USB-Stick reparieren/wiederbeleben

• Es soll ja Programme geben, welche einen USB Stick wieder zum Leben bringen ??

Ich wollte alte Dateien nachsehen, hatte aber Probleme:

Stick eingesteckt---Es erscheint Laufwerk angeschlossen

Wiedergabefenster erscheint ebenfalls

Im Explorer erscheint das Laufwerk mit neuem Buchstaben "G"

Dateien werden angezeigt

Beim Anklicken erscheint die Anzeige--Dateien nicht zu finden

Unter Dateiverwaltung erscheint bei Datenträger2 /Wechselmedium "G" nur ein leeres Feld

Unter Eigenschaften finde ich "G" mit der Anzeige Gerät funktioniert.

Der Stick wurde ehemals mit Win7 formatiert und beschrieben.

Ich habe den Stick auch mit altem Comp/W7 getestet, aber ohne Ehrfolg.

Ich kann mich an alte Zeiten erinnern, wo es Programme gab, welche solche Probleme lösen

konnten, wenn der Stick nicht total ausgefallen ist, was ja eventuell der Fall ist.-

Weiß einer Rat ?

Vorab schon mal Danke........................................?.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das hier könnte helfen:

Recuva
    Mit dem Recovery-Werkzeug Recuva lassen sich gelöschte, formatierte, beschädigte oder anderweitig verloren gegangene Daten retten und wiederherstellen.
    www.heise.de

Wenn's damit nicht geht, könntest Du es auch hiermit probieren:

https://www.chip.de/downloads/DMDE-Datenwiederherstellung_142214728.html

Was immer man sagt, es ist immer nur ein Teil dessen, was zu sagen wäre.

Einmal editiert, zuletzt von Pfannkuchengesicht (21. Oktober 2022 um 12:11) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Pfannkuchengesicht mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Abifiz 21. Oktober 2022 um 18:16

Hat den Titel des Themas von „USB Stick reparieren/wiederbeleben“ zu „USB-Stick reparieren/wiederbeleben“ geändert.
  • Danke,

werde ich mal versuchen.............

Man denkt, man benötigt den alten Kram nicht mehr, dann kommt der Tag, an dem man merkt,

dass man das schon mal super gezeichnet hatte.

Man sollte die alten Sticks eventuell auch mal zwischendurch anfahren oder umkopieren.

Werde von meinem "hoffentlichen" Erfolg berichten.

• Externe HDDs sind da die bessere Wahl.

Sticks eigenen sich nur, um etwas kurz mitzunehmen und woanders zu platzieren oder aber von diesem Medium zu starten. Auf HDDs bzw. auf SSDs mache ich meine Backups.

"Was vergangen ist, ist vergangen, und du weißt nicht, was die Zukunft dir bringen mag. Aber das Hier und Jetzt, das gehört dir."

Saint Exupery (Der kleine Prinz)

• Nobody is perfect.

HDD, SSD oder Sticks können Probleme machen.

Bei mir liegen ein paar Stick, die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben.

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 152.0.6-Thunderbird 152.0.1-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (10.7.2013)][uBlock Origin]

• You mean surely: No Things are perfect! :lol: You are wright!

"Was vergangen ist, ist vergangen, und du weißt nicht, was die Zukunft dir bringen mag. Aber das Hier und Jetzt, das gehört dir."

Saint Exupery (Der kleine Prinz)

• Nun ja, wenn man sie offen liegen lässt. ;)

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 152.0.6-Thunderbird 152.0.1-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (10.7.2013)][uBlock Origin]

• Compunaut:

Viel Erfolg bei der Datensicherung.

Aber schmeiss den Stick bitte hinterher weg, auch wenn formatieren gehen sollte. Das Zeug ist Pfennigskram. Und so ein Problem wird ja auch schon seinen Grund haben.

Alles andere wurde gesagt. Externe Platte kaufen mit USB3, damit schnell. Diese nur zu Sicherungszwecken anschließen.

• O.K......alles gesagt

Vor längerer Zeit hatte man sich nicht noch eine Festplatte zur Sicherung hingelegt, da diese damals noch etwas teurer waren.

(Ich habe soger noch Daten auf Floppys, welche ich gar nicht mehr lesen kann. Habe aber sicherheitshalber noch zwei Diskettenlaufwerke 3,5" und 5,25" aufgehoben, obwohl ich nicht weiß, ob und wo ich diese überhaupt noch anschließen kann.)

Am besten, alles mal testen und dann wegwerfen,,,,----aber "Jäger und Sammler...." ;)

Mit den Sticks hatte ich bisher immer noch Glück----bis jetzt!

Es hat leider nicht geklappt.

Ich habe zu den oben genannten Empfehlungen noch "weiteres" gefunden und ausprobiert. Leider ohne Erfolg.

Wenn ich das Teil hineinsteckte, kamen die üblichen Meldungen (neues Laufwerk/ Dateien gefunden) -klickte ich an, erscheinen die Dateien mit den richtigen Namen, aber das war es dann. Alles weitere wird mit "kein Medium gefunden" beantwortet.

Sonderbar ist, dass die genannten Vorgänge bis zur Anzeige der Dateinamen ablaufen, dann aber sonderbarerweise kein Medium vorhanden ist.

(Wieso können die Daten dann angezeigt werden)

Hartnäckig versucht man dann verbissen immer noch weiter.

Habe dann neu gezeichnet (Schaltpläne), was aber etwas gedauert hat, weshalb ich verbissen versucht hatte. Schade, hätte mir einige Zeit erspart.

Heute verwende ich natürlich auch eine Ext-Platte, wobei mich das Herumliegen und USB Kabel stören.Vielleicht baue ich mir das Teil direkt ein und schalte bei Bedarf zu, damit die Platte nicht ständig mitläuft. USB und Strom bedürfen aber leider einiger Umschaltleitungen, was mit einem Schalter nicht so zu machen ist. Hatte bisher davon Abstand genommen, da die Idee 1 Schalter--> Relais (USB/Strom) beides zugleich einschaltet.

Jetzt habe ich die Platte mit Netzteil am Laufen und stecke den USB ein. Kurz danach wird sie gefunden.

Wenn beides zugleich erfolgt, ist die Frage, ob das so funktioniert. Man ist ja bei Computern doch etwas vorsichtig, da die Zeit der großen Basteleien auch schon lange vorbei ist.

Gruß von einem Erfolglosen :(

Ach so, --Nachtrag

Hatte natürlich versuchsweise, als alles erledigt war, auch an Formatieren gedacht.

...aber gleiche Meldung "kein Medium gefunden"

Mal sehen, ob ich im Rahmen der Bastelarbeiten den USB-Steckeranschluß noch für etwas benutzen kann (alter Bastler ;)

Noch 'nen Nachtrag @ Kurt Meier...........

Postillon Leser sind besser dran ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Compunaut (24. Oktober 2022 um 17:18) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Compunaut mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!