iphone mit Virus befallen?

• Hallo,

ich habe ein IPHONE XR und ziemlich dämlich reagiert. Darum bitte ich um Hilfe:

Ich hatte eine Nachricht erhalten, in der mir eine neue Telefonnummer meines Sohnes mitgeteilt wurde, die ich speichern sollte. Ich hatte dann diese Nummer angerufen; aber der Anruf ging offenbar nicht raus (keine Tut-Töne).

Danach hatte ich meinen Sohn kontaktiert und gehört, dass diese Nachricht nicht von ihm kam und offenbar Pishing war. Also gleich wieder die Nummer gelöscht.

Meine Frage: ist mir jetzt auf dem Iphone ein bleibender Schaden /Virus entstanden und wie verhalte ich mich?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die Betrugsmasche funktioniert normalerweise so: Du bekommst eine SMS mit der "neuen" Nummer deines Sohnes. Dann wirst du mit der neuen gefälschten Nummer angeschrieben. Nach einigen Nachrichten Gerät "dein Sohn" in finanzielle Schwierigkeiten und du wirst aufgefordert ihm Geld zu schicken.

https://gnulinux.ch/ Freie Software, Freie Gesellschaft (Redaktion und Podcast vom Schweizer Verein)

• Kater, vielen Dank für Deine Erklärung, die mir sehr einleuchtend erscheint. Ich entnehme daraus, dass kein Schaden entstanden ist.

Eine Frage bleibt; wie kommen die Leute an die Nummer des Iphones? ich nutze es nur ganz selten im engsten Freundeskreis; Surven, Banksachen oder Mails mache ich damit nicht. Lediglich Whats-App im engsten Kreis.

• Vielleicht gleich die falsche Telefonnummer blockieren.?

Telefonnummern blockieren oder Blockierung aufheben - Telefon App-Hilfe

• wie kommen die Leute an die Nummer des Iphones?

Zum Teil hast Du schon selbst eine Antwort darauf gegeben

Lediglich Whats-App im engsten Kreis.

Somit landet Deine Nummer auch in Whats-App. OK, fairerweise muss man sagen, Deine Nummer landet auch dort, auch wenn Du nicht bei Facebook dabei bist. Von jedem der bei Facebook dabei ist wird das Adressbuch hochgeladen. Da reicht schon ein Kollege der Facebook benutzt. Wieso dies bis jetzt datenschutzrechtlich überhaupt zulässig ist, ist mir bis heute schleierhaft. Aber Facebook macht es.

Aber bei Facebook arbeiten ja nur ehrliche Leute und auch sonst wird damit kein Schindluder damit betrieben. ;)

Ansonsten sind Wettbewerbe sehr beliebt um Adressen und Telefonummern zu sammeln. Kann aber auch reiner Zufall sein, indem sie einfach Nummer durchprobieren.

Meine Frage: ist mir jetzt auf dem Iphone ein bleibender Schaden /Virus entstanden und wie verhalte ich mich?

Du hast diese Nummer nur einmal angerufen und kein Freizeichen? Da kann kaum etwas passieren. Da wäre mir aktuell keine Methode bekannt um damit Schaden anrichten zu können. Gelegentlich kann Schaden durch empfangen von SMS vorkommen. Da gab es mal eine Zeit lang die SMS-Bombe bei den iPhones. Aber die Sicherheitslücke im Betriebssystem wurde von Apple schon vor Jahren behoben.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!