Neues Setup/Neu-Installation Win11 m2 SSD

• Hallo,

ich kämpfe nun bereits seit einigen Tagen mit einem seltsamen Fehler.

Ich habe für einen Bekannten einen neuen PC aufgebaut.

Samsung 980 PRO Heatsink NVMe™ M.2 SSD - 1 TB

Intel Core i5-12500, 6C/12T, 3.00-4.60GHz, boxed

GIGABYTE B660 DS3H DDR4 ATX Mainboard Sockel 1700 M.2/HDMI/DP/USB3.2

Corsair Vengeance LPX Black DDR4-3200 RAM CL16 (16-18-18-35) 16GB (2x8GB)

Den PC dann auch wie gewohnt zusammengebaut.

Die m2 SSD in Slot 1 M2A_CPU eingesteckt und die neueste Version Win11 von Microsoft geladen und eine ISO für den USB-Stick erstellt.

Die SSD bootet im UEFI und ist im GPT Format formatiert.

Sobald sich das Windows Installationsfenster aufbaut, startet der PC neu und dies in einer Dauerschleife.

Es ist nur für etwa 1 Sekunde der Windows Screen "Windows installieren" zu sehen.

Erst als ich eine weitere HDD angeschlossen habe, konnte ich Win 11 auf meine SSD installieren.

Dachte mir dann aber nichts weiter dabei und habe den PC soweit fertig eingerichtet.

Erst am Ende als ich meine eigene HDD wieder abgeschlossen habe, habe ich feststellen müssen, dass der PC mit dem Win 11 der SSD nicht mehr startet.

Selbst wenn die HDD komplett formatiert ist oder diese im Betrieb ausgesteckt wird, stürzt der PC sofort ab beim Abtrennen der HDD bzw. startet erst garnicht.

Das Fehlerbild ist immer das selbe. Die SSD läuft nur in Verbindung wenn die HDD ebenfalls angesteckt ist.

Ich mache deswegen schon tagelang herum und weiß nicht was ich noch testen könnte.

Habe Win 11 und auch sogar mal Win10 schon öfters neu installiert bzw. dies versucht. Das Problem ist immer das selbe.

Hat hier jemand einen Rat für mich?

Danke & Gruß

Tobias

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Im BIOS / UEFI M.2 als Bootmedium konfiguriert?

Vom Mainboard das aktuelle BIOS / Firmware installiert? > Softwarefehler

Schon mal mit einem anderen Betriebssystem als Windows versucht, z.B. Debian, Ubuntu, Mageia, also Linux? > Treiberproblem mit M.2

Vor Neuinstallation NVMe SSD komplett gelöscht? Alle Partitionen. > Reste auf M.2

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Erst am Ende als ich meine eigene HDD wieder abgeschlossen habe, habe ich feststellen müssen, dass der PC mit dem Win 11 der SSD nicht mehr startet.

Hast Du mal geschaut, ob dann irgendwas (verstecktes) auf der HDD drauf war?

Wenn Du von irgendeinem Life-System bootest, kannst Du die SSD ohne Auffälligkeiten ansehen, testen, voll beschreiben, kpl. neu partitionieren usw.?

Was immer man sagt, es ist immer nur ein Teil dessen, was zu sagen wäre.

• Hallo, erstmal danke für die Antworten.

Im BIOS / UEFI M.2 als Bootmedium konfiguriert?

Vom Mainboard das aktuelle BIOS / Firmware installiert? > Softwarefehler

Schon mal mit einem anderen Betriebssystem als Windows versucht, z.B. Debian, Ubuntu, Mageia, also Linux? > Treiberproblem mit M.2

Vor Neuinstallation NVMe SSD komplett gelöscht? Alle Partitionen. > Reste auf M.2

Ja UEFI ist ausgewählt.

Firmware-Update ist leider nicht möglich.

Weder über das Gigybyte APP Center noch über USB Flash möglich.

Bricht immer ab bzw startet erst garnicht > angeblich falscher Hersteller.
    Die Bezeichnung ist aber 1:1 identisch.

Nein noch kein anderes Betriebssystem probiert

Die SSD wurde mehrmals komplett gelöscht.

Also alle partitionen gelöscht und neu formatiert.

Dabei geachtet dass die Formatierung in NTFS erfolgt und auf GPT steht.

Hast Du mal geschaut, ob dann irgendwas (verstecktes) auf der HDD drauf war?

Wenn Du von irgendeinem Life-System bootest, kannst Du die SSD ohne Auffälligkeiten ansehen, testen, voll beschreiben, kpl. neu partitionieren usw.?

Die HDD habe ich auch zig mal komplett formatiert.

Wenn ich das SATA Kabel an der HDD abziehe läuft das system noch stabil weiter.

Erst wenn ich das Stromversorgungskabel an der HDD abziehe stürzt das system sofort ab.

Ich kann mir absolut nicht erklären wieso die HDD mit der SSD zusammenspielt.

Habe mittlerweile aber auch herausgefunden, dass die Intel 12th Generation Onboard GPU nicht mit allen Mainboards kompatibel ist.

Wenn das System nur über onboard GPU läuft (wie bei mir der Fall) lässt sich die SSD nicht auf CSM umstellen.

Wenn ich aus einem anderen PC eine Grafikkarte (RTX2080ti) einbaue läuft das System mit der SSD auch wie es soll.

Somit ist die Vermutung der Intel Onboard GPU soweit bestätigt.

Nur soll der von mir neu aufgebaute PC nur für Office sein und da sehe ich es nicht ein, extra eine GPU zu kaufen.

Habt ihr noch einen Ratschlag oder würdet Ihr es mal mit einer 2,5 Zoll SSD als nächstes probieren? Diese müsste ich aber auch erst kaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!