Windows 95: "Windows protection Error"

• Hi zusammen,

Hatte Windows 98 auf meinem Rechner laufen, späte 98SE und wollte nun auf win95 umsteigen.

Installation lief ohne Probleme durch.

Leider kam dann beim Bootvorgang folgendes:

"While initializing IOS

Windows protection error"

Siehe Photo

Ich hab gegooge aber habe nur Lösungsansätze für virtuelle Betriebssysteme gefunden. Es handelt sich in meinem Fall aber um einen Hardware Rechner.

Danach win2000 auf dem Rechner installiert- läuft ohne Probleme!

Bitte helft mir!

Danke

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Oje. Bei mir ist es sicher schon über 20 Jahre her, dass ich das letzte Mal ein Windows 95 installiert habe. Ein Windows 98 habe vor ca. 10 Jahren mal virtualisiert, aber Windows 95.

Die Installationsmedien sind aber noch i.o.? Die dürften wohl auch schon knapp 30 Jahre auf dem Buckel haben.

Welche Version von Windows 95 ist es denn? Hier gibt es ja Windows 95, Windows 95 a und Windows 95 b. Am Besten wäre natürlich die Version b.

Hat Dein PC / Notebook USB? Dann muss es Version B sein. Zumindest so viel ich in Erinnerung habe. Ich alles schon ein bisschen her.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Windows 95 ist noch nicht plug ´n play, das kam erst mit Windows 98. In W95 muss für bestimmte Hardware noch die Interrupts etc. manuell in Config.sys und Autoexec.bat eingestellt werden. Wird das nicht (korrekt) gemacht, kommt es beim Starvorgang zu einem Fehler (meist IRQ-Fehler) und das System startet nicht. Möglicherweise hilft zur Diagnose der abgesicherte Start über die Taste F8 unmittelbar zum Startvorgang.

Lieben Gruß

Tunarus

• Nun, die USB-Unterstützung gab es in der Urversion von Windows 95 / 95A noch gar nicht. Diese kam erst mit Windows 95B (ab hier mit optionaler, aber fehlerhafter USB-Unterstützung (August 1996)) und mit Windows 95C (überarbeiteter USB-Treiber, aber immer noch fehlerhaft und nur über die Installations-CD nachrüstbar; B- und C- Ausgabe sind identisch, das „C“ wird skriptgesteuert während der Installation des Internet Explorers in der Registry geändert) (Ende 1997) ....

Windows 95

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Wusste ich gar nicht, dass es auch eine C Version gab, bzw. möglicherweise inzwischen wieder vergessen. :)

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Abifiz 17. Oktober 2022 um 16:07

Hat den Titel des Themas von „Windows 95 "Windows protection Error"“ zu „Windows 95: "Windows protection Error"“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!