• Hi Leute,

mein Laptop ist derzeit in Reparatur. Lt. Service wurde mein Akku ausgewechselt. Muss bei solch einem Wechsel der Akku neukalibriert werden oder ist dies nicht immer notwendig? Und könnt ihr mir sagen wie ich dies dann am besten machen könnte?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Kurzanleitung.

Akku voll aufladen und mindestens noch zwei Stunden länger laden.

Ladekabel abziehen und bis zur Entladung warten bzw. bis sich der Computer von selbst ausschaltet.

Das ganze noch einmal.

Dann sollte der Akku kalibriert sein und von nun an die richtige Akkukapazität anzeigen.

Ausführlicher.

Laptop: Akku kalibrieren - so geht's
    Kalibrieren Sie Ihren Laptop-Akku, wird dadurch die Prozent-Anzeige der Aufladung wieder auf ein genaues Level gebracht. Eine längere Laufzeit wird dadurch…
    praxistipps.chip.de

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 152.0.5-Thunderbird 152.0.1-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (10.7.2013)][uBlock Origin]

• Dankeschön..kannst du mir sagen wieso man ihn 2 Std. noch länger aufladen sollte? Also ich weiß, dass wenn der PC 100% anzeigt dies noch nicht 100% sein müssen und der Akku erst voll ist wenn nach dem hochfahren nicht mehr angezeigt wird, dass das Gerät aufgeladen wird. deswegen?

• Ja so würde ich das sehen.

Ashampoo Backup Pro 26

• Ja. Die Anzeige "Voll" basiert ja auf den bisher vom alten Akku bekannten Werten. Also länger laden lassen, damit der richtige Wert gefunden wird. Passieren kann dabei nichts, beim Erreichen des maximal zulässigen Wertes schaltet eine Sicherheitsschaltung ohnehin ab.

Gruß Volkmar

• Ja. Die Anzeige "Voll" basiert ja auf den bisher vom alten Akku bekannten Werten. Also länger laden lassen, damit der richtige Wert gefunden wird. Passieren kann dabei nichts, beim Erreichen des maximal zulässigen Wertes schaltet eine Sicherheitsschaltung ohnehin ab.

Gruß Volkmar

Ich überleg zudem das neueste BIOS UPdate zu installieren.....versteh den Fix hier mit der Batterie nicht und weiß nicht ob notwendig:

https://download.lenovo.com/consumer/mobiles/fhcn69ww.txt

Was ist zudem das Setup Menü?

• Beim Thema BIOS bin ich raus.

Keinerlei Ahnung.

Ashampoo Backup Pro 26

• Zum Problem "BIOS" bitte ich Dich um einen neuen Strang, Elisabetha, gezielt dazu eröffnet. Ich danke Dir.

Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

Dazu meint Pepino: Cogito, ergo schnurr'.

• Zum Problem "BIOS" bitte ich Dich um einen neuen Strang, Elisabetha, gezielt dazu eröffnet. Ich danke Dir.

Hab jetzt sinnvollerweise direkt beim Hersteller im Forum nachgefragt..eine Person vermutet schon mal, dass da ein Tippfehler abgeändert wurde von "bettery" to "battery". Wo das im Setup Menü sein sollte weiß ich aber auch nicht. Meines Wissens gibt es da gar keinen Punkt für. Das Setup Menü müsste doch das sein wo man auswählen kann ob man ins BIOS will etc.

Ja. Die Anzeige "Voll" basiert ja auf den bisher vom alten Akku bekannten Werten. Also länger laden lassen, damit der richtige Wert gefunden wird. Passieren kann dabei nichts, beim Erreichen des maximal zulässigen Wertes schaltet eine Sicherheitsschaltung ohnehin ab.

Gruß Volkmar

Noch eine frage:das wiederaufladen muss das an einem Stück passieren oder kann ich das <über 2 Tage verteilt machen? Frag ich da das aufladen selbst auch ca 4 Std dauert. Will ich ungern über Nacht machen

2 Mal editiert, zuletzt von Elisabetha (7. November 2022 um 18:06) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Elisabetha mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Kurzanleitung.

Akku voll aufladen und mindestens noch zwei Stunden länger laden.

Ladekabel abziehen und bis zur Entladung warten bzw. bis sich der Computer von selbst ausschaltet.

Das ganze noch einmal.

Dann sollte der Akku kalibriert sein und von nun an die richtige Akkukapazität anzeigen.

Also ich hab das jetzt so gemacht. Erst aufgeladen und dann entladen bis der PC auf 0% war....dann ging das Gerät aus ohne runterfahren oder ruhezustand vorher...einfach aus...Akkuladung war komplett weg (Kann das nicht zur Tiefenentladung führen?) und danach wieder voll aufgeladen...hat bei 100% dann noch ca. eine halbe Stunde gebraucht bis der Akku wieder voll war.

Einmal editiert, zuletzt von Elisabetha (11. November 2022 um 14:40)

• Nein, das kann meiner Meinung nach nicht zur Tiefenentladung führen, weil immer ein Rest Akkukapazität bleibt.

"Nur" eine halbe Stunde von "null" bis voll? (100 %) :hmmm:

Kann gut sein.

Das noch einmal so.

Dann sollte der Akku dran gewöhnt bzw. kalibriert sein.

Ashampoo Backup Pro 26

• Nein, das kann meiner Meinung nach nicht zur Tiefenentladung führen, weil immer ein Rest Akkukapazität bleibt.

"Nur" eine halbe Stunde von "null" bis voll? (100 %) :hmmm:

Kann gut sein.

Das noch einmal so.

Normalerweise war eingestellt, dass er bei 2% in Ruhezustand fährt..weil ich aber bei ca. 5% das Gerät neugestartet habe um den Akkuverlust zu beschleunigen, stand danach aufeinmal die Anzeige bei 0% so dass der Ruhezustand nicht greifen konnte. Hab dann solange laufen lassen bis sich das Gerät abgeschaltet hat. Nach drücken auf Startschalter ging der PC auch nicht mehr an. Erst beim wieder aufladen nach anstecken des Ladegeräts. Daher meine Angst ich kann dadurch den Akku beschädigt haben.

Und nein..es hat ca. 2,5 -3 Std. gedauert den Akku aufzuladen. ich meine nur, als er bei Windows 100% angezeigt hat, hat er dennoch eine halbe Std. gebraucht bis der Akku dann wirklich wieder voll war.

• Nun 2% bis Ruhezustand ist vielleicht zu wenig.

Stell mal auf 5% oder zur Sicherheit auf 10%.

So hat man genügend Zeit, zu reagieren, um das Netzteil anzuschließen.

2,5 -3 Std. hört sich schon realistischer an.

Ashampoo Backup Pro 26

• Nun 2% bis Ruhezustand ist vielleicht zu wenig.

Stell mal auf 5% oder zur Sicherheit auf 10%.

So hat man genügend Zeit, zu reagieren, um das Netzteil anzuschließen.

2,5 -3 Std. hört sich schon realistischer an.

ok..war so voreingestellt..hab nix dran verändert...also denkst du das hat jetzt keine negativen Auswirkungen gehabt auf Akku? Hat sich ja normal aufgeladen danach.

• Wenn der Akku von Anfang an in Ordnung war, hat das keine Auswirkungen.

Ashampoo Backup Pro 26

• Hab mir gerade das Ganze mal durchgelesen, das habe ich noch nicht gewusst. :8O:

Ich hatte vor geraumer Zeit für meinen Läppi auch einen neuen Akku kaufen müssen, da der alte nach einer halben Stunde den Geist aufgab. Hab damals den neuen einfach angesteckt, aufgeladen und fertig.

Hatte bisher von einer Kalibrierung des Akkus nichts gewusst. Naja, beim nächsten Mal mache ich das so.

Nachtrag:

Auch beim Kauf des neuen Akkus wurde mir da nichts gesagt.

Es ist traurig, wenn jemand, den man kennt, zu jemanden wird, den man kannte. :cry:

• Hab mir gerade das Ganze mal durchgelesen, das habe ich noch nicht gewusst. :8O:

Ich hatte vor geraumer Zeit für meinen Läppi auch einen neuen Akku kaufen müssen, da der alte nach einer halben Stunde den Geist aufgab. Hab damals den neuen einfach angesteckt, aufgeladen und fertig.

Hatte bisher von einer Kalibrierung des Akkus nichts gewusst. Naja, beim nächsten Mal mache ich das so.

Nachtrag:

Auch beim Kauf des neuen Akkus wurde mir da nichts gesagt.

Ich weiß nicht ob dies immer unbedingt notwendig ist oder nicht Klausi...ich habs jetzt halt so gemacht...weil ich las, dass es da Sinn machen würde.

• klausi1944 , wenn Du den beim Laden so lange gelassen hast, bis er selbst abgeschalten hat, ist das schon OK. Es geht beim Kalibrieren ja nur darum, die Anzeige richtig an den Akku anzupassen. Die Ladeschaltung merkt sich den Punkt, wo die automatische Abschaltung kam und setzt den Wert als 100% ein. Andersrum ist der Punkt, wo der Rechner ausgeht dann 0%.

Problematisch wird es ja nur, wenn Du auf die Anzeige achtest und genau beim Umschalten von 99 auf 100 das Ladegerät ausschaltest. Dann feht noch eine Winzigkeit, bis er wirklich ganz voll war und er wird dann irgendwo bei 99% schon 100 anzeigen.

Gruß Volkmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!