Könnt ihr mal testen ?

• Ich habe anbei ein Programm geschrieben, das insbesondere für Katzenvermittler bzw. Tierschutz-Vereine

interessant ist. Es ist ein Programm, mit dem man Tierchips mit einem Scanner in ein Edit einlesen kann

und das ganze verwaltet. Die spezielleren Informationen werden in einer PDF-Datei verwaltet. Pro Chipnummer

eine eigene Datei. Ein paar Cipnummern (nummern.txt) und ein paar PDF-Dateien sind enthalten. Die PDF-Dateien

werden aus einer Standard-Pdf (formular.pdf) als Chipnr.pdf generiert. Die PDF-Dateien enthalten auch editierbare

Felder, um z.B. Name, Chipnummer, Impfungen usw. einzutragen und zu speichern. Ich habe jetzt mal alles mit dem

kostenlosen Acrobat-Reader DC ausprobiert. Ein solcher sollte auch installiert sein.

Das zugehörige Includefile mit der Hersteller- und Länderliste ist auch dabei.

Könntet ihr mal testen ? Auch Verbesserungsvorschläge sind willkommen. In der Zip-Datei ist alles nötige vorhanden.

Auch eine compilierte Version für diejenigen, die kein X4 haben, ist dabei.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Ich habe zwar keine Katze sondern nur 2 Hunde, aber das "Chip-Tuning" ist mir auch von dieser Seite her bekannt.

Von Programmieren habe ich keine Ahnung, aber was mir aufgefallen ist, habe ich im Bild gekennzeichnet.

Ich denke mal, das kann korrigiert werden?

Was mir auch aufgefallen ist, ist, das sich das Designe nicht an die Größe des Programmfenster angepasst hat?

Schuldigung :(

• Klar, den Status und die Ergebnisse nach Jahrsuche kann man als normaler Tierhalter

vernachlässigen. Das hatte ich deshalb eingebaut, damit auch Tiervermittler eine Übersicht

haben, welche Katzen er noch hat und welche vermittelt worden sind. Und die untere Gridbox

ist hilfreich, wenn nach einem Jahr oder mehr Fragen vom Abnehmer auftauchen, z.b. War die

Katze beim Kauf geimpft und mit was usw. Das kann man dann schnell der entsprechenden .PDF,

die für jede Chipnr. existiert, entnehmen.

Für Hunde könnte man das in dem Sinne anpassen, daß man eine andere Formular.pdf erstellt.

Die Hunde haben ja z.b. andere Impfungen als Katzen usw. Im normalen Programm werden ja

nur Daten (Chipnr., Name, Datum) eraßt, die auf beide Tierarten zutreffen. Deswegen habe ich

die tierart-spezifischen Daten gerne in die .PDF gelegt. Da könnte man auch andere Tierarten,

die gechipt sind, verwalten.

Das Design paßt sich leider nicht der Fenstergröße an. Das ist in (X)Profan auch schwer realisierbar.

Halt anders, als z.b. bei Visualbasic. Das bietet, gaube ich, auch einen Event bei Größenveränderungen

an und die Elemente, wie Buttons usw. kann man in Prozent - Positionen angeben.

Wir sind die XProfaner.

Sie werden von uns assimiliert.

Widerstand ist zwecklos!

Wir werden alle ihre Funktionen und Algorithmen

den unseren hinzufügen.

• Achso, da muß ich dann nochmals schauen. Ist mir gar nicht aufgefallen.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch mal gerne den Hintergrund meines Schaffens

erläutern. Meine Cousine vermittelt schon seit über 20 Jahren Katzen. Die hat einen

ganzen Schrank voll Ordner (pro Jahr einer). Um ihr die Datenhaltung etwas zu erleichtern,

hatte ich dieses Programm entwickelt. Die muß nämlich auch öfter in Ordnern vergangener

Jahre nachschauen. Leider ist sie schwer sehbehindert. Sie hat zwar einen riesigen Bildschirm

am PC, möchte aber trotzdem nicht mit der Bildschirmlupe arbeiten, warum auch immer. Wegen

ihrer Sehbehinderung kommt sie aber auch mit meinem Programm nicht zurecht.

Damit jetzt nicht alles für die Katz war, habe ich das Prog hier rein gestellt. Evtl. sind ja auch

Tierheime oder sonstige Vermittler an sowas interessiert. Wäre halt schade, wenn es nicht

weiter genutzt werden würde.

Wir sind die XProfaner.

Widerstand ist zwecklos!

den unseren hinzufügen.

• Na für die Sehbehinderung müßte doch was machbar sein. Eine spezielle Variante, wo Du mit Create("Font"... eine extragroße Schriftart erzeugst und die dann jedem Element per Setfont zuweist. Die Buttons, Textfelder u.s.w. müssen dann auch entsprechend groß angelegt sein.

Gruß Volkmar

• Ich glaube, da müßte ich mal extra zu ihr fahren. Zuvor hatte es mein Bruder ihr übergeben bzw.

installiert. Da scheint auch mit den Einstellungen bei ihr was nicht zu stimmen. Da werden Teile

unten (das 2. Grid) nur noch halb angezeigt. Müßte ja bei einem so großen Schirm eher umgekehrt

sein. Wie auch immer. Sie sagt, sie komme auch so, wie bisher zurecht. Deshalb hatte ich das ganze

auch nicht weiter verfolgt.

Komischerweise konnte ich den fehlenden Text, den Imstell bemängelt, bei mir nicht nachvollziehen,

sei es im Interpreter noch als ausführbare Datei. Da bin ich im Moment etwas ratlos. Das scheint genau

so ein Phänonem, wie bei meiner Cousine zu sein. Bei meinem Bruder und mir zeigten sich diese

Eigenheiten bei 2 verschiedenen PCs mit unterschiedlich großen Bildschirmen nicht.

Wie schon bei meinem Anliegen gesagt : Mehrere Augen sehen auch mehr. Mir geht es auch darum,

wenn ich es kostenlos verteile, daß es auch keine Bananensoftware (reift beim Kunden) sein sollte.

Das sollte schon richtig laufen.

Wir sind die XProfaner.

Widerstand ist zwecklos!

den unseren hinzufügen.

• Sowas kommt, wenn die DPI-Einstellung für Schriften unterschiedlich ist. Macht sich einer für bessere Lesbarkeit damit größere Schriften, dann passen die Texte nicht mehr in das Feld, wo sie eigentlich rein sollten. Da hilft dann nur, selbst mal die Einstellung auf verschiedene Werte zu setzen und sehen, ob sich das Programm anpassen läßt, wo solche Sachen auftreten, also größere Textfelder, Buttons u.s.w., als eigentlich notwendig. Aber ehrlich gesagt, ich habe das auch noch nie gemacht.

Gruß Volkmar

• Ich hab die Schriften usw. halt immer in den Standardeinstellungen. Wird wohl etwas schwieriger, wenn man da

auf alle Größen reagieren muß.

Hab jetzt mal beide Stellen (Create("Text",...) ) größer dimensioniert.

Vielleicht hing es ja nur daran.

• Ich habe das jetzt mal probiert. Mit 125% Schriftgröße fehlt noch immer was in der Kopfzeile der unteren Liste. Die obere Liste wird nun korrekt angezeigt. Noch größere Einstellung geht gar nicht, da paßt dann das Fenster nicht mehr auf den Bildschirm und ist damit nicht mehr bedienbar. Das hat also alles seine Grenzen.

Bei mir bleibt das auch in der Standardeinstellung. Was da zu klein ist, muß die Brille bringen. Geht ja ohnehin nicht mehr ohne :lol:

Gruß Volkmar

• Vielleicht sollte ich es mal mit DrawText statt mit Create("Text",...) probieren.

Ist ja nur zum Textanzeigen. Die anderen Anzeigen mit Create("Text",...)

scheinen ja zu funktionieren.

Wir sind die XProfaner.

Widerstand ist zwecklos!

den unseren hinzufügen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!