Hallo,
ich kämpfe nun bereits seit einigen Tagen mit einem seltsamen Fehler.
Ich habe für einen Bekannten einen neuen PC aufgebaut.
Samsung 980 PRO Heatsink NVMe™ M.2 SSD - 1 TB
Intel Core i5-12500, 6C/12T, 3.00-4.60GHz, boxed
GIGABYTE B660 DS3H DDR4 ATX Mainboard Sockel 1700 M.2/HDMI/DP/USB3.2
Corsair Vengeance LPX Black DDR4-3200 RAM CL16 (16-18-18-35) 16GB (2x8GB)
Den PC dann auch wie gewohnt zusammengebaut.
Die m2 SSD in Slot 1 M2A_CPU eingesteckt und die neueste Version Win11 von Microsoft geladen und eine ISO für den USB-Stick erstellt.
Die SSD bootet im UEFI und ist im GPT Format formatiert.
Sobald sich das Windows Installationsfenster aufbaut, startet der PC neu und dies in einer Dauerschleife.
Es ist nur für etwa 1 Sekunde der Windows Screen "Windows installieren" zu sehen.
Erst als ich eine weitere HDD angeschlossen habe, konnte ich Win 11 auf meine SSD installieren.
Dachte mir dann aber nichts weiter dabei und habe den PC soweit fertig eingerichtet.
Erst am Ende als ich meine eigene HDD wieder abgeschlossen habe, habe ich feststellen müssen, dass der PC mit dem Win 11 der SSD nicht mehr startet.
Selbst wenn die HDD komplett formatiert ist oder diese im Betrieb ausgesteckt wird, stürzt der PC sofort ab beim Abtrennen der HDD bzw. startet erst garnicht.
Das Fehlerbild ist immer das selbe. Die SSD läuft nur in Verbindung wenn die HDD ebenfalls angesteckt ist.
Ich mache deswegen schon tagelang herum und weiß nicht was ich noch testen könnte.
Habe Win 11 und auch sogar mal Win10 schon öfters neu installiert bzw. dies versucht. Das Problem ist immer das selbe.
Hat hier jemand einen Rat für mich?
Danke & Gruß
Tobias