Komplette Festplatten-Löschung vor PC-Verkauf

• Mit Secure Eraser, mit WinOptimizer22, mit CCleaner habe ich versucht, meine komplette Festplatte zu löschen.

Kann das sein, dass diese Löschung zwischen 15 Std oder 4 Tage dauert (bei den versch. Programmen)?

Von Google gibt es ja genug Anleitungen. Habe auch einiges gelesen, aber mir dauert die Löschung einfach viel zu lange.

Ich will den PC verkaufen, aber - wie oft genug gewarnt - mit 1000%iger Löschung aller Daten. Von mir aus kann auch das Betriebssystem komplett weg.

Kennt Ihr schnellere und bessere Lösungen - wichtig für mich, dass ich die Bearbeitung auch verstehe und begreife :cry: .

LG Ilse

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Hallo Ilse,

ja, je nach Größe der Festplatte und der gewählten Löschvariante, kann das viele, viele Stunden dauern.

Wenn Du wirklich 100%ig sicher gehen möchtest, baust Du die Festplatte vorher aus und verkaufst den Rechner entsprechend ohne.

Gruß
    Schwabernpfeil!

• Nimm Dir die notwendige Zeit, Ilse!

Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

Dazu meint Pepino: Cogito, ergo schnurr'.

• Hallo Ilse,

Wenn Du wirklich 100%ig sicher gehen möchtest, baust Du die Festplatte vorher aus und verkaufst den Rechner entsprechend ohne.

Gruß
    Schwabernpfeil!

Genau, das habe ich gemacht, nun liegt die Festplatte bei mir auf dem Schreibtisch.

Und mein Enkel hat einen Adapter, er sagt, da kann noch mal draufgeschaut werden, ob evtl. noch was Brauchbares drauf ist.

Es ist traurig, wenn jemand, den man kennt, zu jemanden wird, den man kannte. :cry:

• Das hört sich nicht schlecht an, Festplatte ausbauen und ohne verkaufen, aber ist es dann noch ein regulärer Verkauf? Gehört in einem PC nicht automatisch beim Kauf eine Festplatte? Ohne kann man doch sonst nichts damit anfangen.

Andererseits die Löschdauer ist mir einfach zu lange, da habe ich die Geduld nicht. Werde die Nacht drüber schlafen, vielleicht fällt mir im Traum was ein.?☺️

• Nun ja, es kann ja sein, das jemand genau so einen PC sucht.

Und da kommt es gerade recht, wenn ohne Festplatte, weil eine neue oder bestehende SSD einbauen will.

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 152.0.5-Thunderbird 152.0.1-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (10.7.2013)][uBlock Origin]

• Bei den derzeitigen Preisen für SSD und HDD dürfte das auch kein Problem sein.

Andererseits gibt es ja auch gute Tools, die die Löschung gut und in einem überschaubaren Zeitrahmen ausführen:

Eraser - Download
    Eraser: Der kostenloser Datenvernichter - Kostenloser Download für ✓ Windows
    www.netzwelt.de
  • Gehört in einem PC nicht automatisch beim Kauf eine Festplatte? Ohne kann man doch sonst nichts damit anfangen.

Seit einigen Jahren gehört in einen PC eine SSD anstatt einer Festplatte, zumindest als Speicherort für das installierte Windows und Programme. Wenn du die Festplatte aus dem PC heraus nimmst kannst du sie in einen USB-Adapter stecken und dann zum ablegen von Daten weiter nutzen.

SSD's sind nicht mehr allzu Teuer. Wenn du den Preis des Rechners etwas reduzierst wirst du den auch so los.

Solltest du aber eine SSD meinen und du diese löschen willst kannst du dies mit dem Herstellertool (Markenhersteller sollten so etwas auf ihrer Webseite anbieten) löschen. Dazu mit dem Tool ein Secure Erase durchführen. Dieser Befehl geht sehr schnell. (Die SSD darf nicht mit einem USB Adapter angeschlossen sein. Am besten die betreffende SSD in einen anderen Rechner einbauen.)

https://gnulinux.ch/ Freie Software, Freie Gesellschaft (Redaktion und Podcast vom Schweizer Verein)

• Von Google gibt es ja genug Anleitungen......

Hast Du auch das gelesen:

Daten sicher und vollständig löschen - ESM-Computer Magazin
    Wie kannst du deine vertraulichen Daten sicher löschen? Wir geben die Antwort in unserem Magazin. Damit bist du immer auf der sicheren Seite!
    www.esm-computer.de

Besonders diesen Hinweis beachten:

In der Regel ist für moderne Datenträger mit mehr als 80 GB Speicherplatz jedoch ein 1-3maliges Überschreiben ausreichend, um wirklich alle Daten zu eliminieren.

• Danke Bosco,

hab den Link gelesen, die sprechen vom Secure Eraser und das Programm läuft gerade.

Auch die Löschanweisung (1-3) kenne ich. Bei Eraser ist die Einstellung "HOCH" und so werde ich es auch lassen.

Einmal editiert, zuletzt von Ilse_Bl (1. November 2022 um 10:38) aus folgendem Grund: Das Thema hat sich erledigt !!!! Ich habe nicht die Geduld und Ausdauer um mit den versch. Programmen die Festplatte komplett zu löschen. Ich werde Euern Vorschlag annehmen und die Festplatte ausbauen, der Rest geht zum Sperrmüll. LG Ilse

• Abifiz 1. November 2022 um 09:54

Hat den Titel des Themas von „komplette Festplatten-Löschung vor PC-Verkauf“ zu „Komplette Festplatten-Löschung vor PC-Verkauf“ geändert.
  • Hast Du eigentlich schon einen Interessenten für den PC?

Wenn nicht, könntest Du auch hier Infos über das Gerät mitteilen - vielleicht gibt es auch hier jemand der es bei entsprechendem Preis nehmen würde ;)

Könntest Du unter Kleinanzeigen (Soft- und Hardware) machen.

• Bei gebrauchten PCs, Laptops ist prinzipiell das Erste was ich mache, die Platte gegen eine neue SSD austauschen. Umgekehrt nehme ich grundsätzlich alle Platten raus, wenn ich den Rechner weitergebe. Wenn man im Verkaufsfall darauf hinweist, den Preis etwas reduziert und/oder dem Käufer behilflich ist bez. neuer Platte, dann ist doch alles gut.

"Löschen" der Platte geht übrigens Ruckzuck mit einer Standbohrmaschine! ?

Was immer man sagt, es ist immer nur ein Teil dessen, was zu sagen wäre.

Einmal editiert, zuletzt von Pfannkuchengesicht (1. November 2022 um 13:12)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!