• Wenn man mal Stringadressen in einem Bereich braucht, wie z.B. bei Frank Abbings

Listview.dll mit der Funktion SItem().

Finde ich etwas eleganter, als SetItem in der von Frank beigelegten Include Listviewfunktionen.inc.

Etwas eigenartig finde ich, daß der Bereich b außerhalb der Proc noch gültig ist, da er ja eine lokale

Variable ist. Oder denke ich da falsch ?

Wenn das zu unsicher ist, kann man obigen Code ja so umstellen, daß der Bereich im Hauptprogramm

deklariert und gedimt wird und als Parameter der Proc mitgegeben wird. Ein Clear Bereich sorgt dann

dafür, daß immer ein 'frischer' Bereich in der Proc ankommt. Bei mehrmaligem Aufruf der Proc könnten

ja noch Reste übrigbleiben, die dann für Fehler sorgen.

Ansonsten : vielleicht kann es ja jemand brauchen.

Wir sind die XProfaner.

Sie werden von uns assimiliert.

Widerstand ist zwecklos!

Wir werden alle ihre Funktionen und Algorithmen

den unseren hinzufügen.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Die Hilfe zu XProfan X4 sagt dazu:

Zitat

Bereichsvariablen, denen innerhalb einer Prozedur mit Dim Speicher zugewiesen wird, müssen diesen Speicher vor Verlassen der Prozedur mit Dispose auch wieder freigeben, da der Speicher ansonsten bis zum Programmende blockiert bleibt. Das gilt sowohl für globale als auch lokale Bereichsvariablen. Besonders wenn eine Prozedur mehrmals aufgerufen wird, kann das recht rasch zu Problemen führen.

Gruß Volkmar

• Dann ist es wohl besser, den Speicher im Hauptprogramm zu definieren und bei Programmende

wieder frei zu geben. Ich dachte, ich könnte die Bereichsvariable so wie eine einfache Variable

zurück geben. Im Hinblick, daß einfache lokale Variablen beim Verlassen der Proc nicht mehr

gültig ist. Es wird ja auch nur der Wert einer Variablen mit Return zurück gegeben.

Jetzt erscheint mir das logisch.

Man kann ja obigen Code problemlos umändern. War dennoch interesant, es mit einem Stringarray

und dessen Stringadressen auszutesten.

Wir sind die XProfaner.

Sie werden von uns assimiliert.

Widerstand ist zwecklos!

Wir werden alle ihre Funktionen und Algorithmen

den unseren hinzufügen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!