Online - Datenspeicherung bei Dropbox

• Wer kennt und arbeitet schon mit Dropbox ?.

Ich habe gelesen, dass das wohl ein Online-Daten-Speicher ist, mit dem man vieles anfangen kann. Ich bin mir aber sehr unsicher. Grund ist heute nur: dass ich vermehrt jetzt von anderen Firmen, Privatleuten etc. über Dropbox Unterlagen bekomme. Noch kann ich diese Sachen nicht sehen und lesen, da ich nicht angemeldet bin (und eigentlich auch nicht möchte).

LG Ilse

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die Dateien / Daten, die mir andere über die Cloud (= Wolke) namens "Dropbox" schicken; kann ich auch erst einsehen, wenn ich sie auf einem lokalen Datenträger ( z. B. Festplatte / SSD in meinem Computer) herunterlade. Ich habe auch keinen Account und nutze Dropbox selber gar nicht, weil ich als Privatperson um "proprietäre" Anbieter möglichst ein großen Bogen mache. Der Absender muss die Dateien/Daten zum Download frei gegeben haben. Macht der Absender das nicht, so braucht man leider einen Account bei Dropbox.

Herunterladen und als erstes auf Viren, Malware etc. prüfen. Dann sehe ich mir Dateien und Daten an, was bei mir jedoch nicht häufig ist.

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Jochen, Du bist Spitze!

Danke für die ausführliche Antwort. Im "Hinterstübchen" habe ich auch daran gedacht. Account - neeee, man hat genug Mist auf'm PC.

Absender Daten freigegeben haben: denke ich nicht, denn ich habe nur den Link gekriegt und da sollte ich mich gleich anmelden. Nix da.

Vielen Dank und Dir noch eine schöne den Umständen entsprechend ruhige Woche.

LG aus Hannover

Ilse

• Habe seit Jahren einen kostenpflichtigen Account bei Dropbox. Dropbox deswegen, weil vor vielen Jahren Dropbox der einzige Anbieter war, der eine gute App für Windows, Mac, Linux, Android und iPhone hatte.

Bis jetzt hatte ich nie Probleme damit. Allerdings bin ich etwas umsichtig / vorsichtig, was ich da hochlade. "Empfindliche" Daten wandern da bei mir nicht hoch. Aber das muss in Deinem Fall ja der Verschicker entscheiden.

Für Dich würde auch ein kostenloser Account - Dropbox Basic - ausreichen. Da gibt es zwar nur 2 GB an Cloudspeicher, aber um ein paar Dokument hin und her zu schicken reicht dies aus.

Dropbox Basic (Free account) - Dropbox
    Get a Dropbox free account. Sign up for 2 GB of storage, and start accessing and sharing photos, documents, and other files from any device.
    www.dropbox.com

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!