Zeitsynchronisierung Windows fehlerhaft

• Hi Leute,

wollte das Thema mal anmerken. Hatte heute nämlich einige Zeit lang vergeblich versucht die Uhrzeit auf meinem PC manuell zu aktualisieren. Es kam ständig eine Fehlermeldung.

Jetzt gehts auf einmal wieder. In der Systemsteuerung in den dortigen Einstellungen stand es konnte keine Verbindung zum Timeserver bzw. Peer hergestellt werde.

Die Lösung in dem Fall war es einfach abzuwarten. Wollte dies nur mal festhalten falls irgendwann jemand das gleiche Problem hat. Ich selbst war nämlich schon lange am Lösung suchen.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Möglicherweise ein Problem mit den Microsoft Zeitservern. Standard sind in den Einstellungen von Windows ja die Microsoft Zeitserver time.windows.com eingestellt. Dahinter dürften mehr als nur ein Server sein. Aber auch der Verbund kann mal Probleme haben.

Aber es wird niemand gezwungen selbige zu verwenden. Ein sehr bekannter Pool an Zeitservern, der ebenso verwendet werden kann, ist pool.ntp.org. Auch hier sind eine Vielzahl an Zeitserver weltweit eingebunden. Wer ausschließlich Deutsche Zeitserver haben will, der kann de.pool.ntp.org verwenden.

Für Österreicher wäre dies dann: at.pool.ntp.org

Für Schweizer: ch.pool.ntp.org

Verwende aber meist einfach den Hauptpool: pool.ntp.org

Wie dies in Windows umzustellen ist sieh hier:

https://www.pctipp.ch/praxis/windows/windows-10-internet-zeitserver-synchronisieren-2584757.html#:~:text=Gehen%20Sie%20zu%20Start%2FEinstellungen,gibts%20die%20Schaltfläche%20Jetzt%20synchronisieren.

Gibt übrigens noch eine Vielzahl von weiteren Zeitservern die verwendet werden können. Oft stellen Universitäten ihre Zeitserver zur Verfügung.

Liste öffentlicher Zeitserver Deutschlands – NTP – VoiceOverIT

So sollte ein Zeitserver-Problem der Vergangenheit angehören. Dass alle gleichzeitig streiken dürfte sehr unwahrscheinlich sein. ;)

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Oder man nehme doch gleich die Zeitserver der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig ;) ...

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Danke..das ist hilfreich zu wissen falls das öfter vorkommen sollte.

• ein. ;)

Möglicherweise ein Problem mit den Microsoft Zeitservern. Standard sind in den Einstellungen von Windows ja die Microsoft Zeitserver time.windows.com eingestellt. Dahinter dürften mehr als nur ein Server sein. Aber auch der Verbund kann mal Probleme haben.

Also meinst das ist ein Problem des Zeitservers und nicht vom PC her..heute hab ich auch wieder mal PC im Leerlauf gelassen..die Aufgabe für die Zeitsynchro lief durch...aber es kam dann als ich in der Systemsteuerung unter Zeit suchte die Meldung "beim synchronisieren der zeit mit time.windows.com ist ein fehler aufgetreten. Dieser Vorgang wurde wegen Zeitüberschreitung zurückgegeben". Als ich später dann auf manuell akualisieren ging, hats geklappt.

Beim anderen PC hab ichs auch mal probiert mit manuell synchronisieren..machmal will er dann auch nicht und sagt "Fehler" und dann gehts wieder.

• Schwierig zu sagen. Ist ja grundsätzlich nicht so dramatisch. Im Normalfall reicht eigentlich eine Synchronisation alle paar Wochen aus, zumindest im privaten Umfeld. Ansonsten mal den Zeitserver wechseln, dann weißt es genau. Muss aber ehrlich sagen, dass ich nie verfolgt habe wie zuverlässig die Zeitsynchronisation wirklich funktioniert. Wenn die Zeit stimmt passt das für mich eigentlich. Ein paar Zehntelsekunden auf oder aber ist für mich nicht relevant.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!