Zeit, gerade wenn es Computer oder Handys betrifft, können die schon mit 2-3 Jahre zum "alten Eisen" gehören.

Zudem, wie belastet der ist. Also was den alles ausbremst, wenn Updates installiert werden sollen.

Man sieht es doch bei der Systemanforderung, wenn man einen Rechner mit Windows 10 hat, der dann nicht Windows 11 fähig ist.

Mein PB-EasyNote TE69KB - Win 10 (2013) ist da wohl schon ein extremes Beispiel.

OK er tut es noch. Aber eben nur mit Windows 10.

Und ja er kränkelt schon beim Hochfahren.

Eben die neueste Version von LibreOffice installiert.

Da hat er doch glatt eine Stunde für benötigt.

Von den (kumulativen) Updates will ich erst gar nicht reden.

Ashampoo Backup Pro 26

• Und ja er kränkelt schon beim Hochfahren.

...

Da hat er doch glatt eine Stunde für benötigt.

SSD einbauen und auf 8 GB RAM aufrüsten und das Teil rennt wieder wie neu.

Habe selbst noch so einen Windows 10 All-in-One-PC aus dem Jahre 2013 im Einsatz, was auch nichts anderes als Notebook-Hardware ist. Mit SSD und ausreichend RAM geht das Teil für das Alter richtig gut. Klar ein Jungspund wird der nie mehr werden.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• SSD einbauen und auf 8 GB RAM aufrüsten

Hatte ich schon mal an anderer Stelle erwähnt.

Lohnt nicht.

Ist ja nicht nur das.

Auch der Akku hält maximal eine bis eineinhalb Stunde.

Hängt also, wenn ich ihn benutze, ständig am Netz.

Ashampoo Backup Pro 26

• Akku könnte man sicher auch noch tauschen. Aber ja, da bist Du schnell mal bei 150.- Euro, wohl eher mehr. Es sei Du hast noch ein paar passende Teile herumliegen. SSD und RAM könnten man auch gebrauchte verbauten. Beim Akku würde ich dies jetzt nicht machen.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Es sei Du hast noch ein paar passende Teile herumliegen.

Nein.

Wie gesagt da lohnt nix mehr.

Der wird bis Ende des Supports genutzt und dann vom Internet getrennt.

Wird dann nur noch entweder als Testrechner genutzt oder wenn es eben noch geht zur Bild bzw. Videobearbeitung.

Ashampoo Backup Pro 26

• Den gibt es doch gar nicht mehr. ;)

Also ich hatte mal einen sehr altne PC..

Ashampoo Backup Pro 26

• Den es von Elisabetha wohl nicht mehr gibt, weil sie ihn ja mal hatte.

Ansonsten hätte sie ja geschrieben das Windows drauf war und jetzt Linux.

Wobei wir aber immer noch nicht wissen, wie alt der war.

Vielleicht erfahren wir das ja noch.

Ashampoo Backup Pro 26

• So, mal von Anfang an: es geht um einen Laptop, den ich im April 2013 mit Win 7 gekauft habe, der dann auf Win 10 (vom Enkel) umgestellt wurde.

Prozessor Intel Pentium 8980 2x 2,4 GHz, Arbeitsspeicher 4096 MB, Festplatte 500 GB, Grafik Intel HD Grafik, IGP.

Gestern war das Update doch schon nach knapp 2 Stunden fertig. Das war für mich schon direkt mal schnell.

Beim Updaten hing er am Kabel.

Nun habe ich sehr wenig Ahnung von Computer, aber soweit ich weiß, läuft da kein anderes Programm mit,

Extra Sicherheitssoftware habe ich nicht, alles über Defender.

Es ist traurig, wenn jemand, den man kennt, zu jemanden wird, den man kannte. :cry:

• Microsoft will natürlich, dass Du 'n neuen Rechner kaufst, klar. Wenn Du aber mit dem zufrieden bist, ist doch ok.

Ich find's ehrlich furchtbar, pauschal zu sagen "2 bis 3 Jahre ist schon altes Eisen"! Hängt doch auch sehr vom Verwendungszweck und den Ansprüchen ab.

Was immer man sagt, es ist immer nur ein Teil dessen, was zu sagen wäre.

• Und von demjenigen, der den bedient. Eigenartiger weise laufen Geräte, bei denen andere jammern wie langsam, schlecht und überhaupt funktionieren, wenn ich sie in den Fingern hatten plötzlich wieder gut. ;)

Manchmal muss ein Teil ersetzt oder aufgerüstet werden, manchmal hilft eine komplette Neuinstallation, manchmal muss man auch einfach die Programme und Nutzung ändern. Auf einem 13 Jahre alten Gerät 4K Videoschnitt machen zu wollen kann natürlich nicht funktionieren.

Mein Lubuntu Notebook ist 15 Jahre alt. Ist die aktuelle 22.04 LTS installiert. Läuft ganz ordentlich. Für etwas Internet und Office reicht es. FullHD Videos von Youtube funktionieren auch noch flüssig. Was will man mehr. Videoschnitt würde ich jetzt aber auch keinen mehr damit machen wollen. Gut, das Teil war, als es neu war, ein recht potentes Kerlchen, ausgemustertes Firmengerät. Ist eine mobile Worksstation, also Notebook auf Steroide. :)

Aber ich will hier niemand um das Vergnügen bringen alle 2 Jahre ein neues Gerät zu kaufen. Ich ziehe es einfach vor etwas höherpreisige Geräte zu kaufen und diese dafür länger zu benutzen.

• Der alte PC war so um die ca. 6 Jahre alt denke ich...wurde zwischenzeitlich auf Windows 10 upgedatet...also je älter ein PC desto länger dauert es..finde aber das sollte so nicht sein. Ich erinnere mich dass so ein großes Update..glaub die heißen Funktionsupdates ein einziges mal von ca 16 Uhr bis 23 Uhr Nachts gedauert hat....dachte ich werd noch verrückt..deswegen weiß ichs noch...aber Windows musste da wenig später komplett zurückgesetzt werden, weil gar keine Updates mehr durchliefen...danach ging alles wieder und hatte auch kein Mal mehr mit einer sooo langen Update Zeit. ...Ansonsten eben "normal" 1,5 bis 2 Stunden.

2 Mal editiert, zuletzt von Elisabetha (14. Oktober 2022 um 13:09)

• Ich ziehe es einfach vor etwas höherpreisige Geräte zu kaufen

ist auch keine Garantie

und diese dafür länger zu benutzen.

Ashampoo Backup Pro 26

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!