Internet Explorer 11 wird im Februar 2023 automatisch deinstalliert

• [Blockierte Grafik: https://www.paules-pc-forum.de/images/cms/info.png]Die nachfolgende Info werfe ich mal in den Raum, wenngleich sie vermutlich für die meisten Nutzer nur sehr bedingt relevant ist. Microsoft möchte den Internet Explorer 11 im Februar 2023 automatisch von unseren Systemen deinstallieren. Zur Erinnerung, bereits zum 15. Juni dieses Jahres hat Microsoft die Unterstützung für den IE11 offiziell beendet. Aufrufe, die auf Eurem System eventuell jetzt noch mit dem IE bedient werden, werden ab Februar dann auf Microsoft Edge umgeleitet. Somit werden unsere Systeme wieder ein bisschen entschlackt.

Quelle und weitere Infos auch unter: https://www.drwindows.de/news/der-inter…h-deinstalliert

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Adieu Internet Explorer! Den habe ich erstmals 1995 unter Windows 95 genutzt. Mein Provider war damals Compuserve und es ging mit einem analogen Modem zunächst mit noch 14.4 und wenig später 28.8 kBits über einen Einwahlknoten in Frankfurt am Main online .... :)

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Der IE wird sicher noch "mehrere Tode" sterben. :S Vor allem die digital-technisch hinterwäldlerischen Behörden, Wirtschaft und universitäre Institutionen hinken mit dem Umbau ihrer Intranets und Webseiten noch immer sehr hinterher - somit immer noch "Neuland" frei nach Angela Merkel …

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Schwabenpfeil!

Danke für die Info. Jetzt wird mir klar, wieso der IE noch auf meinen Systemen war. Ich meinte, dass mit der auslaufenden Unterstützung auch eine zügige Deinstallation einher geht. Habe mich dann gewundert, dass dieser immer noch auf den Systemen ist und selbigen manuell deinstalliert. Muss ich wohl irgendwie falsch verstanden haben.

Auf der anderen Seite ein Browser auf dem System, der seit 8 Monaten keine Updates mehr bekommen hat. Da ist eine manuelle Deinstallation vielleicht vorzuziehen.

Die Deinstallation erfolgt folgendermassen:

Führen Sie auf Clientsystemen die folgenden Schritte aus, um Internet Explorer mithilfe der Funktion Optionale Features in der Systemsteuerung zu deaktivieren:

1. Klicken Sie auf Start>Einstellungen.
    2. Wählen Sie Apps aus.
    3. Wählen Sie Optionale Features aus.
    4. Suchen Sie in der Liste der installierten Features nach Internet Explorer 11, wählen Sie den Eintrag aus, und klicken Sie dann auf Deinstallieren.
    5. Starten Sie den Computer neu, wenn Sie zum Neustart aufgefordert werden.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• In der Liste der Apps ist der bei mir gar nicht drin.

Zumindest nicht unter Internet Explorer 11 sondern unter Internet Explorer-Modus.

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 152.0.6-Thunderbird 152.0.1-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (10.7.2013)][uBlock Origin]

• Windows 11 hat den IE nicht mehr an Board. Deswegen gibt es auch nur den IE-Modus für Edge als zusätzliches Feature. In der Praxis wird das von fortschrittlicheren Privatanwendern in der Regel auch nicht mehr benötigt.

• Und was ist mit "Mosaic"??!! 8) 8) 8) 8) 8)

NCSA Mosaic – Wikipedia
    de.wikipedia.org

Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

Dazu meint Pepino: Cogito, ergo schnurr'.

• Ein südkoreanischer Entwickler hat dem Internet Explorer einen Grabstein spendiert :S :

Internet Explorer gravestone goes viral in South Korea
    For Jung Ki-young, a South Korean software engineer, Microsoft Corp's decision to retire its Internet Explorer web browser marked the end of a quarter-century…
    www.reuters.com
    Abschied: Südkoreaner stellt Grabstein für den Internet Explorer auf
    Microsoft hat den Support für den Internet Explorer vor kurzem für die meisten Nutzer eingestellt. Ein südkoreanischer Entwickler hat sich nun einen Spaß…
    winfuture.de

• Naja, ich weiß ja nicht. Dem Internet Explorer trauere ich schon seit über 20 Jahre keine Träne mehr nach. Wäre er nicht standardmäßig in Windows installiert gewesen, wäre er vermutlich schon eher beerdigt worden. Aber klar, der IE wird auch sein Fans gehabt haben und immer noch haben.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!