• Hi Leute,

mein Gerät kam von der Reparatur zurück. Wenn ich den Laptop umdrehe macht es so ein riesel Geräusch wie wenn ein kleiner Partikel reingekommen ist der sich dann im Gehäuse bewegt.

Ich selbst traue mir das öffnen nicht zu, da ich Angst hab Schrauben etc. kaputt zu machen. Denkt ihr ich kann was auch immer es ist drin lassen oder sollte es doch raus?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Da ist wohl etwas bei "Operation" vergessen worden.

Sprich etwas nicht richtig festgeschraubt, kleine Schraube, oder sonstiges Kleinteil hineingefallen.

Das kann im Ernstfall zu einem technischen Schaden führen.

Ab zur Reparaturwerkstatt.

Die haben das schließlich verbockt.

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 152.0.6-Thunderbird 152.0.1-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (10.7.2013)][uBlock Origin]

• Ne Nobbi...weil das Gerät kaputter zurück kommt als zuvor...jetzt sind schon etliche Kratzer drin von denen und wenn dir mir ober und unterteil austauschen geh ich von aus, dass dann wieder was nicht zusammen passt und probleme mit Scharnieren etc. gibt.....hatte ich alles schonmal...geht alles stark an die Nerven.

so würd ich gucken ob ich jemand beauftragen kann der mir das mal aufmacht und nachsieht.

• Da würde ich dann aber die Reparaturwerkstatt wechseln.

Ist nach der Reparatur nicht auch eine gewisse Garantie drauf? (Garantiesiegel)

Nun ja, letztendlich musst Du das entscheiden.

Ashampoo Backup Pro 26

• Da ist wohl etwas bei "Operation" vergessen worden.

Sprich etwas nicht richtig festgeschraubt, kleine Schraube, oder sonstiges Kleinteil hineingefallen.

Das kann im Ernstfall zu einem technischen Schaden führen.

Ab zur Reparaturwerkstatt.

Die haben das schließlich verbockt.

HErstellergarantie..der einzige Grund wieso...zumal ein neuer Akku über 100 EUR gekostet hätte mit Reparaturkosten wäre das eine ganz schöne Summe..sonst wäre ich gleich woanders hin. Guck mal ob ich jemand finde der das Gerät für mich öffnen und durchsuchen kann...klingt nach was kleinem.

• Abifiz 9. November 2022 um 14:09

Hat den Titel des Themas von „Laptop Gehäuse“ zu „Laptop-Gehäuse“ geändert.
  • Da würde ich dann aber die Reparaturwerkstatt wechseln.

Ist nach der Reparatur nicht auch eine gewisse Garantie drauf? (Garantiesiegel)

Nun ja, letztendlich musst Du das entscheiden.

kann man da das gehäuse innen aussaugen? Weil es ist ja klein und wenn man nicht weiß wo es ist....jetzt find ichs gar nicht mehr..vermute hat sich irgendwo festgesetzt.

• Nun ja aussaugen schön und gut.

Nur worum handelt es sich, was da raschelt oder rieselt?

Nicht das es ein relevantes Teil ist, was sich irgendwo gelöst hat und die Funktionalität beeinträchtigt.

Ashampoo Backup Pro 26

• Elisabetha, man muß fachmännisch überprüfen; alles andere wäre wirklich gewagt...

Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

Dazu meint Pepino: Cogito, ergo schnurr'.

• Abifiz ich selbst mache da nichts..sagte doch ich hole mir da hilfe..wollte nur wissen wie so was geht..schraube ist es definitiv nicht...vom Geräusch her irgendwas sehr kleines..und das muss man erstmal finden..daher meine Frage ob der Fachmann sowas aussaugt.

• umdrehe macht es so ein riesel Geräusch wie wenn ein kleiner Partikel reingekommen ist der sich dann im Gehäuse bewegt.

Ui. Ja, das ist ärgerlich. Ist aber schwierig zu sagen, was dies konkret sein kann. Es könnte ein unbedeutendes Stück Plastik vom Gehäuse oder einer Halterung sein, was dann im Normalfall wenig ausmacht, je nach Größe und solange es nicht den Lüfter blockiert, wenn Du denn einem im Notebook hast. Könnte aber auch eine Schraube oder etwas überschüssiger Lotzinn sein, was dann weniger optimal ist, da hier ein Kurzschluss entstehen könnte, zumindest theoretisch.

Bewegst Du denn Dein Notebook häufig oder steht es immer am gleichen Platz?

Aber ansonsten funktioniert das Notebook? Oder hast Du es bis jetzt noch gar nicht in Betrieb genommen?

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Aufschrauben schütteln und schauen was da rausfällt?

Aussaugen wohl eher nicht.

Je nachdem, was es ist, kann dadurch kaputtgehen?

Ashampoo Backup Pro 26

• Ja, auf keinen Fall auf "Gut Glück" aussagen...

Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

Dazu meint Pepino: Cogito, ergo schnurr'.

• es muss was recht kleines sein und ich tippe mal darauf, dass die bei Reparaturwerkstatt halt irgendnen kleinen partikel reinfallen haben lassen.

Jetzt hör ich wie gesagt nix mehr..das Teil scheint sich irgendwo verkeilt zu haben. Dieser PC steht meist..will dennoch einen Schaden umgehen..daher dann wohl doch mal fachmann ranlassen. sicher ist sicher. Eine Schraube würde schon anders klingen. Ist so ein ganz kleines rieselgeräusch.Danke euch

Einmal editiert, zuletzt von Elisabetha (9. November 2022 um 20:58)

• Ja, auf keinen Fall auf "Gut Glück" aussagen...

Genau. Und wenn es die Goldkrone des Techniker ist? Da wäre die Reparatur ja schon bezahlt. :D

Beim Aussaugen wird man nicht herausfinden was das eigentliche Problem ist / war.

Aus Erfahrung würde ich jetzt zu etwas harmlosem tendieren. Aber wenn man das Geräusch nicht selbst hört... Könnte auch etwas getrocknete Wärmeleitpaste sein, wenn der Kühler bei der Reparatur entfernt werden musste. Die vermisst niemand. ;)

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Jetzt hör ich rein gar nix mehr. Ich drehs halts schräg. Weg. Deshalb wird der Partikel dennoch irgendwo drin sein. Oder so klein dass es unten durch luftschlitze raus ist. Sah aber nichts auf Ablage. Ja nun. Ratet ihr mir dennoch mal öffnen zu lassen? Gut von mir Beauftragter techniker kanns wenigstens mal offen umdrehen und evtl mit Pinsel ran u d auch Lüfter angucken. Es wurde bei mir nur Akku

getauscht. Vermute evt minimetalstück oder was auch immer der Typ da in der Werkstatt rum hatte. Weiß nur, schick ichs zu hersteller und reklamieren machen die null und nix und verkratzen das Gerät dann noch stärker. Haben sie diesmal auch wieder geschafft. Mir fehlen halt die Nerven und gesundheitlichen ressourcen das zig mal einzuschicken bis am Ende ein neugerät rauskommt weil sies voll verhunzt haben. Hat ich bei nem anderen hersteller genauso. Haben mir das Gerät so kaputt gemacht an Gehäuse und Co bis ich dann endlich ein neugerät bekam. Was Reparieren aber anderes dabei kaputt machen ist ein Witz. Garantie ist dann auch ein Witz. Frustriert bin grad.

• Gut von mir Beauftragter techniker kanns wenigstens mal offen umdrehen und evtl mit Pinsel ran u d auch Lüfter angucken.

Ja sollte er mal machen wenn Du es nicht zur Werkstatt geben willst.

Es wurde bei mir nur Akku getauscht.

Wer weiß schon, was da alles entfernt werden musste, um an den Akku zu kommen.

Möglich, das da dann ein Schräubchen nicht richtig festgeschraubt wurde und sich auf dem Transport zu Dir gelöst hat.

Ashampoo Backup Pro 26

• Ja sollte er mal machen wenn Du es nicht zur Werkstatt geben willst.

Wer weiß schon, was da alles entfernt werden musste, um an den Akku zu kommen.

Möglich, das da dann ein Schräubchen nicht richtig festgeschraubt wurde und sich auf dem Transport zu Dir gelöst hat.

Ne Schräubchen kann ich aussschließen..das hätte sich anders angehört..."gewaltiger" :D ...ja muss denn halt auch bezahlen..ist logisch..werd ich aber vermutlich machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!