• Da habe ich heute in der Zeitung gelesen, dass ja bekannterweise auf allen möglichen Seiten Cookie-Einwilligigungsbanner angezeigt werden und die Verbraucherzentrale Bayern das kostenlose Browser-Plugin "Nervenschoner" anbietet.

Habe mal gegooglt, da kommt einige, die das anbieten, wie zum Beispiel:

Cookie-Banner nerven? Diese Browser-Einstellung hilft
    Wer eine Webseite aufruft, entscheidet sich im Zweifel oft für den schnellsten Weg, um das nervige Einwilligungs-Banner wegzubekommen: Das ist der Klick auf...
    www.pnp.de

Ist zu Überlegen...

Es ist traurig, wenn jemand, den man kennt, zu jemanden wird, den man kannte. :cry:

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ja, das habe ich auch auf meinem Smartphone gelesen. (Nachrichten)

Nervenschoner – Get this Extension for ? Firefox (en-US)
    Download Nervenschoner for Firefox. Der Blocker der Verbraucherzentrale zaubert Cookie und Einwilligungs Banner einfach weg.
    addons.mozilla.org

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 153.0-Thunderbird 152.0.1-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (10.7.2013)][uBlock Origin]

• Danke für diesen Super-Tipp! Nachdem "I don't care about cookies" an Avast verkauft wurde, suchen nicht wenige User eine Alternative.

Hier der direkte deutsche Link zum Firefox-Add-on:

Nervenschoner – Holen Sie sich diese Erweiterung für ? Firefox (de)
    Laden Sie Nervenschoner für Firefox herunter. Der Blocker der Verbraucherzentrale zaubert Cookie und Einwilligungs Banner einfach weg.
    addons.mozilla.org

Für die Chromium-basierten Browser habe ich das noch nicht entdecken können. Aber auch hier gibt es schon eine Lösung: Ein Programmierer namens Guus hat ein Fork (= Abkömmling, Nachbau) von "I don't care about cookies" erstellt und die "Schnüffelfunktionen" von Avast wieder ausgebaut. Dieser Fork heißt "I still don't care about cookies".

Direkter Link für den Firefox:

I still don't care about cookies – Holen Sie sich diese Erweiterung für ? Firefox (de)
    Laden Sie I still don't care about cookies für Firefox herunter. Community version of the popular extension "I don't care about cookies" <a…
    addons.mozilla.org

Das gibt es auch als Erweiterung für Chormium-basierte Browser.

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Hier ist das Original der Verbraucherzentrale Bayern:

Browser-Plugin "Nervenschoner" - Endlich ungestört Surfen | Verbraucherzentrale Bayern
    Auf vielen Webseiten bekommen Verbraucher lästige Cookie-Einwilligungs-Banner angezeigt. Um diese nervigen Unterbrechungen einzudämmen, bietet die…
    www.verbraucherzentrale-bayern.de

Also, ich hab es auf dem PC installiert, entweder bin ich zu blöd, auf jeden Fall kann ich keine Änderung erkennen, wenn ich irgendeine Web-Seite aufrufe. :0ahnung:

Es ist traurig, wenn jemand, den man kennt, zu jemanden wird, den man kannte. :cry:

2 Mal editiert, zuletzt von klausi1944 (25. Oktober 2022 um 13:55) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von klausi1944 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Schon komisch, zuerst wird das Ganze von Gesetzeswegen eingeführt, ob es was bringt sei mal dahin gestellt. Dann nerven sich alle darüber. Ob jemand wirklich liest was da geschrieben steht wage ich mal zu bezweifeln, ich jeden falls nicht. Jetzt gibt es Add-Ons und Programme die das wieder unterbinden. Und der Sinn ist wo? (Ist eine rhetorische Frage)

Meine Fragen lauten da:

Kann man dieses Add-Ons trauen?

Und wie gut funktionieren die überhaupt?

Ist Neuland für mich.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Mal sehen, ob es gut für meine Nerven ist - habe es soeben runter geladen. Werde mich dazu demnächst melden.

• Hallo Klausi,

entweder bin ich zu blöd, auf jeden Fall kann ich keine Änderung erkennen,

welche Webseiten sind das?

Laut Verbraucherzentrale Bayern funktioniert das Plugin ja im Hintergrund.

Somit bekommst Du also nichts mit. Du sollst ja nicht genervt werden. ;)

Das scheint aber laut meiner Beobachtung nur bei bekannten Webseiten so zu sein.

Ich habe da mal etwas gesucht und nicht sofort die ersten Ergebnisse von bekannten Webseiten angeklickt, sondern mir völlig unbekannte, egal mit welcher Suchmaschine.

Und da hat der Nervenschoner versagt.

Es scheint also, das der Nervenschoner noch dazulernen muss.

Ashampoo Backup Pro 26

• Bei einer 1 Stern Bewertung haben die Entwickler geantwortet, das Nervenschoner EasyList zum blocken verwendet. Man muss ungeblockte Webseiten melden und hoffen das sie aufgenommen werden.

Nervenschoner – Get this Extension for ? Firefox (en-US)
    Download Nervenschoner for Firefox. Der Blocker der Verbraucherzentrale zaubert Cookie und Einwilligungs Banner einfach weg.
    addons.mozilla.org

https://gnulinux.ch/ Freie Software, Freie Gesellschaft (Redaktion und Podcast vom Schweizer Verein)

• Sieht eigentlich ganz gut aus, aber mir ist nicht so recht klar, was da genau passiert: Der Banner ist zwar weg, aber die Cookies werden doch wohl trotzdem gesetzt. Ist es dann vielleicht doch besser, jedes mal die Auswahl zu treffen - so habe ich es bisher gehalten und entweder alles abgelehnt bzw. nur die technisch notwendigen Cookies zugelassen. Beim Firefox ist eingestellt, dass, bis auf gewisse Ausnahmen, die Cookies beim Beenden von Firefox gelöscht werden :/

• Hallo Bosco.

Die Cookies werden bei mir nicht gelöscht! Daher kann ich in den FF-Einstellungen unter "Daten verwalten" sehen, ob Cookies gesetzt wurden. Ich habe festgestellt, das die Cookies von den geöffneten Seiten vorhanden waren. :)

LG, Tobbi

Die Welt hat Rätsel, aber ebenso viele Lösungen.

• Das ist genau das, was ich auch festgestellt habe, da die Cookies erst gelöscht werden, wenn ich Firefox bzw. den PC abschalte.

• Wenn keine weiteren Meinung folgen, werde ich wohl auf den Nervenschoner verzichten und meine vorherige Praxis auch weiterhin anwenden.

Zum Glück habe ich auch noch relativ gute Nerven :) :lol:

• Hallo Bosco.

Ich lasse ihn vorerst eingeschaltet. Ich möchte sehen ob dieses Add-on lernfähig ist! Fremde Webseiten klappen einfach nicht. Es gibt aber auch Seiten, wenn einmal angeklickt, dann funktioniert es. Wenn Firefox neu gestartet wird, muss ich wieder Cookies bestätigen. Ich denke mal das kaum einer von uns hier, diesen "Nervenschoner" installiert hat, dann würde er auch seine Erfahrung mitteilen.

Gruß, Tobbi

Die Welt hat Rätsel, aber ebenso viele Lösungen.

• Doch ich. #2 und #9

Man muss dem Nervenschoner aber wohl noch ein wenig Einarbeitungszeit zugestehen.

Gut Ding will Weile haben. ;)

Ashampoo Backup Pro 26

• Und welche Einstellung nimmt der "Neverschoner" vor? Alles zulassen oder kann man irgendwo definieren, dass nur das Minimum aktiviert sein soll?

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Nun, hier steht es.

Zitat

Nach der Installation im Browser muss man sich um nichts kümmern - das Plugin blockiert einfach so viele Einwilligungs-Banner wie möglich.

Quelle:

Nervenschoner – Holen Sie sich diese Erweiterung für ? Firefox (de)
    Laden Sie Nervenschoner für Firefox herunter. Der Blocker der Verbraucherzentrale zaubert Cookie und Einwilligungs Banner einfach weg.
    addons.mozilla.org
    Browser-Plugin "Nervenschoner" - Endlich ungestört Surfen | Verbraucherzentrale Bayern
    Auf vielen Webseiten bekommen Verbraucher lästige Cookie-Einwilligungs-Banner angezeigt. Um diese nervigen Unterbrechungen einzudämmen, bietet die…
    www.verbraucherzentrale-bayern.de

Für mehr Infos einfach die Verbraucherzentrale Bayern anschreiben.

Ashampoo Backup Pro 26

• Habe es mal für Chromium / Chrome / Opera heruntergeladen und bei Virustotal.com analysieren lassen. Zwei Dinge zaubern mir hier Runzeln auf die Stirn:

Bei einem Scanner wird ein Trojaner erkannt. OK das kann schon mal vorkommen. Zum anderen ist das Ding 33 MB groß, als ZIP-Datei, bzw. 52.52 MB unkomprimiert und besteht aus 565 Dateien. Ein Add-On, kein ganzer Browser. Normalerweise sind solche Add-Ons ein Bruchteil so groß, z.B.:

Adblock Plus - Version 3.14.2 - Size 7.2 MB

Opera Ad Blocker - Version - 92.0.4561.21 - Size < 1 MB

Privacy Badger - Version 2022.9.27 - Size 4.8 MB

Sind alles auch Filter. :/

• Na wenn ich mir die Inhalte nach Extension anschaue:

35 TrueType-Fonts

67 OpenType-Fonts

Das muß dann ja bei der Bildschirmausgabe mächtig lustig zugehen :hmmm:

Wenn Du das Teil hast, brauchst Du keine Schriftarten mehr zu installieren :lol:

Gruß Volkmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!