Manipuliertes Bild? Eventuell nachweisbar?

• Ich habe heute in einer Zeitung dieses Bild

https://img.welt.de/img/kultur/literarischewelt/mobile241939159/8342641057-ci2x3l-w780/Young-man-carrying-stack-of-books-in-university-library.jpg

entdeckt. Sowohl als (berenteter...) Arzt als auch als (berenteter...) Kampfkünstler kommt mir das Photo manipuliert vor: Mir scheint es gar nicht möglich, daß jemand körperlich so locker und entspannt solch ein Gewicht tragen kann. Von der Körperhaltung des Abgebildeten her würde ich vermuten, daß nur die ersten drei Bücher real sein könnten...

Falls auch andere es so sehen: Gibt es vielleicht ein Software-Tool, mit welchem man eine solche Nach-Bearbeitung des Bildes nachweisen kann?

Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

Dazu meint Pepino: Cogito, ergo schnurr'.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Welches Gewicht vermutest Du denn, das Du es anzweifelst?

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 153.0-Thunderbird 152.0.1-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (10.7.2013)][uBlock Origin]

• Das ginge in Richtung von aller-mindestens 30 Kilo. Die völlige Körperentspanntheit des abgebildeten Mannes gibt das nicht her. Schon bei zwei Kilo nicht mehr so extrem locker möglich... Jedes Gewicht führt zu bestimmten Folgen der Arm-Haltung und der Muskelspannungen. Zumindest die Unterarme wären gestreckter. Ähnliches gilt für die Knie...

Aber für ein sehr geübtes Auge ist ja die gesamte Körperhaltung viel zu lässig entspannt. (Zumindest nach meinem ;) Urteil...)

Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

• Gute Frage, stimmt, der Mann steht auch zu gerade da, müsste eigentlich mehr nach hinten gebeugt sein und die Bücher über seinem Kopf müssten nach hinten herunter rutschen. So müsste er auch nach vorne fallen, würde ich auch meinen. Schattenwürfe sehen aber ok aus,

Vielleicht sind die Bücher aber nicht echt, gar keine Bücher.

So eine Software kenne ich leider nicht, wäre aber auch interessiert, einfach schon deswegen, weil es heutzutage schon fast üblich ist, Bilder zu manipulieren.

Was immer man sagt, es ist immer nur ein Teil dessen, was zu sagen wäre.

• So gestapelt kann das keine Attrappe sein. Zu ungenau.

Daher wohl auch nicht bearbeitet.

Kann also echt sein und die Bücher sind daher von jemandem aufgelegt.

Ja, die Armhaltung bzw. die Ellenbogenbeuge ist etwas ungewöhnlich.

Auch die Körperhaltung.

Muss aber nichts heißen.

Bei den 24 Bücher, dicke und dünne, ist das Gewicht schwer zu schätzen.

Ich habe das mal ausprobiert.

War gar nicht so einfach, weil ich das allein gemacht habe.

Bei mir waren es 26 unterschiedliche Bücher bei ca. 13 kg.

Hätte jemand geholfen, also Bücher aufgelegt, wären es vielleicht zwei,drei, mehr.

Ashampoo Backup Pro 26

• Es kommt aber auf die Größe und das Gewicht der Bücher an. Bis auf ein durchschnittlich großflächiges und ein nur etwas leicht darüber hinausgehendes sind die abgebildeten Bücher sehr großflächig. Auch deren Gewicht wäre im Durchschnitt beträchtlich. Mit Deinen 13 Kilo kommst Du wahrscheinlich dem nicht nah.

Was Dein "muß aber nichts heißen" angeht: So läuft es eigentlich nicht! Beim Unterrichten einer Kampfkunst nämlich (bei mir vierzig Jahre lang!) lernt man die Bedeutung von Körperlichkeit, Körperhaltungen, Muskelspannungen, Schwergewichtsverlagerungen etc. etc. ganz genau schätzen und einschätzen... Und das Auge sieht dann, allmählich, was sich anderen häufig noch nicht erschließt...

• Nun ja ich hatte schon Probleme die Bücher mit einem Gewicht von 13 kg zu halten.

Auch wenn es nur kurz war.

So viel schwerer können die Bücher auf dem Bild dann nicht sein.

Schon gar nicht das von Dir erwähnte.

Das ginge in Richtung von aller-mindestens 30 Kilo.

Ashampoo Backup Pro 26

• Ich kenne Leute, die Tragen so entspannt 40Kg Zementsäcke und machen dabei noch Witze. Also von daher ist das Gewicht bestimmt passend. Die Bücher? Wenn ich an Brockhaus denke, die haben im Schnitt die selben Ausmaße wie das dickste Buch im Stapel. Zur Körperhaltung? Leider sieht man nicht, wie Weit sich das Model nach hinten beugen muss um einen Ausgleich herzustellen. Wäre mal was für die Rechenkünstler;)

Schaut auch mal seine Fingergelenke an! Diese zeigen, das es da etwas zum festhalten gibt, was nicht gerade leicht ist. Die Verfärbung ins Weiße zeugt von Anspannung.

Hallo,

für mich ist das Bild ist eine Fotomontage, da die JPG-Kompression nicht über das Bild einheitlich ist.

CU

Das kann auch mit der Helligkeitsstruktur des Bildes Zusammenhängen. Wäre für mich jetzt kein Hinweis auf eine Fälschung, zumal, dann würde ich darauf achten, das die Pixeldichte und Rate gleichbleibend ist, aber das wäre dann wieder verdächtig.

Ich kann mich täuschen, aber das kann durchaus eine reale Situation darstellen.

Ich hätte zwischen die Bücher sogar noch Antirutschmatten gelegt, damit der Stapel nicht instabile wird. Und das er nicht lange so dastehen muss würden bei mir Beidseitig Helfer dastehen. Das Bild ist ja dann schnell gemacht;)

• Der eigentlich "Knick" ist in der Hüfte. Wenn Du Dir jetzt einmal das Bild anschaust, dann siehst Du, das der Lichteinfall an der Schulter tiefer geht, als wie es der Winkel hergeben würde. Also gehe ich davon aus, das er mit seinem gesamten Oberkörper den Gewichtsausgleich herstellt. Diese Haltung hängt auch damit zusammen, das er den Stapel mit seinem Oberkörper stützt und so eine größere Fläche für die Stabilität hat.

• Also ich glaube auch, dass das nicht original sein kann, denn ich war mit 20 Jahren 3 Jahre beim Handelstransport. Da musste alle Ware an die Verkaufsstellen erst im Lagerhaus auf den LKW aufgeladen und bei der Kundschaft wieder abgeladen werden. Da habe ich viele Kilos mit meinen Händen transportieren müssen. Aber so lässig konnte ich das nicht tragen. Aber Kraft in den Händen konnte ich mir holen. Den größten Transport habe ich einmal vom LKW mit 6 Kartons Butter aber auf dem Rücken getragen. Ein Karton wog 20 kg, das waren also 120 kg. Der Rücken hatte das mir ein paar Jahre später gedankt. :cursing:

Aber ich habe zu dem Bild eine andere Idee, die Bücher wurden alle erst ausgelesen und sind daher leer. :8O:

Nee Quatsch, ist e bissel unlogisch.

Es ist traurig, wenn jemand, den man kennt, zu jemanden wird, den man kannte. :cry:

• Gehört zwar nicht hierher, will es aber trotzdem mal schildern.

Nach der Arbeit im Handelstransport war ich auf der Polizeischule. Da was zu dieser Zeit das Fingerhakeln aktuell.

Naja, ich hab mich bei dem Kontrahenten gegenüber gesetzt und mit dem Mittelfinger eingehakt. Auf Kommando ging es los. Ich habe aber den Gegenüber nicht zu mir gezogen, sondern nur meine Hand zusammengedrückt. Und schon kam dieser weh schreiend über den Tisch.

Es ist dann keiner mehr gegen mich angetreten. Dank Handelstransport :lol:

Es ist traurig, wenn jemand, den man kennt, zu jemanden wird, den man kannte. :cry:

• Vielleicht sind die Bücher aber nicht echt, gar keine Bücher.

Das war auch mein erster Gedanke. In den Möbelhäusern stehen doch oft solche Attrappen in den Regalen, vielleicht sind das auch welche?

Ansonsten vermag ich leider nicht zu sagen, ob das ein echtes Bild ist oder nicht, oder wie der Mann stehen müsste, etc. Die Schatten auf seinem linken Arm (also von uns aus betrachtet der rechte Arm) sehen aber schon echt aus. Für eine Fotomontage hätte man sich hier zumindest sehr viel Mühe gegeben.

• Meine Neugier war mal wieder größer und von daher habe ich einmal die Bing-Bildersuche gequält: Der Type ist wohl nicht der Einzige, der das kann ;) Auch unsere weibliche Seite kann mit solchen Werken umgehen ;)

Ich entschuldige mich für die Schleichwerbung im Bild und möchte Seelen mit leichter bis schwerer Arachnophobie vor dieser Seite warnen.

Aber die Bilder sind echt schön;)

• Manipulierte Bilder sind doch der Klassiker. Gab es schon vor Photoshop.

Im Ersten gab es mal eine Sendung "Unter deutschen Dächern". Eine Folge zeigte die Redaktion des Playboys.

Engstfeld Filmproduktion - The Documentary Company

Klassiker sind auch Bilder von Angel Merkel auf einem Opernball. Das Bild gab es original mit Schwitzeflecken in den Achseln. Und in "Frauenmagazinen" nach Verabreichung von virtuellem Bac ohne.

Bildbearbeitung: Darf Frau Merkel nicht schwitzen?
    Angela Merkel auf dem roten Teppich in Bayreuth: elegant, erfreut - und menschlich. Das beweist schon der kleine Fleck, der das Kleid der Unions-Chefin zierte.…
    www.spiegel.de

Oder politisch. Mitterrand war zwei Köpfe kürzer als Kohl. Aber auf Bildern in Frankreich war er genauso groß.

Oder die politische Ausradierung von Trotzki: https://www.fluter.de/ausradierte-genossen

• Schattenwürfe sehen aber ok aus,

Die Schatten sehen zwar auf den ersten Blick stimmig aus, aber wenn man die Schatten bei den Füssen betrachtet, dann kann irgend etwas nicht ganz stimmen. Ich schätze, der gute Mann hat 3 oder 4 Bücher getragen. Möglicherweise hat man dann, auch zur Anonymisierung, ein paar Bücher oben drauf gezaubert.

So eine Software kenne ich leider nicht

Wenn Du selber mal manipulieren willst, da gibt es das kostenlose Programm "Gimp". Photoshop ist etwas komfortabler, kostet aber auch etwas. Mit beiden Programmen kann man so etwas sehr schnell zaubern. Im Internet findet man ja für alles passende Photos als Vorlagen. Da muss man nicht mal mehr selbst photographieren.

Wenn ein Profi am Werk war kann man heute so gut wie nicht mehr sagen, ob etwas noch original ist oder manipuliert wurde. Bei so etwas banalem wird man sich aber nicht so viele mühe machen.

Ich halte es für manipuliert, aber nicht schlecht gemacht. Bildern (und auch Filmmaterial) kann man heutzutage leider nicht mehr trauen.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Ich habe heute in einer Zeitung

Interessant wäre zu erfahren in welcher Zeitung war das und aus welchem Grund?

(So viel Bücher liest ein Mensch in xx Monaten?)

Vielleicht kann man dann anhand dieser Infos Rückschlüsse auf das Bild ziehen.

Ashampoo Backup Pro 26

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!